Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwingerreinheit erlernen
Hallo,

brauche mal wieder ein paar Tipps :hae von Euch da ich so etwas nicht von meinen Hunden kenne :

Habe einen 9 Monate jungen Rüden übernommen, der es wohl bisher nicht gelernt hat das sein Zwinger nicht zwangsläufig auch sein Klo ist.

Er kennt keine festen Zeiten für's Pippi und Haufen machen und so ist es Nachts ganz schlimm, da löst er sich nach Lust und Laune und wenn ich, vor der Arbeit, um 6 Uhr mit ihm laufen will kommt natürlich nichts mehr und so ist der ganze Rhythmus für den Tag hin.

Macht es Sinn ihn über Nacht in den Anhänger oder die Box zu sperren damit er erstmal lernt aufzuhalten.

Wir haben Holzfußböden und das kommt nicht ganz so gut wenn da ewig die Pippi drauf langläuft und bei dem Wetter trocknet es ja auch nicht wirklich

Ausserdem stinkt der ganz Hund :help:
Hallo,

du könntest versuchen in eine Ecke deines Zwingers ein wenig Hobelspähne oder ähnliches auszulegen. Normalerwise nehmen sie das sofort als "Klo" an. Meine haben es zumindest immer. Du kannst dann erstens dieses "Klo" langsam abbauen und zweitens sehr leicht säubern. Geruch ist dann auch nicht mehr zu erwarten

Marius
Wer mit der Herde geht kann nur Ärschen folgen
Hallo Colt, ich kann Dein „Problem“ mit dem Hund nicht so recht nachvollziehen. Wo soll sich denn der Rüde sonst lösen, als im Zwinger? Ich finde es ja super toll, dass Du jeden Morgen Zeit hast mit ihm ins Grüne zu gehen, er das aber Deiner Meinung nach nicht zu würdigen weiß.
Aber, stell Dir vor Du kannst aus irgendwelchem Grund die Auslaufzeiten nach Deiner Arbeit nicht einhalten und der Hund steht Stunden mit „verklemmten Beinen“ im Zwinger weil ihn niemand dort raus holt. Gesund ist das auf Dauer auch nicht! Habe mich zu dem Thema schon mal an anderer Stelle hier geäußert, wie ich das Handhabe. Marius hat eigentlich schon die Antwort gegeben. In eine Ecke Hobelspäne streuen, dazu etwas Urin vom Hund und schon ist die Pinkel & Kot Ecke fertig. Rüden markieren nun mal alles und jedes – ist ihr Revier.
Was nützt der Schönste und Tollste Zwinger wenn der Hund Blasenprobleme bekommt! :evil:
Meine Zwinger haben alle eine Pinkelecke mit Hobelspänen. 1 x am Tag ggf. austauschen, der Schmutz in die Biotonne und gut ist es. Die Zwinger riechen nicht, Hunde brauchen Zeitmäßig nachmittags auf niemanden warten – wenn es mal so ist.

mfg Chris
"Alle klugen Menschen wissen, dass die Wahrheit nicht die Hauptspeise ist,
sondern nur ein Gewürz dazu"
Das "Problem" bzw. das nervige daran finde ich eben das ich den Hunden 4x am Tag die Möglichkeit gebe sich zu lösen, und zwar ausserhalb des Zwingers.
Das letzte mal ist es dann eben Abend vorm zu Bett gehen so gegen 22. 00
Die von mir selber aufgezogenen Hunde können ( ab einem bestimmenten Alter natürlich ) sich mit diesen festen Zeiten arragieren.
Ich möchte eben nicht in jedem Zwinger ein " Klo " für meine Hunde, weil sie häüfig genug rauskommen und da braucht niemand mit verklemmten Beinen dastehen.
Von 6.00 bis 13.00- 13.30 und dann wieder ab ca 17.30 und noch mal um 22.00 ist doch machbar, oder ?
Dieser Hund kennt es eben so nicht und meine Ferage war einfach wie ich ihn umerziehen kann.
Die Holzspäne in einer Ecke könnte ne Lösung sein, aber das sollte es dann auch nicht auf Dauer.
Und von markieren kann bei einem 9 Monate alten Rüden noch nicht die Rede sein.
Vielleicht hat jemand noch ne bessere Idee...
Wenn du ihn nicht in eine Kiste sperren möchtest wirst du es wohl oder übel mit den Spähnen machen müssen. Diese dann langsam abbauen bis keine mehr im Zwinger sind....
Aber wenn deine anderen Hunde das doch können wirst du ja wissen wie man es umsetzt, beibringt? Oder stehe ich jetzt auf nem dicken rotem Schlauch :whistling:

Gruß Marius
Wer mit der Herde geht kann nur Ärschen folgen
Ich habe bisher alle Hunde zwingerrein bekommen, indem ich eben auch Hobelspäne in einer Ecke hatte. Meist hat ja jeder Hund so seine Pippi-Ecke.
Am Wochenende oder wie die zeit es her gab, war ich so lange Gassi, bis sie irgednwann eben nicht mehr aushalten konnten und machten - dann gab es zum HZ "Fein Pippi machen" jedes mal ein Leckerchen!!
Heute machen sie echt auf Kommando ihr Geschäft und nach und nach hat sich das dann im Zwinger von selbst erledigt.
Du musst nur anfangs etrem Zeit investieren.

Viel Geduld und Glück!! Übrigens riechen die Hunde durch die Hobelspäne nett und wir haben auch Holböden, die sind 15 Jahre alt und nix dran!!
Hallo Marius,
ja nur der Unterschied zwischen meinen anderen Hunden und diesem jungen Rüden ist der das ich meine anderen selber auf und großgezogen habe, bzw. denen das sauber sein im Zwinger von klein an beigebracht habe.
Bei diesem jungen Rüden wurde wohl einfach nicht drauf geachtet bzw. kein Wert drauf gelegt, vielleicht fehlte auch die Zeit ihn mehrmals am Tag rauszulassen, so das es ihm nun egal ist wohin er pullert. Er kennt es eben nicht anders, für ihn ist das normal
Übrigens " kackt" er auch auf die Straße statt aufs Gras das find ich eben auch sehr ungewöhnlich.
Ich hol ihm morgen Späne, dann läuft es wenigstens nicht durch den ganzen Zwinger. Vielleicht trifft er ja... 8o
Hi Colt,
ich würd eine Kombi aus allem gesagten machen:

Deine Ausgehzeiten einhalten
Über Nacht in eine große Schlafbox
Tagsüber im Zwinger Späne oder Zeitung, die man langsam abbaut
Kommando auf ein "Geschäft" setzen und mit Leckerlie belohen

Da bin ich sicher, mit dieser Kombipackung wird´s klappen, ich hab da so meine Erfahrungen mit.

Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Hallo Claudia,
ja genau.
So ist meine Denke im Moment auch.
Ich hab ihn ja auch erst 5 Tage, aber irgendwas muss passieren und ne Idee muss erst mal her.
Die " Kombi " ist bisher das beste, so werde ich es auch machen. kann ihn ja schließlich nicht den ganzen Tag einsprerren und wenn das Unglück im Zwinger dann passiert gibt es wenigsten ein Aufsaugmittel ( sofern er das als Klo annimmt)
Aber Versuch macht kluch....

Vielen Dank

Gruß Carmen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste