Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welpenfutter ja/nein?
Hallo Antje,

dieses Dicalciumphosphat, wurde extra für Hunde von der Fa. Fortan entwickelt,also genau abgestimmt, wir hier im Bergischen Land haben damit nur beste Erfahrungen gemacht,vom Calcipot halte ich nicht viel, da es eigendlich nur für Kinder ist und bei einer Überdosierung für Hunde nicht gut.
Eigendlich benötigt man bei dem heutigen vorausgesetzt man nimmt gutes Welpenfutter keinen Zusatz mehr.
Aber falls es dich interessiert schaue mal bei der Firma Fortan rein, http://www.fortan.de/ diese ist weltweit für ihre guten Produkte bekannt.

Hier die Beschreibung des Dicalciumphosphat
Dicalciumphosphat stellt die bedarfsgerechte Calcium-Phosphorversorgung des Hundes sicher.
Dicalciumphosphat ist das spezielle Mineralfuttermittel mit Calcium und Phosphor zur optimalen Versorgung von Knochengerüst und Zähnen. Es ist unentbehrlich für zahlreiche Stoffwechselvorgänge, da Calcium- und Phosphorstoffwechsel eng miteinander verbunden sind.
Diese beiden Elemente werden am treffendsten mit dem Ausdruck „Knochenmineralstoffe“ beschrieben, da sie vor allem für die Stabilität der Knochen verantwortlich sind.
Eine entsprechende Umwandlung der Rohphosphate in ein für Hunde gut verwertbares Futterphosphat mit hohem biologischen Wirkungsgrad zeichnet FORTAN Dicalciumphosphat aus.
Die regelmäßige Beifütterung von FORTAN Dicalciumphosphat ermöglicht eine konstante Calcium- und Phosphorkonzentration im Blut. Das günstige Calcium-Phosphor-Verhältnis von etwa 1,3 : 1 verhindert den Abbau aus den Knochenzellen und stellt eine ideale Calcium-Phosphorversorgung für den ganzen Organismus sicher.
Der Bedarf an diesen beiden Mineralstoffen ist erheblichen Schwankungen unterworfen. Teilweise kann er über die Standard-Ernährung nicht voll abgedeckt werden.
Welpen, heranwachsende, trächtige und säugende Hunde höhere Mengen Calcium und Phosphor. Dies kann nur mit zusätzlichen Gaben ausgeglichen werden. Bei der Versorgung ist der stark erhöhte Bedarf während der ersten 3 Monate der Wachstumsphase, der Säugeperiode und auch während der zweiten Hälfte der Trächtigkeit zu beachten.
Nur großwüchsige Welpen benötigen auch zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat eine erhöhte Zufuhr.
Bei säugenden Hündinnen steigt der Anspruch je nach Welpenzahl auf das zwei- bis fünffache des Erhaltungsbedarfs an.
Folglich ist die tägliche Beigabe von FORTAN Dicalciumphosphat zum Futter wichtig.
Durch gleichzeitige Fütterung von Cafortan mit seinem Vitamin D3-Gehalt, wird die Calciumaufnahme und somit die Phosphorverwertung bestmöglich gewährleistet.

Es soll keine Reklame für die Fa. Fortan sein,sehr viel Sportsfreunde und ich sind von diesem Produkt überzeugt

Gruß Rosi
Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.
Gruß Roswitha
Zitieren to top
Hallo Rosi,

Zitat:Original von Roswitha
dieses Dicalciumphosphat, wurde extra für Hunde von der Fa. Fortan entwickelt,also genau abgestimmt, wir hier im Bergischen Land haben damit nur beste Erfahrungen gemacht, vom Calcipot halte ich nicht viel, da es eigendlich nur für Kinder ist und bei einer Überdosierung für Hunde nicht gut.

Es ist schnuppe, ob ein Ca-Präparat speziell für Menschen, Hunde oder sonstwas entwickelt wurde. Ich kannte ein Ca-Präparat für Pferde, auf welches viele Hundezüchter geschwört haben (gibt es leider nicht mehr auf dem Markt). Wichtig ist, wieviel Ca dem Organismus damit in welcher Wertigkeit zugeführt wird.

Und Letzteres trifft ebenso auf eine Überversorung mit Ca-Phosphat bzw. Ca-Carbonat zu. Insofern liegt es nicht am Calcipot, wenn der Hund dadurch zu viel Ca bekommt, sondern an der Ca-Gesamtmenge, die dem Hund insgesamt zugeführt wird.

Eigendlich benötigt man bei dem heutigen vorausgesetzt man nimmt gutes Welpenfutter keinen Zusatz mehr.

Es ging bei dieser speziellen Frage um die Welpenaufzucht mit dem Adultfutter Josera Fitness (früher Sensitiv). Dieses liegt von den Werten her für die Welpenaufzucht recht gut, nur im Ca-Gehalt ein klein wenig niedrig. Heute hat der Hersteller mit dem Kids ein Aufzuchtfutter auf den Markt gebracht mit den Werten des Fitness, aber einem etwas höheren Ca-Gehalt. Das gab's halt früher nicht, als ich meine Welpen mit dem Fitness aufgezogen habe (auch nicht von anderen Herstellern, die hatten alle nur dieses Power-Welpenfutter mit Werten um die oder jenseits der 30/20)

Aber falls es dich interessiert schaue mal bei der Firma Fortan rein...

