03-12-2013, 13:12
Helmut Dillmann,'index.php?page=Thread&postID=153009#post153009' schrieb:Ich mag dazu nur sagen: Der Vater meines Hundes hat unendlich viel gedeckt!
was ja nicht bedeuten muss, daß man ihn nun meiden muss, weil er "DM gebracht hat".
das ist doch der tolle vorteil, den bei einfachen erbgängen gentests bringen: man kann nachzuchten von ihm testen lassen und weiss dann, was man vorliegen hat.
ich weiss nicht, welchen genstatus dein hund hatte. war er aber DM/DM so ist sein vater und seine mutter mindestens einfacher träger des gens.
in dem fall aber (DM/N x DM/N) könnte selbst ein vollbruder deines rüden N/N sein und somit diesbezüglich völlig unproblematisch sogar mit DM/N-hündinnen verpaart werden.
ohne gentest müssten die züchter hier nach dem motto vorgehen "ich will mir das nicht reinholen - also vermeide ich die linie".
und schnell ist ein rüde / eine linie, der/die ja nicht nur aus diesem gen besteht und im zweifel einiges hat, was ihn/sie für die zucht wertvoll sein lässt, aus der zucht.
gentests bei einfachen erbgängen sind hier vorallem auch eine chance den genetischen flaschenhals nicht noch weiter zu verengen.
lg l.