Sören,index.php?page=Thread&postID=81950#post81950' schrieb:Zunächst macht das der Hundeführer, dann eine Fremdperson, und bevor der Helfer da nun steht wurde die Vorarbeit mit der Verknüpfung "Aggression = Beute" gemacht.
Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe (sonst entschuldige bitte), aber
was die Vorarbeit betrifft, so halte ich es für besser, wenn der Hund den Helfer vorher ohne Beute als Gegner kennenlernt, den er vertreiben, d.h. dominieren kann. Das ist eine gute Grundeinstellung insgesamt für den SD.
Hallo Balco,
ja ja, schon klar.... keine Sorge, ich war selber mehrfach auf den Seminaren, kenne den Aufbau und das ganze Drumrum...
Und ich kenne eben auch genug Leute, die eben nicht nur auf den Seminaren waren und dort live, hautnah und voll integriert mitgearbeitet haben.
Daher glaube mir bitte: Es wird auf den Seminaren nicht alles erzählt und es bringt auch nichts, wenn Du das alles gebetsmühlenartig runterbetest. Du musst die Hintergründe kennen und auch die Realität....
Und diese Realität kennst Du nicht, sonst würdest Du anders reden... die vielbeschworenen Kontraste in der Ausbildung werden schon SEHR DEUTLICH gezeigt.... und ich denke mal, Du hast nicht den Hauch einer Ahnung wie deutlich das gemacht wird.
Viele Grüße
Sören
Hallo Sören,
wenn du dich da man nicht täuscht.
In vielen meiner Beiträgen kannst du nachlesen, dass ich mich ab einer bestimmten Ausbildungsphase nicht gegen klar kommunizierte faire deutliche Einwirkungen ausspreche, sondern gegen das unfaire NE...PO der Kontaktmethode (d.h. eine negative Bestärkung, die der Hund bekommt BEVOR er überhaupt die Chance hat, das Erlernte auf Aufforderung zu zeigen).
Hallo Sören,
ein super Beitrag von Dir. In zwei Punkten muß ich Dir allerdings widersprechen.
1) Balco redet nicht unbedingt von perfekter Sporthundeausbildung sondern stellt den DSH als Hund zweiter Klasse hin. Ich wette mit Dir, daß es Balco nicht schaffen würde mit meinem DSH die erste Gerade von 50 Schritten zu gehen.
2) Wenn das passiert, daß ein Hund beim Stellen und Verbellen zerbricht, dann hast Du eine Pfeiffe als Ausbilder und Helfer.
Aus meiner Erfahrung: Lehne dich mal ganz unmotiviert ins Versteck und lasse die Hunde zum Verbellen kommen und beobachte was passiert. Kannst mir ja dann mal Deine Erfahrungen mitteilen.
Gruß Hans
Hallo,
ich möchte nun nicht alles wieder voller Zitate stellen. Wer es liest, wird wissen, was ich meine.
Zunächst möchte ich noch ein Mißverständnis ausräumen. Ich bringe den Hunden NICHT das Verbellen mit einer Beute (Bällchen) bei und habe das nur einmal mit einem für den Schutzbereich völlig ungeeigneten Hund gemacht, der jetzt prima verbellt aber nie eine Prüfung machen wird.
Nicht sichtbarer Ärmel bedeutet nicht Bällchen verbellen sondern Helfer verbellen. Wichtig dabei ist unbedingt das Alter des Hundes und sein Aufbau.
Entsprechend aufgebaute Hunde im richtigen Alter machen am Versteck das, was sie vorher gelernt haben. Man muss sie höchstens mit Körper und Gestik blocken.
Bei Hunden, die vorher auf die Beute Banane gemacht wurden, bleibt nix anderes, als sie im Versteck vom Beißen abzuhalten. So etwas halte ich für ungerecht, weil dem Hund über Wochen und Monate ein Verhalten antrainiert wurde, das er plötzlich nicht mehr zeigen darf.
Weia, ist das alles schwer zu schreiben - vieleicht sollten wir tatsächlich mal ein Treffen vereinbaren. Dann kann sich jeder interessierte ein Bild davon machen, mit welcher Motivation die Hunde so am Versteck ankommen.
Ich könnte gerne die Örtlichkeiten zur Verfügung stellen und Glühwein kochen - wenn dann noch jemand die Chips mitbringt - um so besser.
Na - wie wär's?
See you.
Martin
Upps - gerade gelesen -
Zitat:Lehne dich mal ganz unmotiviert ins Versteck und lasse die Hunde zum Verbellen kommen und beobachte was passiert. Kannst mir ja dann mal Deine Erfahrungen mitteilen.
:appl:
- und nimm dazu noch den Ärmel weg :jedi:
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
Anfänger,index.php?page=Thread&postID=81958#post81958' schrieb:1) Balco redet nicht unbedingt von perfekter Sporthundeausbildung sondern stellt den DSH als Hund zweiter Klasse hin.
na ja nicht so wirklich, denn einen Zusammenhang zwischen dem schlechten Abschneiden des DSH in nationalen und internationalen Wettkämpfen mit anderen Gebrauchshunden und den Ausbildungsmethoden sieht er schon.
Es wäre sehr schade, wenn man sich im SV nun der Kontaktmethode zuwendet in der Hoffnung, dass die der letzte Stand der Dinge wäre. Aber immer noch Lichtjahre besser als das alte Pressing, selbst wenn es in eine modische Farbenlehre verpackt wird.
bordy,index.php?page=Thread&postID=81941#post81941' schrieb:Leute wie Martin schreiben hier ihre Erfahrungen auf und für manche scheint es nichts anderes zu geben als zu pöbeln. Sehr schade.
Nur so mal nebenbei, ich finde schon sehr aufschlussreich, wie unterschiedlich die Vertreter der alten und der neuen Methoden hier kommunizieren. Es scheint einen Zusammenhang zu geben zwischen Kommunikationsformen mit dem Partner Hund und Kommunikationsformen mit menschlichen Gesprächspartnern in einem Forum.
martin,index.php?page=Thread&postID=81961#post81961' schrieb:@ Hans
Zitat Lehne dich mal ganz unmotiviert ins Versteck und lasse die Hunde zum Verbellen kommen und beobachte was passiert. Kannst mir ja dann mal Deine Erfahrungen mitteilen.
@ Martin
- und nimm dazu noch den Ärmel weg
Was soll das bringen und welches Verhalten soll der Hund jetzt eurer Meinung nach zeigen?
Also wenn ich den Rassestandart des DSH richtig verstehe soll er außerhalb einer Reizlage gutartig sein. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruß Bernward
schöne Grüße
Bernward
Bernward,index.php?page=Thread&postID=81972#post81972' schrieb:Was soll das bringen und welches Verhalten soll der Hund jetzt eurer Meinung nach zeigen?
Sportlich ist zu verknüpfen: Hundeplatz…Versteck…Mensch in Schutzanzug mit Ärmel …in bestimmter Körperhaltung = Abteilung C in VPG (bei Junghunden noch als zusätzlicher Schlüsselreiz das Geschirr)
Nichtsportlich ist: Mensch ohne Ärmel steht spannungslos gegengelehnt…Hund soll Aggressionen zeigen (nicht zu verwechseln mit dem Anzeigen eines Rettungshundes durch Verbellen)
Sören hat Recht, wenn er sagt, dass hier Welten aufeinandertreffen. Ich rede von Sport, andere reden von Gebrauchshundselektion. Leider hat sich noch immer nicht rumgesprochen, dass gute Gebrauchshundselektion nicht im Sport stattfindet. Da gibt es viel bessere Settings.
@ Balco:
Wahnsinn: schade das es bisher nichts von Dir zu in Büchern lesen gab !!!
112 Beiträge in so kurzer Zeit, hast Du eigentlich noch Zeit, Deinen eigenen Hund nach den "neuen Methoden auszubilden" ?
Ich habe einen fast drei Jahre alten Gebrauchshund 2. Klasse (DSH), den ich von einem Polizisten zurückgekauft habe, der bisher noch keine Prüfung hat, nur Drogen aller Art findet. Was hälst Du von einem Battle ?
Ende 2010 führen wir beide unsere Hunde in A, B und C auf VPG 3 vor, Du nach den "modernen Methoden" und ich nach den alten Methoden ?
Wie wärs: einfach nicht schwätzen, nur machen ???
Carsten
|