23-04-2013, 10:04
auf´s Fell - ansonsten würde ich versuchen, mit ihr vielleicht woanders spazieren zu gehen und hinterher absuchen.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
|
Wiedermal Zecken
|
|
auf´s Fell - ansonsten würde ich versuchen, mit ihr vielleicht woanders spazieren zu gehen und hinterher absuchen.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hey Andrea,
ich habs letztes Jahr ausprobiert und muss sagen es hat nix gebracht......ausser dass die Hunde wie ein Bounty riechen und dem entsprechend das leckere Zeug auch gern von den Beinen etc lecken, hat es bei meinen und in unserer Region leider nicht funktioniert. Ich hatte es auch aus dem Internet von einer der hier empfohlenen Seiten bestellt, es war teuer, sehr unergiebig...... und noch son Nachteil war: ist es zu fest kannst du es nicht vernünftig auftragen, wurde es zu warm und flüssig ist es weggelaufen.... Also für mich ist es nischt ...viell hat ja jemnad für Connie noch ne andere Idee.. LG Carmen
23-04-2013, 11:04
Also ich bin auch hin und hergerissen was ich machen soll... Ich versuche Chemie zu vermeiden, habe aber im Bekanntenkreis Fälle von Borri (teils endeten die tödlich Wuff)
und bei meinen Langhaar finde ich die Einschmiererei wie z.B. mit Kokosöl nicht praktikabel. Früher haben wir ExSpot benutzt, da mussten wir aber auf 3 Wochenabstände gehen damit die Wirkung da war, das ist mir zu viel. Scalibor habe ich bisher nie benutzt, da es mich stört das die Hunde permanent was um haben sollen und ich das auch nicht bei streicheln etc. anlangen will. Wir haben nun seit letztem Jahr gute Erfahrungen mit Frontline Combo. Aber für gute Tipps sind wir offen; werden die nächsten tage was machen müssen, das Wetter wird besser und wir leben eben auch in einer Risikoregion.... LG Kris
23-04-2013, 11:04
Palmin statt teurer Kokosöle ist eine einfache Lösung zum Ausprobieren, der Laurinsäuregehalt ist dort nicht niedriger.
In manchem Jahr kommen wir damit hin, in anderen benötigen die Hunde doch Chemie. Grüßle ursus
23-04-2013, 12:04
Danke für eure Infos und Erfahrungsberichte.
@Carmen: gut dass du das geschrieben hast bevor ich mir was bestellt habe. Dann lasse ich das bleiben und probiere vielleicht mal palmin aus. Das kostet ja nix. Also Absuchen jeden Tag, bei einer fast schwarzen Hündin schwer zu machen... ich gehe schon immer dort, wo möglichst kein hohes Gras steht bzw. meide Wald, aber nur auf Asphalt im Dorf ist auch nicht die Lösung. Mein Rüde hatte schon 5 Stück, heute habe ich ihm und meiner Oma ein Scalibor verpasst. Das hilft wenigsten den Zeckenbefall deutlich zu reduzieren... Auf jeden Fall keine Chemie für Conny. Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
23-04-2013, 12:04
Picci,'index.php?page=Thread&postID=145880#post145880' schrieb:Kann mir hier jemand sagen, wie ich eine tragende bzw. laktierende Hündin gegen Zecken schützen kann? Meine tragen sonst auch Scalibor (Zeckenbefall bei uns im Moor leider extrem). Wie ist das mit dem Kokosöl??? Füttern oder aufs Fell? Probiere es mit dem Kokosöl einfach mal aus. In der Hand schmelzen lassen und ins Fell reiben. Halt an den zeckentypischen Stellen (Ohren, Gesicht, Hals, Achseln, dann die Beine runter (Innenseiten nicht vergessen). Zusätzlich kann man vor dem Spazierengehen ein paar Tropfen eines ätherischen Öles (z.B. Eukalyptus, aber auch Rosmarin mögen Zecken gar nicht) auf eben diesen Stellen verteilen. Allerdings würde ich das nicht bei einer hochtragenden oder säugenden Hündin machen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
23-04-2013, 14:04
sooo...anbei meine Erfahrung.
Nachdem bei unserem älteren Herrn dieses Jahr Expot völlig versagt hat, ich meinem "kleinen Schwarzen" möglichst Gifte ersparen will und die Rheinebene vor Zecken geradezu explodiert, habe ich das Kokosöl mal ausprobiert. Und ich kann nur sagen: ES FUNKTIONIERT. Zumindest bei unseren Fellnasen. Seit wir das Zeug verwenden habe ich keine Zecke mehr gesichtet. Die Nebenwirkungen in Form von Bounty-Geruch und öligen Händen nehme ich gerne in Kauf (besser als jede Handcreme quint: ). Und das Auftragen ist wirklich unproblematisch, wenn man das Ganze etwas in den Händen verreibt bis es schmilzt.Ich habe es übrigens im Allnatura geholt (200g für ca. 4,50 EUR); scheint recht ergiebig zu sein. Grüssle Ivonne
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt (Erich Fried)
23-04-2013, 14:04
Ich finde das nicht nur ergiebig, sondern auch praktisch. Solange Du das im Haus hast brauchst Du keine Body Lotion kaufen (gerade nach dem Duschen nach dem Sonnenbaden ist Kokosöl klasse), und in der Küche verwende ich es ebenfalls. Kommt auch alle paar Tage ein Klecks davon ins Hundefutter. Allerdings das gute aus'm Bioladen, nicht Palmin...
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
23-04-2013, 17:04
hi,
ich habe in einem anderen Forum etwas über Schwarzkümmel-Öl gelesen und probiere das dieses Jahr bei meinen 4-Beinern aus. Hier mal ein Link: http://www.oleador.com/produkte/schwarzkuemmeloel.html Angelika
23-05-2013, 17:05
Zu den "natürlichen" Zeckenmitteln hätte ich eine Frage.
Ich möchte kein spot on, Zeckenbänder. Alles natürliche riecht mehr oder weniger intensiv. Kokosöl, Essig, ätherische Öle. Kann sich das auf die Fährtenarbeit auswirken, wenn der Hund mit einer Duftwolke um sich herum läuft? Klar nicht kurz vor der Fährte einnebeln. Trotzdem.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
|
|
|