Zitat:Original von iaxmann
...Einfach satt füttern, solange bis der freiwillig keine Krümel mehr frißt. Gut möglich das er frisst -kotzt-weiter frisst -kotzt irgendwann hört aber auch der hartnäckigste Hund auf. Der wird satt sein für längere Zeit trotzdem steht immer Futter zur Verfügung. So lernt er das immer genug da ist und hört auf mit der Schlingerei.
Gruß Iris
Aber bitte nicht bei einem Labi: Der frisst bis er platzt und dann bekommst du das Gewicht niemals mehr wirklich in den "grünen" Bereich.
Ach so: die Idee mit den ausreichend großen Steinen in der Schüssel habe ich schon live gesehen, das klappt wirklich!
Zudem würde ich ebenfalls zweimal füttern.
Aaaalso. Ich kannte das mit dem zweimal (oder einmal) füttern von Anfang an so und habe das auch immer so praktiziert. Binnen einer Minute waren die Mahlzeiten weg, "Mäklern" wurde der Napf einfach nach kurzer Zeit weggenommen. So macht man das halt. Gegen das Schlingen die bekannten Tricks wie viel Wasser und grosse Steine oder so ein Futterball. Dann lernte ich die Windis kennen. Bei der Züchterin meines Barsoi standen im Haus mehrere volle Futternäpfe rum. Oh Gott, dachte ich mir, das ginge bei uns nicht. Ich habe es dann aber totzdem ausprobiert, damals war meine Malihündin mit dem Barsoi in einem Zwinger, der Diensthund meines Mannes im anderen. Ich habe drei Schüsseln vollgemacht, verteilt - und erstaunlicherweise hörten alle nach kurzer Zeit auf zu fressen. Ich bin sofort rumgegangen und habe die Schüsseln wieder komplett gefüllt. Fakt: Es hatte niemand Durchfall, es gab keinen Futterneid mehr und überfressen hat sich auch keiner. So handhabe ich das bis heute mit meinen Hunden und zum Grossteil auch mit meinen Gasthunden, die zumeist eh so Leckerliverzogen sind, dass sie "normales" HuFu gar nicht gern fressen. Meine Hunde sind in guter Kondition, kein Gramm zuviel und ich brauche mir keinen Kopf machen wann getobt, gearbeitet oder sonstwas wird, denn gefressen wird in Häppchen über den Tag und die Nacht verteilt. (Übrigens fressen sie frisches Zeug auf die gleiche Weise.)
Es geht also. Und wie beschrieben nicht nur mit Windhunden, sondern auch mit Malis, DSH, RS, Rhodesian....
Aber: Zugegeben, mit einem Labbi hab ich es noch nicht versucht und bin mir auch nicht sicher ob ich es täte. Denn die, die ich kenne sind lebende "Dysons", die wahrlich alles fressen was auch nur halbwegs den Eindruck macht, dass man es könnte. Da hätte ich wirklich Bedenken, dass mir der Hund platzt.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
Hi,
danke für die vielen Antworten.
Also das mit dem satt fressen lassen halte ich aufgrund der Rasse für keine Lösung...da könnt ich dann erstmal drei Säcke Hundefutter springen lassen. Und ich glaube nicht mal danach, wär Ruhe angesagt...
Sie frisst getrennt von der Dackeldame...um Futterneid kann es sich also eher weniger handeln.
Ich denke, ich werde die Wasser-Methode als erstes ausprobieren. Mal schauen, was Madame sagt...*gg*
Vielen Dank nochmal...und ich werde morgen Abend Bericht erstatten. :dh:
Liebe Grüße Pia
Das Futtergepräge des Hundes heißt so, weil es geprägt wird.
Meine bzw. unsere Hunde schlingen alle. Wollte ich ihnen Futter
bis zur Sättigung anbieten, wären sie hoffnungslos verfettet.
Die Natur und die in ihr lebenden Wesen können mit fast allen
Formen des Mangels umgehen und sie kompensieren.
Das einzige, dem sie schutzlos ausgeliefert sind, ist Überfluss.
Deshalb versuchen wir trotzdem unsere Hunde möglichst
optimal zu ernähren aber niemals zuviel!
Gruß
Wieland
Die Welt ist ein Scheißspiel - aber die Grafik ist geil!
Zitat:Original von setopivi . Trockenfutter mit Fleisch (Chappi ...) .
:?: was hat Chappi mit Fleisch gemeinsam? :?:
Welches Tro-fu gibst du? Eine Möglichkeit wäre (neben der der Steine), ein Futter mit weniger Proteinen zu nehmen. So kann die Menge für ZWEI Malzeiten auch etwas erhöht werden.
Falls du die Möglichkeit hast, den Hund im Garten / Hof / Balkon zu füttern, gib ihm mal ein Stück Pansen / Blättermagen / Stichfleisch / Kehlkopf. Da hat sie eine Weile zu kauen :w:
VG Astrid
Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Sodele, hier kommt der Bericht des Stein-Versuches.
Ich hab mich entschieden, zweimal täglich zu füttern. Und hab dies eben gerade getan, mit Stein in der Mitte. Sie hat ein bisschen skeptisch geschaut...sich über die freiliegenden Brocken her gemacht...und als es dann an den Rest, der direkt um den Stein herum lag ging, hat sie Panik bekommen, da das Ding in der Blechschüssel gescheppert hat.

Erstmal ein paar Schritte zurück und geschaut...und wieder dran. Alles in allem hat es ein wenig was gebracht.
Ich hab mir gestern noch den Tipp geben lassen, einfach größere Brocken zu füttern...also ab auf die Suche nach 'nem neuen Hundefutter... :i:
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!
Pia
Zitat:Original von setopivi
Ich hab mir gestern noch den Tipp geben lassen, einfach größere Brocken zu füttern...also ab auf die Suche nach 'nem neuen Hundefutter... :i:
Erstmal freut es mich natürlich, dass du schon einen kleinen Erfolg hattest.
Aber bei so einem Vielfraß :pf: kann es auch nach hinten los gehen mit den größeren Brocken. Die meisten Hunde fressen dadurch nicht langsamer-sie verschlucken sich nur schneller! Aber einen Versuch ist es vielleicht wert! :hallo:
Viele Grüße
Ina
Wenn mein Hund zu bellen droht, geb ich ihm Sardellenbrot!