Danke, aber ich gebe in Extremfällen wie dem derzeitigen (= Hündin produziert zu viel Milch und darf deswegen momentan kaum fressen) Calcipot, da dieses gerne aus der Hand genommen wird, ansonsten füttere ich Ca in der Urform (= Knochen und Eierschalen) bzw. habe reines Ca-Citrat in Apothekenqualität im Haus. Bei letzterem bin ich nicht von Herstellerangaben abhängig, sondern kann den Bedarf selbst berechnen.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hi Antje,

ja es ging ums Futter bei Marco, er schrieb ja auch, er hätte noch Calcipot Tabletten, deshalb habe ich ihm geschrieben, was ich gebe.
Josera kenne ich zwar, aber füttere es nicht.
Werde Marco wenn ich ihn sehe, mal anspechen.
Wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Rosi Confused:
Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.
Gruß Roswitha
Zitieren to top
Hi

es gibt die Homöopatische Form von Calcium carbonicum und Calcium fluoratum auch in Form von Schüssler-Salze,

http://www.phytomed.ch/produkte/schuessler/index.html

bestimmt auch in D zu bekommen.
Ich ziehe seit vielen Jahren Welpen mit diesem als einzigsten Zusatz gross.

Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
Horst Sitzmann berichtet:

Ich habe lange gesucht, bis ich ein Futter auf dem Deutschen Markt gefunden habe, das meinen Hunden und mir gefallen hat. Mit mehreren Hunden im Zwinger -vom Welpen bis zum Senior- merkt man sehr schnell, ob das Futter etwas taugt. ob es den Hunden bekommt, ob sie es gerne fressen und super gedeihen.

Ich habe viele Futter ausprobiert und war nie zufrieden. Mit dem kalt gepressten Futter brauche ich zwischen 30 - 40% weiniger Futter und was noch wichtiger ist, es entstehen kaum noch Tierarztkosten

Wichtig für mich ist die gesunde und natürliche Aufzucht meiner Hunde.

In der Natur fressen die Welpen auch nur das, was die Mutter frisst. In der Übergangszeit vom Säugen zur festen Nahrung wird das Futter im Magen der Hündin vorverdaut und dann ausgewürgt. Den gleichen Effekt erreiche ich durch das Kochen von Haferschleim, der dem normalen Futter ca. 2 Wochen zugegeben wird. Zu dem normalen Futter von "Vogelsberger Vitalkost“ aus dem Hause Markus Mühle", nur für mich zusammengestellt, kommt Rinderhack, später Gemüse, Sauerkraut und Obst dazu.

Inhaltsstoffe der Vogelsberger Vitalkost:

25% Rohprotein, 9% Rohfett, 9% Rohasche, 4% Rohfaser

Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Vollkornreismehl, Lachsmehl, Vollkornmaismehl, Trockenpansen, Reiskeime, Maiskeime, Rübenmehl, Trockenmoor, Flachsöl, Rapsöl, Gewürzkräuter, Moor, Algenmehl, Eigelbmehl, Spurenelemente, Vitamine. Mariendistelsamen zum Entschlacken der Leber.

Zusatzstoffe je kg Mischfutter:

10.500 I.E. Vitamin A, 1.050 I.E. Vitamin D3, 105mg Vitamin E, 140mg, Vitamin C, 3,5mg Vitamin B1, 7mg Vitamin B2, 4,2mg Vitamin B6, 42mcg Vitamin B12, 21mg Nikotinsäure, 7mg Pantothensäure, 0,35mg Folsäure, 210mcg Biotin, 1050mg Cholinchlorid, 390mg Eisen, 65mg Zink, 48mg Mangan, 10mg Kupfer, 1,6mg Jod, 922mg Kalium, 1mg Kobalt, 0,24mg Selen

Bezugsnummer: 230209
Zitieren to top
Zitat:Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Vollkornreismehl, Lachsmehl, Vollkornmaismehl, Trockenpansen, Reiskeime, Maiskeime, Rübenmehl, Trockenmoor, Flachsöl, Rapsöl, Gewürzkräuter, Moor, Algenmehl, Eigelbmehl, Spurenelemente, Vitamine. Mariendistelsamen zum Entschlacken der Leber.

Hab da mal ´ne Frage, wofür soll denn das Moor bzw. Trockenmoor (ist es das was ich denke Huh ) gut sein?
LG
Kerstin :drei
Zitieren to top
Hallo? Ist da wer? Huh Meine Frage war ernst gemeint. Kann mir einer verraten, wozu das Moor gut sein soll?
LG
Zitieren to top
Hallo kuddelkiki,

ist wohl eine Nahrungsergänzung. HAb hier mal was von einem anderen Hersteller gefunden.

Natürliche Zusatznahrung für Tiere
Die flüssige Konsistenz dieses Moor-Naturproduktes garantiert leistungsfähigste Wirksamkeit auf biologischer Basis

Entstanden durch den über Jahrtausende hinweg ungestörten Kreislauf, machen die enthaltenen, biologisch aktiven Wirkstoffe dieses naturreine Moor-Extrakt zu einem einzigartigen Vitalstofflieferanten! Die zu 100 % natürlichen Inhaltsstoffe von
Moor Liquid bewirken:
  • Eine Regulierung der Magen-Darm-Tätigkeit
  • Die Verbesserung der Futterverwertung
  • Eine Begünstigung der Blutbildung
  • Die Optimierung der Fellpflege
War mir aber auch neu 8o
Gruß Ramona
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]
Zitieren to top
Danke dir Confusedquint:

Aber ich habe immer noch ein Bild vor Augen, wo ein Hund mit Matsche-Patsche gefüttert wird Big Grin

Macht es wirklich Sinn, dem Hund so etwas immer zu Füttern? Kurweise ok, aber immer?
LG
Zitieren to top
Die Hersteller sagen bestimmt - JA - :peace:
Ich denke nein. Vielleicht ist es kurweise sinnvoll. Ich müsste es nicht für meine Hunde haben. Mineralstoffe bekommen sie anders genug.

Gruß Ramona
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste