22-08-2012, 17:08
grinsch,'index.php?page=Thread&postID=136135#post136135' schrieb:ich kenn ein hund wo die hüfte enfern(ferkehrsunfall)der ist topp fit . es war ein langer weg bis der hund wieder fit wurde
Hüfte Entfernen sollte man nur bei kleinen Hunden bis so max. 15kg. Sollte ein TA das bei einem DSH vorschlagen, noch dazu beidseitig, entspricht das auf keinen Fall der derzeit gängigen Lehrmeinung an den tiermedizinischen Universitäten.
Ich habe mal einen einjährigen Boxerrüden, schwere HD, gesehen, bei dem beidseitig die Hüften von einem "Experten der Kleintierorthopädie" entfernt wurden :thumbdown: . Den Besitzern hat der TA vermittelt dass der Hund nun nach der OP und Rekonvaleszenz völlig in Ordnung ist und keine Einschränkungen mehr hat. Schmerzen hat der Hund zwar nicht mehr aber wirklich belastbar ist so ein Hund meiner Meinung nach nicht. Bei diesem Hund war auch das Gangbild der Hinterhand nicht normal. Fehlen die Hüftgelenke, so wird die komplette Hinterhand nur noch von Muskelkraft gestützt und das sind bei einem großen Hund dann doch einige Kilos.
vg,
Annemarie und Denni
Annemarie und Denni