03-01-2014, 20:01
tinka,'index.php?page=Thread&postID=153961#post153961' schrieb:Für mich heißt das, daß ich das in Griff haben muss, bevor ich in den Aufbau des Schutzdienstes gehe. Der Hund sollte schon in der Lage sein können mir zuzuhören, ohne daß ich jetzt mit Nachdruck durchsetzen muß.hallo reinhard, es gibt probleme die muß man dort trainieren wo sie statt finden. bei dem von thomas beschriebenen hund scheint es mir extrem wichtig das er erstmal lernt seinem hundeführer zu folgen. er muss seinen führungsanspruch durchsetzen, das hat nichts mit härte zu tun, sondern mit konesequenz. lernverhalten findet auch in dieser situation über die positive bestärkung statt. heißt, ich sage dem hund du mußt dich hier am anfang ruhig verhalten, damit du erfolgreich sein kannst, damit du dann trieb (blödes wort) spaß haben kannst. der hund muß lernen das er mit seinem HF zusammen erfolgreicher arbeiten kann.
Sören,'index.php?page=Thread&postID=153968#post153968' schrieb:Es muss also ein Teil seiner Energie mal raus. Um es mit Raiser's Worten von seinem alten SD-Video zu sagen: Es ist zu viel Druck auf dem Topf, mach mal die Ventile auf.sören, .... genau das was du dort beschreibst endet meistens in einer katastrophe für den hund. ich will das nicht schlecht reden, aber es sind genau diese alten strukturen die immer noch für eine menge elend sorgen. das von vorne trieb machen in verbindung mit einem nicht erfahrenen HF und evt sogar noch helfers, ..... was soll der hund da lernen ausser ebend blöd trieb zu machen?? ich kann trieb nicht mit trieb bekämpfen, es führt zu nichts, ausser dazu das irgendwann der hund dann nicht trieb machen darf, und dann gibt es auf die jacke. das sind dinge die mir fast den spaß an der IPO ausbildung genommen haben.
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit