19-12-2013, 16:12
Was der Hund am Ende zeigt, das hängt, finde ich, enorm vom jeweiligen Hund ab.
Nehmen wir den typischen Aufbau mit Hundeführer und Ball:
Anfangs fliegt der Ball für kleine Lautäußerungen.
Daraus wird mit zunehmender Übung ein Beutebetteln, wobei ich diesen Begriff eigentlich doof finde. Denn der Hund zeigt nur das, was er gelernt hat: Bellen = Ball, das ist nun auch nicht anders als Sitz = Ball und niemand stuft ein schnelles und korrektes Sitz als Beutebetteln ein.
Nun werden die Phasen des Bellens länger und dann verläuft die Entwicklung der einzelnen Hunde sehr unterschiedlich.
Der eine verbleibt im gehorsamen Bellen und hält das immer länger aus.
Der nächste zeigt sich deutlich frustriert.
Und einige entwickeln aus der Frustration heraus eine deutliche Aggression.
Es kann aber auch umgekehrt gehen:
Ein über Helfertreiben aufgebauter Hund kann mit der Zeit die Übung "rein technisch" umsetzen, Aggression und Kampfgeist gehen verloren, das Auslösen des von Seiten des Hundes gewünschten Verhaltens (Helfer bewegt sich) tritt in den Vordergrund.
Nehmen wir den typischen Aufbau mit Hundeführer und Ball:
Anfangs fliegt der Ball für kleine Lautäußerungen.
Daraus wird mit zunehmender Übung ein Beutebetteln, wobei ich diesen Begriff eigentlich doof finde. Denn der Hund zeigt nur das, was er gelernt hat: Bellen = Ball, das ist nun auch nicht anders als Sitz = Ball und niemand stuft ein schnelles und korrektes Sitz als Beutebetteln ein.
Nun werden die Phasen des Bellens länger und dann verläuft die Entwicklung der einzelnen Hunde sehr unterschiedlich.
Der eine verbleibt im gehorsamen Bellen und hält das immer länger aus.
Der nächste zeigt sich deutlich frustriert.
Und einige entwickeln aus der Frustration heraus eine deutliche Aggression.
Es kann aber auch umgekehrt gehen:
Ein über Helfertreiben aufgebauter Hund kann mit der Zeit die Übung "rein technisch" umsetzen, Aggression und Kampfgeist gehen verloren, das Auslösen des von Seiten des Hundes gewünschten Verhaltens (Helfer bewegt sich) tritt in den Vordergrund.