10-11-2014, 15:11
Sören,'index.php?page=Thread&postID=161757#post161757' schrieb:zunächst einmal ist ein Bannen im Rücken des Helfers nach PO fehlerhaft und zwar deutlich.
Dem steht schon mal eine Richtermeinung entgegen, die ich dieses Wochenende bekam.
Mein Hund hat sicher Schwächen. 'Trennen kann er aber gut. Mit Pfeife rasant auch in der vollen Kampfhandlung. Ihm fehlt sicher kein "Trieb". Der Hund kann sich auch schnell bewegen. Beschauliches Brummkreiselspiel entfällt also.
Vllt. sollte man nicht alles mit "fehlendem Trieb" aushebeln wollen. Ewig wird das nicht gehen.
[qoute]Was das Nachsetzen bei der Fluchtverhinderung angeht: Ich würde das nicht davon abhängig machen, ob der Hund liegen bleibt oder gleich durchstartet, sondern wie er zufasst und wie vehement er die Flucht verhindert. Ich habe aber noch nie einen Hund gesehen, der liegen geblieben ist, bis ein Hörzeichen kam...[/quote]
Ich kenne einen, der bewacht grade den Hof, dass heißt, er schläft
quint: Ansonsten sagst Du, dass nicht die Prüfungsordnung entscheidend ist - Hund bleibt liegen bis "Stell", sondern ob der ungehorsame Hund vehement die Flucht verhindert? Die PO soll doch die besten Hunde selektieren. Das wäre dann doch der Hund, der bist "Stell" liegen bleibt und vehement die Flucht verhindert, oder nicht?Btw. Wenn der Hund nun in der Ablage den Hf in Erwartung der Freigabe anschaut, ist das dann wieder fehlerhaft?
Gruß Frank