Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicheres Voraus
Nun , fast alle erwähnen , daß sie das "Platz" seperat aufbauen. Aber keiner schreibt wie.

Ich denke , daß hier wohl die meisten Probleme liegen.: Ein schnelles korrektes Platz.

Aber wie ?
Die Farbe beißt nicht
Ich für meinen Teil bringe schon dem Welpen über die Futterhand das HZ Platz bei. Durch führen der Hand nach unten legt er sich, dabei gebe ich HZ Platz und sobald der Hund liegt, kommt das HZ für Auflösen.
Hat der Hund das HZ Platz verknüpft, gibt es erst nach dem Hinlegen ein Lecker (natürlich dann sofort nach Ausführung!). Ich stelle das dann beim Junghund mit gutem Spieltrieb auf den Ball um: HZ Platz, Hund legt sich - Ball fliegt gleichzeitig mit Auflösekommando.
Legt der Hund sich nicht schnell genug, erfolgt Abbruch durch Abruchkommando und neuer Begin der Übung. Das alles klappt natürlich nur, wenn der Hund das HZ verstanden und verknüpft hat und gelernt hat, sich seinen Weg selbst zu bereiten. "mache ich das richtige, kommt Ball...mache ich das falsch...kommt nichts und das HZ für Abbruch" - was für den Hund konidtioniert ist.
Ich habe bei meinem Hund damit ein aus allen Positionen freudiges und schnelles Platz erreicht, weil immer die Erwartungshaltung da ist. Platz ist also in keinster Weise negativ, sondern nur positiv ausgebildet.
Das Platz ganz normal mit Triebziel Futter oder später ball aufbauen und dann wird das nachher abgesichert.
Das Platz ist bei mir die Notbremse, wenn irgendwas ist (zB. direkt vor der Nase des Hundes kommt eine Katze aus dem Busch gesprungen). Platz ist Platz, da kenne ich keine Kompromisse und da tuts dann auch mal weh, wenn Hundi lieber aufsteht und was anderes machen will oder wenn er sich erst gar nicht hinlegt. Vorteil: 10 Punkte bei der ablage und ein recht sicheres Platz beim Voraus. Und im Alltag: eine sichere Notbremse.
Mir gehts bei der Übung mehr um den Alltag, da meine fast permanent frei laufen. Da müssen zwei Kommandos immer funktionieren: Platz und Hier (wobei ich im Alltag keinen Wert aufs Vorsitzen lege und das können sie auch ganz gut differenzieren. Ich könnte auch ein anderes Kommando nehmen, aber HIER finde ich am Aussagekräftigsten und lässt sich auch mal besser brüllen als KOMM).

@angie: also braucht man dazu immer eine zweite person? Macht sich bei mir sehr schlecht, da ich fast alles alleine mache. Da wäre natürlich die Ballwurfsmaschine nicht schlecht. Mal sehen, vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto Tongue

Mit Clicker hab ich das ja gemacht. Der Click ist das Signal zur Bestätigung und kann teilweise auch als bestätigung genutzt werden, aber welcher Hund arbeitet nur für einen Klick oder ein Bestätigungswort?
Vielleicht hab ich dabei auch was falsch gemacht. Wäre gut, wenn jemand, bei dem es 100%ig funktioniert mal ein paar Videos zum Aufbau hätte.
bei meinen Junghunden werde ich es wieder mit der Matte probieren.
naja, bekanntlich führen Wege nach Rom und jeder macht es ein bißchen anders. Bei mir hat das "Hundi" :whistling: halt nicht mehr Platz gemacht, obwohl ich auch schon davon gehört habe, daß man sowas in ganz früher Jugend konditionieren kann und ich tatsächlich auch meine Positionen mit Futter mache und das "Hundi" tatsächlich da sakrisch gerne mitmacht. Allerdings wird "Hundi" älter, reifer, erfahrener und läßt sich nicht mehr so leicht was vormachen. Da komm ich dann besser damit klar, wenn die Ausführung eines HZ auch Pflicht ist. Aber wie gesagt - viele Wege führen nach Rom....... :thumbup:
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Hallo Tira,

da kann ich mich dir nur anschließen - Platz ist neben den Übungen im Rahmen der PO - auch für mich die wichtigste Notbremse im Alltag.

Die Welpen und Junghunde bei mir erlernen das Platz grundsätzlich über das Futtertreiben-erst im Rahmen der späteren Ausbildung wird das Platz abgesichert.

Ob Jogger, Wild, Katze oder sonst etwas: Platz ist Platz - egal wo und egal wann. Ich mache es wie du - meine DSH's und der Jack Russel meiner Tochter - alle machen Platz - das wird konsequent eingefordert - da kann es auch mal ein bischen "Aua" machen.

Übrigens eine Aussage von Ronny van den Berghe im Rahmen eines Seminars: Zitat:" Das Kommando - Platz - muß mit aller Konsequenz eingefordert werden - kann auch mit der notwendigen Härte verbunden sein - denn tiefer als die Grasnarbe geht es nun mal nicht !"

Ist das Kommando Platz vollkommen verinnerlicht und sicher - das Voraus wie o.b. erlernt - lasse ich meine Hunde 10 x durchrennen zur Bestätigung bei mir - beim 11. x kommt das - Platz - und der Hund liegt.

Grüße

Gerhard
@Tira leider ja. Zum Glück kann ich ja meinen Mann einspannen ;-) Ist halt für mich grad einfacher weil schneller bestätigen etc. pp. und ich das Vorraus beim Spazierengehen einfach mal so einbauen kann (grad so wie Platz). Mein kucken nämlich immer warum die jetzt Platz sollen wenn das Kommando kommt. Sind ja net blöd *grins*. Von daher rufe ich das immer mal wieder einfach so.

Angelika
Auch ich nutze das HZ Platz neben dem normalen Kommando als Notbremse im Alltag.
Die junge Hündin hat daher zuerst das Abbruchkommando "nein" für falsche Handlungen gelernt; sie bricht ihr Tun sofort ab, sobald dieses HZ ertönt.
Das Platz ist für sie so hochwertig, dass sie selbst bei aufspringendem Kaninchen die Verknüpfung war: renne ich hinterher kommt SOFORT "nein" und ich (hund ) breche das lieber ab. Danach folgt von mir das HZ Platz und schon liegt sie aber eben wiederum in Erwartung.
Verknüpfung war (zum Glück): Kaninchen sind doof, aber sofort zu Mama kommen ist viel besser!! Da braucht es heute nur noch ein "nein" und Hund dreht sogar mittem im Sprint ab und kommt zurück. Bisher hat das absolut ohne Zwänge geklappt, aber das Tierchen ist auch erst knapp 2 Jahre...die Erfahrung kann das ja noch ändern...dann kann ich ihr immer noch einen aufs Nüsschen geben.
Monika Grünen,'index.php?page=Thread&postID=125775#post125775' schrieb:im Grunde genommen geht es bei den Heuwinklern auch darum, daß die Hunde nur über das HZ Platz und dessen Ausführung zu ihrer Bestätigung kommen.

ich denke nicht ganz.....
Der Hund erhält immer sein Triebziel. Wenn kein Platz, dann ist halt am Ende des Platzes die Belohnung - wenn Platz, dann gibt es beim Hf die Belohnung nach dem Hinlegen durch entsprechende Infos an den Hund. So lernt der Hund neben der Geschwindigkeit gleichsam ein schnelles, weil vorteilhaftes Platz.
Da der Hund nicht weiß, der Mensch ist ja schlau :i_ , wo seine Belohnung ist, kann individuell die Geschwindigkeit oder das Legen trainiert werden. Auch hier ist jedoch die Balance wichtig.
Bye Uwe
ist doch meine Rede, Uwe..... Huh

@ all - könnt ihr mal aufhören, von Euch und Euren Hunden zu reden, als ob ihr Kinder daheim hättet??? Das ist kein "Hundi", das ist ein "Hund", und man ist auch nicht die "Mama" davon! Da kriegt man ja die Krise!!! _w_ _w_
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Hi Uwe,

wie Peter Scherk es macht, ist fü rmich einfach genial, :dafuer: ich bin aber auch mehr oder weiniger in der Anfangsfase, aber meine Hündin läuft immer voraus, sie macht auch Platz und sie bekommt dann bei mir die Bestätigung, den Fehler die die meisten machen ist, das der Hund zu oft Platz machen muss, sich dann entweder gar nicht legt oder zu früh, der Hund muss eben auch den Spaß beim voraus haben, das er weiß wofür er läuft.
Aber jeder macht es so wie er es für richtig hält, ich besuche aber keine Seminare bei Peter Scherk, gebe viel Geld dafür aus, um dann was anderes auszuprobieren, ich bleibe dann bei der linie, was eben auch die anderen Sachen von Peter Scherk betrifft, ich bin ein großer Fan von den Heuwinklern, war 2 1/2 Tage dort es war einfach genial. Confusedanta:
Gruß Roswitha
Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.
Gruß Roswitha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste