Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der beste Zeitpunkt um im Schutzdienst zubeginnen ?
Hi Leute,

ich habe zwar schon ein paar Hunde Ausgebildet, aber ich stell mir immer wieder die Frage wann ich beginnen sollte im Schutzdienst zuarbeiten. Ich habe mir sowohl schon viel Zeit genommen, also bis der Hund 1 1/2 Jahr alt war. Habe auch schon bei einen anderen Hund mit 3 Monaten begonnen bis zur Zahnung und dann nach weiter. Beide wahren uns gut gelungen.

Nun stell ich mal die Frage an euch, wann beginnt ihr?
Zitieren to top
Hallo Peter,

das ist eine interessante Frage und eigentlich fast unmöglich pauschal zu beantworten. Ich schau mir den Kleinen Tropf einfach genau an, bis zum 6 Monat ist fast immer der Futtertrieb primär, denn möchte ich in jeden Fall nutzen um schon Grundsteine zulegen, bevor ich Beuteverhalten am dritten Mann fördere.Denn das Beuteverhalten und die Förderung spielt sich in eine ganz anderen Trieblage ab.

Sicher mache ich selbst auch Beutespiele um zu sehen, was ist den da für einen habe :pf: dennoch lasse ich mir bei den jungen Hund oft bis nach der Zahnung Zeit, bevor er auf einen Helfer trifft.
Aber es kommt vor allem auf den Hund und mein Bauchgefühl an.:w:
Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
auch wenn der Beitrag schon aus dem März stammt, hole ich ihn nochmal hoch.

Mein Hund ist sechs Monate alt und zeigt ordentlich Beutetrieb. Er wurde durch den Vereinshelfer ein paar mal angehetzt und war mit Freude dabei. Nun möchte der Helfer bereits mit dem Hetzärmel anfangen. Dies kommt mir sehr früh vor. Klar würde es dem Hundi Spaß machen, aber ist ein 6 Monate alter Hund vom Kopf schon weit genug, und sollte nicht der Anbiss weiter nur mit der Beisswurst geübt werden? Ich mache mir Sorgen, dem Hund auf lange Sicht eher zu schaden, wenn er nun zu früh gefordert wird. Was ratet Ihr?
Zitieren to top
hallo lebenskünstler!

unser helfer arbeitet ähnlich..am anfang die beißwurst, je nach hund dann der junghundarm.zeigt der hund auf diesem einen ruhigen und vollen griff,steigt unser helfer dann schon auf den richtigen arm über.da kann der hund auch schon mal nicht ganz ein jahr sein..
ich habe unseren helfer mal danach gefragt,und er meinte,warum solle er weiter mit dem junghundarm spielen? wenn die hunde auf dem junghund arm ruhigen griff machen,machen die das auch auf dem richtigen.also könne man diesen schritt dann schon machen..
ich habe das dann mal in der schutzarbeit genauer beobachtet,und es ist tatsächlich so.es gibt keine hunde,die aufgrund diesen aufbaus griffprobleme haben oder eine überbelastung zeigen..

lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste