03-01-2014, 12:01
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=153932#post153932' schrieb:genau dieses tragen der beute kann aber in der folge genau das gegenteil bewirken. man gibt diesem typ hund die gelegenheit die beute zu besitzen, um dann im anschluß ihm doch die beute weg zu nehmen. bei entprechender veranlagung (dünne nervendecke) kann sich so kein siegergefühl beim hund einstellen, er ist unter dem strich immer verlieren.....
aber letztendlich dem hund auch nicht vermittelt siegen zu können, sich als gewinner zu fühlen. beim kontern ist er ja schon in der defensive, er will weg, will die beute sichern. darüber hinaus ist sein bemühen meistens nicht von erfolg gekrönt, nur kurze zeit später wird ihm ja die beute doch wieder weg genommen. der hund kämpft gegen windmühlen...
aber genau darauf haben wir sehr geachtet detlef, dem hund wurde niemals die beute weggenommen oder streitig gemacht !
der hund hatte die beute solange bis er sie freiwillig rausgab...
und beim kontern hat der hund immer gewonnen, der helfer hat sich mitziehen lassen und dem hund als sieg die beute überlassen....
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=153932#post153932' schrieb:der hund muß lernen das er gewinnen kann, das er kontrolliert, das er der jäger ist und nicht der gejagte. das fängt nich beim beissen oder beute machen an, sondern viel früher, in dem moment wenn der hund den helfer (gegner) realisiert....
auch hier sehe ich die gleiche problematik. obwohl der helfer nicht stimuliert, sich also eher passiv verhält, scheint der hund das ganz anders zu empfinden, der steht unter dampf, nur weil er den helfer sieht. genau hier, ...und da hat der hund noch nicht gebissen oder beute gemacht, fängt für mich das knurren im ärmel an, ist die ursache für das problem zu finden.....
also nach meiner sicht haben wir gerade bei dem hund das versucht umzusetzen, ihm die kontrolle zu geben und ihn keinesfalls in hetze zu bringen !
detlef, versuch mal bitte konkreter zu werden, praktische abläufe / übungen ???
was du meinst habe ich im prinzip so verstanden.........
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!