03-01-2014, 17:01
redtool,'index.php?page=Thread&postID=153958#post153958' schrieb:aber nochmal zum typus hyperaktiv, also der hund der in der beute total durchknallt, sie schüttelt bis dem helfer dem arm weh tut und in den nerven total hochfährt. hast du damit erfahrungen, bzw. eine idee zum ruhig bekommen ???
Hallo,
das klingt in der Tat etwas kurios, wenn Du sagst, der Hund arbeitet im Wesentlichen im Beutebereich und knurrt und schüttelt wie irre, dann passt da in der Tat irgendwas nicht zusammen.
- Woran machst Du fest, dass der Hund beim Schutzdienst in der Beute steht? Was sind Deine Indizien dafür?
- Wie verhält er sich vor dem Anbiß?
- Was macht der Helfer bei einer Triebarbeit (Pfahl oder Leine) vor dem Anbiß?
- Über welche Rasse reden wir?
- Welche Halsungen sind drauf bzw. wie eng liegen die an? Hatte das schon öfter, dass bei einem eng anliegenden Stachel, der im "Normalzustand" noch locker umsetzt, jedoch in der Erregungsphase durch Muskelanspannung sehr eng wurde, dort deutliche Konflikte reinkamen, da gerade in der Beißhandlung die Muskeln stark angespannt werden.
Wie Detlef schon geschrieben hatte: Ein Video würde helfen.
Wenn der Hund wirklich nur Beute macht und nur aus dem Beutebereich heraus zur Hysterie neigt (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), dann würde ich hier in der Tat über eine klassische Konditionierung arbeiten: Am Helfer austoben lassen und nur wenn er ruhig ist bestätigen... das trainiert die Oberarme.
Viele Grüße
Sören