Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontaktmethode
Zitat:Halte doch mal ein Seminar ab und lasse uns dummen Hundeführer und Ausbilder etwas von Deinem so großartigem Wissen zukommen. Ich bin überzeugt, daß jeder Teilnehmer, der sich an dieser Diskussion beteiligt hat, gerne bereit ist fünf Euro Seminargebühr zu bezahlen. Mit dem Erlös könntest Du bei working-dog als Premiummitglied einsteigen und Deinen Horizont anhand von dort vorhandenen Videos erweitern.

Guter Versuch vom Thema abzulenken. Bisher konnte aber noch kein Fan dieser Ausbildungsweise darstellen, mit welcher Legitimation und aus welchem Grund dem Hund bei dieser Ausbildungsweise Unannehmlichkeiten zugefügt werden, ohne das es zwingend erforderlich wäre und eine ganze Menge von Hundesportlern zeigen, dass es bei den meisten Übungen auch ohne geht.
Und Claudia - komm jetzt nicht wieder mit dem Grizly - der kann für einen guten Hund gar nicht groß genug sein. :cheers:

Viele Grüße.
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
Hallo Martin,
erstmal vorweg - um gleich Spekulationen vorzubeugen - ich bin weder "Fan" der einen noch der anderen Methode.

Ich hätte gerne mal von Dir einige der Hundesportler, die LGA oder aufwärts führen, gewußt (aus der von Dir genannten "großen Menge"), die ihren Hund ausbilden, ohne (um mit Deinen Worten zusprechen) ihm Unannehmlichkeiten zuzufügen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Lieber Martin
1.Balco degradierd den Dt.Schäferhund als Sporthund 2ter Klasse
2.Balco wirft den Hundeführern veraltete Ausbildungsmethoden vor
3.Balco weiß garnicht wovon Er redet
und jetzt kommst Du und verlangst das WIR uns rechtfertigen.
Ich glaube Ihr habt den Knall nicht gehört.

mit freundlichem Gruß Jochen :piep:
martin,index.php?page=Thread&postID=81869#post81869' schrieb:Bisher konnte aber noch kein Fan dieser Ausbildungsweise darstellen, mit welcher Legitimation und aus welchem Grund dem Hund bei dieser Ausbildungsweise Unannehmlichkeiten zugefügt werden, ohne das es zwingend erforderlich wäre

Die Kontaktmethode fügt mit ihrem NE..PO..PO dem Hund „Unannehmlichkeiten“ zu, bevor er überhaupt die Chance hatte zu gehorchen.

Damit sind Kritierien der Unfairness erfüllt.
Trine,index.php?page=Thread&postID=81874#post81874' schrieb:Hallo Martin,
erstmal vorweg - um gleich Spekulationen vorzubeugen - ich bin weder "Fan" der einen noch der anderen Methode.

Ich hätte gerne mal von Dir einige der Hundesportler, die LGA oder aufwärts führen, gewußt (aus der von Dir genannten "großen Menge"), die ihren Hund ausbilden, ohne (um mit Deinen Worten zusprechen) ihm Unannehmlichkeiten zuzufügen.
Dito. Wer wendet denn auch nur eine Methode an? Wäre wohl etwas engstirnig. Negative Bestätigung ist legendlich EIN Werkzeig aus dem GANZEN Werkzeugkasten. Und dieses Werkzeug setzt man halt dann ein wenn man ohne Unanehmlichkeiten nicht weiter kommt oder etwas besonders absichern muss. Das hat dann auch nix mehr mit unfairness zutun, zu wissen wann und wie man Zwang anwendet @Balco.
Hallo Martin,
das war von mir kein Versuch vom Thema abzulenken, sondern meine persönliche Meinung zu dem blöden Geschwafel, das Balco von sich gibt. Jetzt kommst Du daher und willst uns den gleichen Mist erzählen. Meine Meinung zu Euch beiden ist, daß Ihr beide große Theoretiker und Geschichtenerzähler seid und von der Praxis so gut wie keine Ahnung habt. Wenn Ihr einen Arsch in der Hose haben würdet, würdet Ihr meinen Vorschlag annehmen und uns Unwissenden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zeigen was Ihr beiden so auf der Platte habt. Zwei Teilnehmer hättet Ihr ja schon, mich und ksdarko, der würde sogar Chips und Cola light mitbringen. Wie sagte doch Barack Obama: Yes, we can!!!
Mein Tip: Wenn Ihr es nicht auf der Platte habt, dann lest oder hört einfach nur zu und lernt daraus und spart Euch das dumme Geschwätz!!!

Gruß Hans
Ich finde es überaus schade das es hier mal wieder auf das schon oft gehabte "wer bist du und wo warst du"-hickhack rausläuft, anstatt das man sich sachlich über eine Methode austauscht.
Vielleicht geht das ja nur mir so, aber für mich wirft es nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Anwender der ein oder anderen "Methode",wenn anstatt von praxisnahen Informationen nur mehr oder weniger berechtigte Anschuldigungen kommen.
LG Janina
Findet sich in fast jedem Thread, in dem Ausbildungsweisen kontrovers diskutiert werden. Wer war schon wo?
Mich findet man jedenfalls bei WD und die Ergebnisse mit meinem aktuellen Hund dazu.

Aber einfach nur zu schreiben, dass die Anderen eh keine Ahnung haben und nur Unfug in die Tastatur tippseln, ist doch schon ein bisschen wenig.

@ trine

lies doch einfach noch einmal den ganzen Satz und zitiere ihn auch korrekt - bitte. Kein Mensch behauptet hier, ohne Zwänge auszukommen.
Ich wende mich lediglich dagegen, diese auf die Ausbildungsfelder auszudehnen, in denen sie einfach überflüssig sind.
Schau Dir doch einfach mal die Fährtenarbeiten an. Dort arbeitet ein Spezialist an unserer Leine und ich soll den unter Druck setzen, damit er mir beim Fährten noch schöne Unterordnung zeigt - das kanns doch nicht sein - oder.

Stell Dir dazu mal vor, Du sollst unter Bedrohung mit Waffengewalt unfallfrei quer durch Hamburg fahren. Klar freust Du Dich nen Appel, wenn die Bedrohung verschwindet und Du es geschafft hast. Aber war das auch eine schöne und entspannte Fahrt?

@ jochen

Alles was man im Leben so treibt, sollte man vor anderen aber insbesondere vor sich selbst rechtfertigen können. Eine Rechtfertigung für mich wäre beispielsweise die Ausbildung von Diensthunden, die unter teilweise extremen Bedingungen eine sehr hohe Gehorsamsleistung erbringen müssen. Irgendeinen Pokal zu gewinnen ist dagegen für mich keine.
Das geht auch anders - wie schon oft bewiesen wurde.
Je nach Verbandszugehörigkeit scheint es hier nur die Eine - oder die Andere Ausbildungsweise zu geben. Das ist ganz schön kurz gedacht.

Wie hat mal ein kompeter Hundler gesagt - gute Hundeausbildung muss auch nackisch und mit bloßen Händen funktionieren.

Viele Grüße.
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
Hallo Martin
Jochens Hompage
vieleicht kannst Du noch was lernen
http://www.jkluthsicherheitsdienst.de
Erst informieren dann schmieren.

mfg :daumenhoch:
Man kann jeden Tag etwas lernen. :peace:

Und sei es nur ein respektvoller Umgang.

Weißt Du auch was zum Thema? Sonst können wir uns das Kasperletheater auch ersparen.

Have a nice day. :hallo:
Martin
(Friedrich der Große)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste