28-07-2015, 21:07
ich nutze diesen Trieb bewusst, ohne das ich mir darüber Gedanken gemacht habe wie das in der Fachsprache heißt. Bis zu einem Jahr in der Aufbauphase habe ich noch nicht einmal ein Halsband dran bei der Arbeit. Ich wollte schon immer, dass der Hund nicht das Balli als Triebziel hat, sondern mich. Aber das war unabhängig, wer, was, wie oder wann gesagt hat. Gerade mit der Körpersprache kann man sehr viel machen (ohne jetzt Hilfen einzubauen). Ich drehe z.B. meinen Kopf (am Anfang gezielt) jetzt reicht es in der Bewegung in die Laufrichtung und meine Britte, so wie auch mein Gauner folgen und sind dadurch in den Wendungen deutlich ENGER bei mir als es Derry war/ist. Bei ihm habe ich das nicht so gezielt eingesetzt, wie jetzt bei meinen Junghunden, die ich von Welpe an großgezogen habe.
Am Anfang in der Aufbauphase des Hundes nutzt normalerweise JEDER Hilfsmittel (auch die Leine ist ein Hilfsmittel) und baut die Systematisch wieder ab. Körpersprache, die man sowieso hat ob jetzt bewusst oder unbewusst ist IMMER da. Aus diesem Grund mache ich mir das jetzt bewusst und setzte dies in der Ausbildung für MICH ein.
Angelika
Am Anfang in der Aufbauphase des Hundes nutzt normalerweise JEDER Hilfsmittel (auch die Leine ist ein Hilfsmittel) und baut die Systematisch wieder ab. Körpersprache, die man sowieso hat ob jetzt bewusst oder unbewusst ist IMMER da. Aus diesem Grund mache ich mir das jetzt bewusst und setzte dies in der Ausbildung für MICH ein.
Angelika