03-12-2013, 16:12
Barbara,'index.php?page=Thread&postID=153021#post153021' schrieb:Das ist sicher richtig, die Frage bleibt aber dennoch bestehen, wer nimmt noch einen N/M-Hund?
ich denke, daß das eine frage des "gesamtpaketes" ist.
und natürlich eine frage der aufklärung.
auch wieder etwas, was ich nicht so negativ sehe. denn ... wenn es keinen sinn macht, diese verpaarung zu machen, aus der träger hervorgehen, dann sollte man sie doch wohl lassen, oder?
auf gut deutsch: wenn ich einen hund habe, der nichts besonderes hat (weder interessante, weil z. b. seltene linie, noch besondere qualitäten in der arbeit, noch besondere andere gesundheitsmerkmale), dann ist es vielleicht garnicht schlecht, daß der nicht weiter zur zucht verwendet wird. (ich weiss, ketzerisch ... aber ...)
eine bekannte von mir hat mit einer dilute-trägerin weitergezüchtet. sie hat keinen einbruch beim welpenkauf gehabt. sie hat aber aufgeklärt und ihre hunde haben eben gewisse vorteile (nervenstärke, typstärke etc. pp.), die sie für einen käufer interessant machen.
und natürlich hat sie nur freie rüden verwendet. denn sie wollte auf keinen fall einen phänotypisch dilute zeigenden hund (mit den damit ggfs. verbundenen gesundheitlichen problemen) erzeugen. sie konnte das, weil es den gentest gibt.