Unterschiedlich. Meistens suchen meine in den 90er Bereich. Kann aber immer mal was passieren, zB. ein unqualifizierter Fährtenleger, der den GG vergessen hat und einfach mal schnell nach hinten schmeißt, sodass dieser sich 1m neben der Fährte befindet :thumbdown: oder der GG wurde in dem Sandboden vergraben oder Hund nimmt den Verleiter an, ohne dass der HF das merkt (und man freut sich, wie toll der Hund sucht, zumindest noch 10m

).
Assja hat jetzt bei 8 Prüfungen (VPG I-III), nur einmal 91 gesucht - da war ein Gegenstand weg. Ansonstenwaren alle Fährten im Bereich 100/99/97/98. Und ich klopfe auf Holz, daß das auch so bleibt,.... :-))
Auch meine anderen Hunde haben immer ordentliche Fährtenergebnisse abgeliefert.
Aber das an Punkten festzumachen halte ich nicht für richtig. Für niedrigere Ergebnisse gibt es tausend Gründe - die müssen überhaupt nichts mit der Ausbildung und der Einstellung des Hundes zur Fährte zu tun haben. Gerade auf der Fährte gibt es Einflüsse, die wir überhaupt nicht steuern können und die wir oft gar nicht wahrnehmen. Von daher geht es darum, wie ein Hund sich auf der Fährte gibt, wie seine Einstellung zur Sucharbeit ist, wie sein Suchstil ist, wie hartnäckig er kämpfen kann usw. usw. - das alles hat nichts mit Punkten zu tun.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
@Monika: :appl: Absolut meine Meinung! Für mich ist Kämpferherz und Selbständigkeit wichtiger, als dass der Hund bloß ja nie die Fährte verlässt. Dann lieber ein schönes SG aber hart erkämpft und wirklich erschnüffelt, als 100 und abgelaufen!
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
http://www.pike-bueltenstiege.de
Japp, dem stimme ich vollkommen zu. :thumbup: der Wille zum Fährten und das eigenständige Fährten sind für mich am wichtigsten. Zum Glück gibt es auch Richter, die das genauso sehen.
Wer hat denn behauptet, das ich die Fährte an Punkten festlege.
Ich habe nur gefragt wieviel Punkte Eure Hunde bei Prüfungen suchen.
Einfach um zu sehen, ob es einen Unterschied zwischen gleich und später absuchen gibt.
Es wird immer schnell etwas hinein interpretiert.
Muß ich doch etwas schmunzeln.:-)
LG
Kathrin :hallo:
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich der Grosse.
Meine suchen meist im hohen SG-oder V-Bereich, wobei die Suchleistung fast immer mit Vorzüglich bewertet wurde, Punktabzüge gabs dann eher für GS-Fehler oder unerwartete Schwierigkeiten die nichts mit der Suchleistung an sich zu tun hatten.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."