07-02-2014, 13:02
nickel,'index.php?page=Thread&postID=155300#post155300' schrieb:Also wird dem Hund, der sich zügig und sicher absetzt, heute keine volle Punktzahl mehr gegeben - er muss im wahrsten Sinne des Wortes wie elektrisiert runter schnellen...
HF versucht also alles, um es der PO recht zu machen und schwupps...steht der Hund!! Stress macht das sichere Sitz zu einem unsicheren Steh.
wenn alle für das sichere absitzen ein v kriegen würden hätten 95 % ein v. das auf die anderen übungen übertragen hast du 2/3 mit 100 punkten. und dann ???
es muß unterscheidungsmerkmale geben. und umso perfekter ausgebildet wird umso höher werden die ansprüche...
das ist nicht ein problem von hf oder richter, das liegt daran das daß ausbildungslevel extrem gestiegen ist die letzten jahre !!!!!!!
nickel,'index.php?page=Thread&postID=155300#post155300' schrieb:Klar gab es das schon immer, aber die Hunde durften sich doch früher in der Ablage mal umsehen (OHNE sich zu bewegen natürlich)..heute heißt es "aufmerksamer zum HF liegen".
Sie haben beim Sitz kurz zum LR geguckt wenn dieser direkt daneben stand...na und?? Ich arbeite mit einem Individuum und bei aller Liebe..wenn plötzlich jemand neben mir auftaucht - dann sehe ich hin!!
klar kann man hinsehen, aber es nicht zu tun ist ja die bewußte schwierigkeit. wer das schafft zu meistern bekommt eben 100 %, die anderen eben nur 85 %. was ist daran so schlimm...
kann es nicht vielmehr sein das du damit überfordet bist die hohen ansprüche zu erfüllen oder es nicht deinem geschmack entspricht hunde ggf. dazu zu "zwingen" perfektion zu bringen und daher diese so kritisierst ???
ich kann mich noch gut an beiträge von dir erinnern wo du der meinung warst ein hund der seine sache gerne für den hundeführer macht brauch keine zwänge, keine absicherung, bla, bla... ich habe dir damals schon gesagt das dies ggf. für mittelgute leistung reicht aber nicht für ganz vorne ! du warst anderer meinung....
also wo liegt dein problem wenn dein hund es gerne vorzüglich macht ohne zwänge ????????????????????? dann kann doch die perfektion hoch sein wie sie will :whistling:
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!