14-01-2007, 22:01
Zitat:Original von Sassenach
Ja Jupp, nunmal langsam. Ich habe nie erwähnt, dass ich das weitergebe als Grundlage zur Hundeausbildung z.B. Das es Dir zu schwammig vorkommt, kann ich Dir gut verstehen. Du müsst es einfach ausprobieren und nicht verdammen. Ich habe das Gefühl das Du manchmal zu "Kopflastig" bist.
Wenn man viele verschiedene Hunde selbst erfolgreich ausgebildet hat oder an deren Ausbildung beteiligt war, hat man viele Erfahrungen.
Aus diesen Erfahrungen kann man schöpfen, wenn man mit einem Hund mal nicht so richtig weiterkommt. Manchmal weiß man spontan nicht so genau, wie man auf einen bestimmten Lösungsansatz gekommen ist. Erst bei genauerer Analyse kommt man dann drauf, daß nicht ein geheimnisvolles Bauchgefühl, sondern Erfahrung die Quelle der Idee war.
Wenn du dich mal nur über die letzten 25 Jahre der Ausbildungsmethoden erkundigst, wirst du feststellen, daß nicht nur die Methoden immer humaner, sondern auch die Ausbildungsleistungen (die Hundequalität laß ich mal außen vor) immer besser geworden sind . Da gibt es also einen Zusammenhang zwischen Zeit, modernen Methoden und besserer Leistung. (Die Meidekrücken der 80er Jahre würden heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.)
Dann mußt du noch bedenken, daß am Anfang alle Pioniere ausgelacht werden. Frag mal die Leute, die damals mit einem Ball auf dem Platz erschienen sind. Oder die Leute, die heute mit einem Clicker auf dem Platz von Hintertupfingen auftauchen. Die Mehrheit richtet sich immer nach den alten bewährten Methoden. Ich kriege viele PNs von Leuten, die sich nicht im Forum trauen zu sagen, daß sie meine Methode schätzen. Ich verstehe das gut, wenn ich es auch schade finde. Aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, daß nur ein paar Jahre weiter, auch ein Jupp, wenn er sich nicht weiterentwickelt, schnell veraltet ist.
Erst heißt es „das kann nicht funktionieren“, dann „das kann nicht bei jedem Gebrauchshund funktionieren“, dann „aber nicht bei einem Hund aus der und der Zuchtlinie“, dann „das machen wir doch schon längst auch so“.
Ich denke, daß ein Zeichen des beginnenden Umdenkens ist, daß man mich nicht schon längst hier rausgeworfen hat, was ja viele Gestrige auch aktuell wieder fordern.
Würde mich freuen, wenn dieses Forum zu DEM Marktplatz von Meinungen und Informationen zu moderner Hundeausbildung im Leistungssport würde.