18-07-2012, 06:07
Bali,'index.php?page=Thread&postID=134681#post134681' schrieb:Ich übe quasi das kleine 1x1: Sitz, Platz, Fuss, Bleib, Apportieren, kleinere Suchübungen.
Kann sie schon alles recht gut, ist aber leider noch stark von ihrer Laune abhängig bzw.
klappt im Garten ganz gut, aber Draussen kaum. Ist leider noch alles viel interessanter als ich^^.
Wen Du auf die konsequente Ausführung solcher Übungen Wert legst, dann ist Dein Hund noch zu jung dafür. Der kann sich noch nicht länger als ganz kurze Zeit auf eine Sache konzentrieren. Das ist wie bei kleinen Kindern! Ruckzuck hast Du ihn mental überfordert und dann hat er keinen Spaß mehr an der ganzen Sache. Spaß ist aber wichtig für ihn wenn Du später Schutzhundesport betreiben möchtest. Es ist Nix schlimmer als ein Hund der sich in der Unterordnung nicht motivieren läßt, weil er bereits den Spaß an der Geschichte verloren hat. Dann macht das nämlich dem, der den Hund ausbilden möchte, auch keinen Spaß mehr...
Bali,'index.php?page=Thread&postID=134681#post134681' schrieb:Falls sie eine Schulterhöhe von über 60 cm bekommt, danach sieht es nämlich aus, könnte ich das Züchten bzw. Decken lassen vergessen, oder?
Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt das nicht wenn sie zu groß ist. Die Frage ist ob sie innerhalb eines Zuchtverbandes nach dessen Regularien "zuchtfähig" sein wird. Im SV und RSV ist es so daß für Hündinnen eine Schulterhöhe von 55 bis 60 cm vorgegeben ist. Wobei der Standard die Über- bzw. Unterschreitung von 1 cm zuläßt. Im SV wurden aber in der Vergangenheit nicht selten übergroße Hunde zur Zucht zugelassen und sogar hoch prämiert, bei denen im Körschein einfach die Obergrenze eingetragen wurde. Heute wird das etwas strenger ausgelegt, aber auch heute werden 2 cm mehr einen Hund nicht aus der Zucht kicken.
Zudem: Wie hast Du gemessen? Mit einem Körmaß oder mit der Methode "Zollstock und Dachlatte"? Selbst mit einem Körmaß kann sich ein diesbezüglicher Laie schnell um ein paar Zentimeter vermessen, mit Zollstock und Dachlatte erst recht. Und jeder Hund wächst anders. Manche haben mit einem halben Jahr schon fast ihre Endgröße erreicht. Bei anderen denkt man in dem Alter manchmal sie werden zu klein bleiben, und dann machen sie bis zum Alter von einem Jahr noch einen ordentlichen Schub.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain