03-10-2006, 15:10
Zitat:Original von M. Lorenz
Zitat:Original von Bettina BaltersWie zeigst Du ihm, dass er sie verpasst hat? und danach: Wie erklärst Du ihm, dass er sie verpasst hat, weil er gegammelt hat?
Für mich wäre es ein Kandidat für Bernd Förys Filmdöschenmethode. Damit gibt es für ihn kein "langweiliges" Gelände mehr - die Highlights können schließlich überall stecken - und wenn er schlampt, verpaßt er die.
Ich gehe davon aus, daß die Filmdöschenmthode grundsätzlich bekannt ist, auch dem Hund.
Wenn er eine Dose überläuft - dann hebe ICH die auf, und zwar mit großem Trara, ich heb die hoch, freue mich und tu so als ob ich die öffne und esse, das sieht der Hund (darf sich ruhig mal umdrehen dabei), aber er kriegt die nicht.
Das "Oooooooh ich habe eine DOSE gefunden!" sage ich so früh daß der Hund beim Umgucken auch noch sieht daß ich die Dose gerade aufhebe.
Er kriegt sie nicht und "darf" gefrustet weitersuchen.
Glaubt mir, es funktioniert. Ich war auch sehr skeptisch, vor Allem weil meine Doggen ja eher triebarm sind. Aber nach so einer "Ätsch, verpaßt!"-Aktion solltet Ihr mal sehen, wie meine Silver danach die Nase auf den Boden geknallt hat, die Rute ging hoch wie beim Terrier, und man hat den Dampf förmlich gesehen, den sie gemacht hat.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."