23-12-2013, 08:12
Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=153573#post153573' schrieb:redtool,'index.php?page=Thread&postID=153565#post153565' schrieb:MIR geht es letztlich darum den ansprüchen der richter gerecht zu werden. und wie schon erwähnt werden hier teilweise attribute vom hund verlangt die in einem reinen beutespiel garnicht mehr ausbildbar / präsentierbar sind
das ist eine sehr gewagte, ja sogar falsche Behauptung. Wenn Du einmal gesehen und vor allem gehört hättest wie ein rein auf Futter wartender Berner Sennenhund, der im RH Bereich eine Person durch Bellen anzeigt, dann würdest Du Deine Aussage bedauern.
Auch ich konnte es kaum glauben und wurde eines Besseren belehrt. Es gibt durchaus noch Methoden, die ein druckvolles und energisches bellen hervorrufen können. Sicherlich auch dem Hund geschuldet. Diese gesamte Diskussion wird dadurch obsolet; zumindest, was das reine Bellen angeht.
Dann sind wir ja schon zu zweit, die einen solchen RH-Berner kennen! Die junge Hündin meiner Sportfreundin verbellt energisch und fordernd und zerrt beim anschließenden Spiel mit dem Futterdummy energischer wie manch einer unserer Gebrauchshunde.

Und heißt das Thema nicht "Motivation Bellen"??
Von dem reinen IPO-Verbellen habe ich nichts gelesen. Dass die Leute aber auch immer glauben müssen, für Hunde wäre nur und ausschließlich das Arbeiten am Helfer eine ernste Sache... :nope: