Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüseflocken OHNE Getreide
OK, Ihr habt mich überzeugt! Ich geh jetzt mal nachschauen, wo ich am günstigsten die Flocken bekomme, bestelle mir ein Testpaket und koch für mich ne leckere Gemüsesuppe draus. Big Grin
MfG
Maik
M. Lorenz,'index.php?page=Thread&postID=110190#post110190' schrieb:Ich hab grad bischen Gedankenkrebs und will Euch teilhaben lassen. :whistling:
War es nicht so, dass es irgendwann im letzten Jahrtausend eine Zeit gab, als niemand an Fertigfutter für Hunde dachte? Dass irgendwann jemand auf die Idee mit dem "Hundekuchen" kam? Später dann Pellets als Nahrungsersatz auf den Markt kamen, bis sich dann nach und nach eine eigene, gut florierende Industrie entwickelte?

Hallo Maik,

diesen "Gedankenkrebs" habe ich seit langem. Während mein Dackel mit Tischresten 17 und mein 1. Schäfi mit Schlachtabfällen, Tischresten und wenig Trofu (Gemisch aus Cornflakes, Puffreis, Haferflocken und Trockenfleisch) 14 Jahre alt wurden, hatten all die mit hochwertigem Hightech-Fefu ernährten Hunde ein deutlich kürzeres Leben.

Damals war das die billigste Art einen großen Hund zu ernähren, Pansen, Lunge, Blättermagen, Strotten usw. gab es eimerweise im Schlachthof, für damals gerade mal 5 DM (ein ganzes Rinderherz gleicher Preis bei einem Drittel Menge). Heute nennt sich diese Ernährungsform BARF, ist modern und sauteuer, weil ein ganzer Industriezweig es dem Ottonormalhundehalter unmöglich macht, sich die stinkenden Innereien und Fleischabfälle zu angemessenen Preisen selbst aus dem Schlachthof zu holen, während Trockenfutter keine Riesenlöcher mehr in die Haushaltskasse reißt.

Um die ganzen Pülverchen zu sparen und mir die Ernährung von 3 Hunden leisten zu können, habe ich mich mit beiden Richtungen arrangiert: Morgens Trofu, abends Barf. Genauer gesagt bin ich wieder in den 80ern angelangt was Ernährung betrifft. Meine älteste ist fast 8, superfit und kerngesund, das hatte ich seit meinem 1. Schäfi nicht mehr. Dazu muss man aus dem Füttern von Schlachtabfällen keine Religion machen und schon gar nicht überteuerte Futterergänzungen kaufen.
Gruß, Taarna
Zitat:ist modern und sauteuer, weil ein ganzer Industriezweig es dem Ottonormalhundehalter unmöglich macht, sich die stinkenden Innereien und Fleischabfälle zu angemessenen Preisen selbst aus dem Schlachthof zu holen, während Trockenfutter keine Riesenlöcher mehr in die Haushaltskasse reißt.

Hi,

das ist so nicht richtig. Dass sich Ottonormalhundehalter diese Sachen nicht mehr aus dem Schlachthof holen kann, liegt zum größten Teil an den extrem penibel gewordenen EU-Vorschriften, die nach diversen "Gammelfleischskandalen" auch recht intensiv überwacht werden. Daher gibt es kaum mehr Landschlachtereien (die neuen Vorschriften zu erfüllen, bedeutet derartig hohe Investitionen, dass man sich das kaum leisten kann als kleiner Schlachter, zumal ja die Geiz-ist-geil-Bevölkerung lieber im Supermarkt kauft und es sowieso vorn und hinten nicht reicht...). In den großen Schlachthöfen würde es bedeuten, dass ein einzelner Mitarbeiter für einen Eimer Innereien eine halbe Stunde oder mehr teurer Arbeitszeit durch den halben Schlachthof peest (und das sind Wege!!) und seine eigentliche Arbeit nicht erledigen kann. Rechnet sich nicht, ist teilweise auch nicht erlaubt, weil man ja über jedes Gramm Buch führen muss.

Vielleicht kann man nicht alles der Gier der Leute anlasten...

LG

Bine
Da kann ich mich nur Bine anschliessen. Wir haben hier im Dorf einen Schlachter, wo ich immer Pansen und Co in bekam. . Dann hat er umgestellt auf EU Betrieb (ist immer noch ein kleiner schlachter) aber seitdem ist nix mehr ....schade, schade, schade :crying:

Mit den Zusätzen und Co: ich persönlich füttere kaum Zusätze, dafür ab und an das vom Tisch überbleibt, ab und an Milchprodukte und eben ab und an die Kroketten von bestes Futter. Dazu ab und zu etwas Öl und gut ist! ansonsten viel Pansen. es geht allen drei Schäfis richtig gut, das Fell glänzt! Ach ja manchmal gibts sogar troFu :w00t:

LG Kerstin
Solange Menschen denken, das Hunde nichts fühlen, müssen Hunde fühlen, das Menschen nichts denken
@lusna

Zitat:Ich bin ganz ehrlich: Für mich sind die Flocken einfach mal sehr sehr praktisch.

Ich bin volltags berufstätig - Single -

Bitte Deckgesuche unter einer anderen Rubrik posten :lachschlapp: :lachschlapp: :lachschlapp:

MfG Tino
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Tino Wachsmuth,'index.php?page=Thread&postID=110393#post110393' schrieb:@lusna

Zitat:Ich bin ganz ehrlich: Für mich sind die Flocken einfach mal sehr sehr praktisch.

Ich bin volltags berufstätig - Single -

Bitte Deckgesuche unter einer anderen Rubrik posten :lachschlapp: :lachschlapp: :lachschlapp:

MfG Tino

Tino, Du weisst ja wo ich wohne. Ich gebe aber gleich zu bedenken, daß ich keine Deckgebühren zahle Wink :lach2
Das Trocknen von Gemüse, Obst und Kräutern ist seit Alters her eine gebräuchliche Art der Lebensmittelkonservierung. Wenn dann noch, wie oft bei den Lunderlandprodukten, Bioerzeugnisse getrocknet werden: Wo liegt da das Problem? Solch ein Produkt auf die selbe Stufe zu stellen wie industriell erzeugte Fertignahrung halte ich für etwas weit hergeholt. Auch wenn ich selbst kein Trockengemüse verfüttere (wohl aber in der Küche für mich selbst verwende).

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Ich habe das Glück bei einem Schlachter noch ganzen Pansen und Blättermagen mit Inhalt zu bekommen.
Ab und zu gibt es auch mal Luftröhre und einen schönen großen Knochen mit den Kugeln dran.
Der wird dann unter meinen Dreien abwechselnd weitergereicht. Jeder darf mal eine Stunde dran knabbern und
dann kommt er in die Truhe bis zum nächsten mal.
Hühnerklein zu 0,49 € /500g aus Supermarkttruhe oder wie heute 3 Suppenhühner für 5,oo € im Angebot nehme ich dann mit.
Dann bekommt jeder mal eine halbes Huhn. Kehlkopf, Schlund, Brustbein usw. bestell ich dann bei Bine DSH.
Knabbersachen von Heinz S. da Arkan nicht mehr liefert.

Meinen Hundenschmeckt es. Sie bekommen aber auch mal Trockenfutter. Meine Golda 5 Jahre bekommt dann Happy Dog Neu Seeland und
meine beiden 9 Monate alten Halbstaken das Maxi Junior.
Sie glänzen im Fell - stinken nicht - und sind einfach gut drauf.
Ich habe seit über 40 Jahren Hunde. Ich habe immer auch Frischfutter gefüttert ebenso auch Essensreste vom Tisch- vorausgesetzt
sie waren nicht zu scharf gewürzt und zu fett. Gemüse ging immer in den Hundenapf.

Ich habe nie Allergien oder sonst was mit meinen Hunden gehabt. Meine letzte Schäferhündin wurde14 Jahre alt und mein
Rüde 13. Meine Paula leider nur 8 Jahre. Sie hatte Krebs. Habe ich in den 40 Jahren noch nie gehabt.

In meinem Elternhaus hatten wir einen Terriermix der 16 Jahre alt wurde. Puzel hat sich nur von Essensresten ernährt.
Der einzige Luxus war, wenn mein Vater von seinem Arbeitgeber Fahrgeld bekam dann kaufte er 1 kg Hundekuchen für Purzel.
Das mußte dann einen Monat vorhalten. Purzel wurde 16 Jahre alt und hat nie einen Tierarzt gesehen.

Gruß aus Mittelholstein

Renate
Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=110380#post110380' schrieb:Dass sich Ottonormalhundehalter diese Sachen nicht mehr aus dem Schlachthof holen kann, liegt zum größten Teil an den extrem penibel gewordenen EU-Vorschriften, die nach diversen "Gammelfleischskandalen" auch recht intensiv überwacht werden.

Hallo Bine,

ich kann ja nur von meiner Region sprechen. Der örtliche EU-Schlachthof beliefert einen BARF-Laden (in dem ich zwangsläufig Kunde bin) und der EU-Schlachthof der Nachbarstadt hat sogar einen eigenen BARF-Laden vor Ort eröffnet.
Die beiden Landschlachtereien die ich kenne haben ihre Preise dem BARF-Tarifen angepasst, ohne allerdings den Service der BARF-Läden zu leisten (zerkleinern, portionieren, kiloweise verkaufen usw). Aus einer der beiden Schlachtereien habe ich in den 80ern den "Abfall" noch geschenkt bekommen! Aber es ist doch immer so, dass jeder ein Stück vom Kuchen will.
Gruß, Taarna
Hallo Taarna,

wenn der EU-Schlachthof einen Laden beliefert handelt es sich per se um größere Mengen, die sich der Schlachthof übrigens auch bezahlen läßt. Schlachtabfälle gibt es auch für Gewerbetreibende nicht umsonst. Die meisten Hundehalter möchten ihre Abfälle aber eben gern geschenkt oder zumindest fast geschenkt - das klappt natürlich nicht.

Läden dagegen müssen eine Menge vorrätig halten -Kälte, Arbeitszeit, Miete etc. Das kostet alles...

LG

Bine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste