So wie es ausschaut ist bei meinem Hund ein weiteres kleines Stück eines Canini abgebrochen.
Kraftvoll zubeissen kann er aber immer noch und auch soweit wir das beurteilen können "schmerzfrei" zumindest für den Hund.
Wer hat denn nun irgendwelche Erfahrungen mit Kronen oder sonstigen Massnahmen bei Hundezähnen gemacht.
Und vor allem WO
Der Hund kann sicher noch eine Weile so arbeiten, aber da er wohl Ende des Jahres eine etwas grössere Prüfung laufen soll, möchte ich nicht Gefahr laufen, dass er gerade dann ein wirkliches Problem mit dem Zubeissen, bzw. mit Schmerzen dabei hat.
Ich denke und hoffe, dass eine Zeitschiene von 6 bis 7 Monaten für eine Behandlung ausreichen wird.
Also
Für jede Art Infos bzw. Anschriften von sachkundigen Personen bin ich euch echt dankbar.
Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Hallo Ralf,
man kann nicht pauschal sagen "Wenn dieser und jener Zahn ein Stück abgebrochen ist hilft dieses oder jenes". Jeder Einzelfall ist anders, der eine Hund ist nur eine Zeit lang etwas empfindlich an diesem Zahn, bei einem anderen bröckelt der Zahn, wenn er im gleichen Umfang abgebrochen ist, nach und nach weiter runter.
Ich solchen Fällen hilft nur, den Hund einem Tierarzt vorzustellen, der sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat (man selbst geht mit einem abgebrochenen Zahn ja auch nicht zum Orthopäden oder Internisten).
Ich hab mal bei einer Hündin drei Zähne überkronen lassen, nachdem sie immer weiter runtergebrochen sind nachdem ein Tierarzt die Erstversorgung durchgeführt hatte. Hat damals mein Zahnarzt gemacht der für Zahnbehandlungen bei Hunden irgendwelche Zusatzlehrgänge gemacht hatte. Hat aber alles nicht gehalten, so nach und nach sind die Kronen rausgeflogen, eine beim Apportieren, eine im Schutzdienst, die dritte weiß ich nicht wo. Wenn ein Hund eine schllechte Zahnsubstanz hat, dann halten auch die in der noch gesunden Zahnsubstanz verbolzten Kronen nicht auf Dauer.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Antje
Genau das ist der Jumping Point.
Ein TA, der sich mit sowas auskennt. Dahin geht meine Frage. Mein TA kennt sich damit leider nicht aus. Und kennt auch keinen ...der einen kennt.
Die UNI Giessen ist hier in der Nähe, wird aber aus anderen Gründen meine Hunde nicht mehr sehen.
Also ..ich frage nicht was soll, oder kann ich machen, sondern ..wer kennt jemanden der einen kennt.
Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.