18-01-2007, 14:01
Auch meine Hündin ist sehr triebstark und dort, wo sie aufgezogen wurde, wurde nur Trieb, Trieb, Trieb gemacht. Davon hat sie nun mehr als genug und wir achten sehr viel auf Gehorsam und ich setze die Kommandos auch durch. Wie jedoch schon angesprochen, reagiert meine Hündin auf den Schmerz des Stachlers mit Aggression. Auch gegen mich, also den Führer. Also die Frage ist, wie kann ich es schaffen, dass sie ein Kommando sofort ausführt (sie braucht meist mehrere, starke Hörzeichen) ohne, dass sie mich angeht, wenn ich sie dazubringen will (mittels Stachel oder Schlupfband)? Das Verhalten zeigt sie manchmal auch in der Unterordnung, wenn sie Beißwurst oder Ball hat. Die Hündin ist 20 Monate und in Vorbereitung für die SchH1. Mache ich im Schutzdienst keinen Stachler drauf und gebe ihr ein Hörzeichen, dann führt sie es nur sehr zögernd aus oder manchmal erst nach mehreren Hörzeichen. Mache ich den Stachler drauf, nimmt sie zwar die Kommandos schneller an, aber wird dann aggressiv. Was tun?
Carmen
Carmen
Steht die Sonne tief, wirft selbst ein Zwerg lange Schatten!