11-04-2013, 10:04
Mengen von einem Kilo und mehr für einen Hund in Dobermann oder DSH Größe kommen nur dann zustande, wenn der Fettgehalt der Ration zu niedrig ist. Leider machen viele den Fehler und füttern sehr mageres Fleisch. Nimmt der Hund dann ab wird nicht die Energiedichte erhöht, sondern man schraubt die Futtermenge hoch. Am Ende hat man dann einen Hund der mit 1,5 kg Fleisch am Tag gerade so sein Gewicht hält...
Ein erwachsener Hund fristt im Schnitt 2 - bis 4% seines Körpergewichts. Hängt etwas vom indivdiuellen Hund, sowie von der Aktivität desselben ab. Meine beiden erwachsenen Hunde (DSH und Dobermann) haben im Schnitt gemeinsam ein Kilo Fleisch am Tag gefressen. Bei Bedarf - oder wenn es einfach kein Futterfleisch mit anständigem Fettgehalt gab - gibt es bei mir dann extra Fett mit in den Napf, kann bis zu 20% der Fleischmenge ausmachen.
Man kann natürlich den energiebedarf auch mit Kohlenhydraten abfangen.
Ein erwachsener Hund fristt im Schnitt 2 - bis 4% seines Körpergewichts. Hängt etwas vom indivdiuellen Hund, sowie von der Aktivität desselben ab. Meine beiden erwachsenen Hunde (DSH und Dobermann) haben im Schnitt gemeinsam ein Kilo Fleisch am Tag gefressen. Bei Bedarf - oder wenn es einfach kein Futterfleisch mit anständigem Fettgehalt gab - gibt es bei mir dann extra Fett mit in den Napf, kann bis zu 20% der Fleischmenge ausmachen.
Man kann natürlich den energiebedarf auch mit Kohlenhydraten abfangen.
LG Raphaela
The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow