@ trine
- genau so ist es. Ich nenne mal eines von 100 Beispielen:
Wenn es mir in der Ausbildung gelingt, einen Junghund ohne sichtbaren Schutzarm zum Verbellen zu bekommen, muss ich ihn im folgenden Abschnitt nicht daran hindern in den Arm zu gehen, weil das erlernte Verhalten als Junghund zu seiner Gewohnheit geworden ist und er gelernt hat, wie man den Helfer dominieren kann.
Ergebnis = ein starker selbstsicherer Hund im Versteck, der dort keine Konflikte verarbeiten musste. Ich weiß - viele arbeiten dort mit diesem Konflikt. Aber ich halte es für falsch, weil ich dort das erwünschte Verhalten auch anders hinkriege.
Hallo Heinz - Du denkst richtig. :cheers:
Und ich bin bei jeder Deiner Aussagen Deiner Meinung. Was wir von den Hunden erwarten, ist sehr ähnlich. Nur die Wege dahin sind eben verschieden, was ja nicht schlecht sein muss. :hallo:
@ balco
Zitat:Damit ist aber eine unfaire Einstellung wie das NE..PO..PO Prinzip der Kontaktmethode nach dem Motto „der Zweck heiligt die Mittel“ ausgeschlossen.
Diese Schlußfolgerung teile ich nun überhaupt nicht. DIese Methode kann in den verschiedensten Ausbildungsschritten oder bei Problemfällen sogar das schonendste Mittel sein um erwünschte Verhaltensweisen zu etablieren. Sie ist nicht grundsätzlich schlecht oder, wie Du schreibst, unfair. Sie ist nur ein Ausbildungsmittel von vielen.
Viele Grüße.
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
vielleicht jetzt mal einen einwurf der nichts rechtsfertigen soll und nicht direkt was mt dem thema zu tun hat, aber vielleicht zum denken anregt. zum thema natur: als mein rüde 10 wochen alt war versuchte er der 10 jahre alten hündin von mir während dem futtern an den futternapf zu gehen, sie erklärte ihm dann äußerst negativ das es positiv wäre das nicht zu tun. mein rüde reagierte positiv und unterließ es.
also erzieht die natur ja ne po po, ist die natur jetzt unfair ??? oder lernen hunde durch gelöste konflikte etwa ???
Mr.Willson,index.php?page=Thread&postID=81930#post81930' schrieb:sie erklärte ihm dann äußerst negativ das es positiv wäre das nicht zu tun. mein rüde reagierte positiv und unterließ es.
also erzieht die natur ja ne po po, ist die natur jetzt unfair ??? oder lernen hunde durch gelöste konflikte etwa ???
Naja nun, Ne-Po-Po heisst ausbilderisch ein Zwang wird gesetzt ( Ne), Hund zeigt richtiges Verhalten, als Folge davon hört der Zwang auf (Po) und dann gibt es noch eine Bestätigung für richtiges Verhalten ( Po)....in der Natur gibt es für den Hund quasi nur Ne-Po ;-)...zumindest in solchen Situationen;-)
PS: Ich denke sowieso, dass einige Vergleiche mit der Natur hinken, da dem "Chef" innerhalb des Hunderudels völlig wurscht, ja eigentlich sogar recht ist, ob und dass der untergeordnete Hund demütig neben ihm läuft, hier und da mal Stress mit ihm bekommt.Wir können aber bei der Arbeit keine Calming Signals, Demutsbekundungen etc gebrauchen.....nichtsdestotrotz halte ich Ne-Po-Po nicht für grundsätzlich unfair oder stressig für den Hund, verstehe aber was mit unfair gemeint ist, der Hund hat keine Chance etwas anzubieten, sondern bekommt grundsätzlich zunächst ein negatives Signal.
martin,index.php?page=Thread&postID=81929#post81929' schrieb:Wenn es mir in der Ausbildung gelingt, einen Junghund ohne sichtbaren Schutzarm zum Verbellen zu bekommen, muss ich ihn im folgenden Abschnitt nicht daran hindern in den Arm zu gehen, weil das erlernte Verhalten als Junghund zu seiner Gewohnheit geworden ist und er gelernt hat, wie man den Helfer dominieren kann. :nurgag: Hä
 Schade ich wollt nicht mehr.
Aber wenn ich so ein Blödsinn lese !
Mr. Willson,
bei deinem Beispiel geht es um Abbruch von unerwünschtem Verhalten.
Die Kontaktmethode setzt NE..PO..PO aber wie beschrieben bei erwünschtem Verhalten (Sitz, Steh usw) ein.
Kein Hund wirkt unangenehm auf einen anderen Hund ein, damit er Sitz oder Steh macht. Kein Wolf wirkt unangenehm auf ein Rudelmitglied ein, damit es sich an der Jagd beteiligt oder hilft das Revier zu verteidigen.
Lieber Martin
Du wirst den Hund sperren müssen, wenn du Glück hast geht Er in sein erlerntes Verhalten, das der Helfer dann
bestätigt. NE. PO. PO. :dafuer:
Eines der grössten Probleme vieler HF (auch hier in der Diskussion) ist tatsächlich den Unterschied zwischen Abbruchverhalten und positiv auszuführendem Verhalten zu verstehen und nicht zu vermischen.
Verbellen im Versteck ist ein erwünschtes Verhalten und sollte positiv bestätigt werden.
Einbeissen im Versteck ist ein unerwünschtes Verhalten. Entweder man setzt einen passiven Zwang, damit es gar nicht erst zum Einbeissen kommt, oder die schlechtere Lösung: man setzt einen aktiven Zwang, damit es zum Abbruchverhalten kommt.
Und natürlich sollte der Hund auch im Aufbau nie im Versteck anbeissen dürfen, das soll er ja später auf der Prüfung auch nicht. Warum dem Hund was beibringen, was er später sowieso nicht soll? Es würde nur unnötige Konflikte schaffen, die viele Hunde unter Prüfungsstress wieder vorwegnehmend mit Belästigen oder sogar Einbeissen lösen.
NE..PO gleichzeitig mit dem HZ „Voran“ zu machen ist wirklich keine gute Idee.
Die Heuwinklhunde zeigen ein richtig geiles und sauberes Verbellen, was sie nur mit Ball/Kissen-Bestätigung erlernt haben und nie mit Anbiss im Versteck. Die richtige Grundeinstellung zum SD und zum Helfer, die nötig ist für druckvolles Verbellen, wird nicht im Versteck gegründet.
Balco,index.php?page=Thread&postID=81935#post81935' schrieb:Und natürlich sollte der Hund auch im Aufbau nie im Versteck anbeissen dürfen, das soll er ja später auf der Prüfung auch nicht. Warum dem Hund was beibringen, was er später sowieso nicht soll? E
Ich gebe es auf _w_
@ nadin,
mein beispiel war ganz bewusst so aufgeführt worden :-)
@ balco,
theoretisch bist du ja ganz gut aufgestellt, hast du vielleicht ein video von DIR und DEINEM hund was du hier einstellen könntest um deine theorien praktisch zu untermalen???
ich kann dem statement von heinz sonst nur beipflichten, sein beispiel mit dem ball spricht mir aus der seele.
Ksdarko,index.php?page=Thread&postID=81938#post81938' schrieb:Balco,index.php?page=Thread&postID=81935#post81935' schrieb:Und natürlich sollte der Hund auch im Aufbau nie im Versteck anbeissen dürfen, das soll er ja später auf der Prüfung auch nicht. Warum dem Hund was beibringen, was er später sowieso nicht soll? E
Ich gebe es auf _w_ Vielleicht solltest du erstmal anfangen? Nämlich damit, ausser komischen Smilies auch mal sinnvolle Beiträge von dir zu geben?
Leute wie Martin schreiben hier ihre Erfahrungen auf und für manche scheint es nichts anderes zu geben als zu pöbeln. Sehr schade.
LG Janina
|