Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein Malinois Jack
Hallo zusammenHallo zusammen,
bin hier seit gestern regestriert..wir haben seit cirka 2 wochen, einen 14 wochen alten malinois welpen mit namen´s jack .( siehe Foto / Aatar )
nun habe ich folgende probleme mit dem hund :
1.er ist beim spielen teilweise viel zu wild,so das es manschmal keine spaß macht andauernd den kauknochen ersatz zu spielen.
zur info:
folgendes haben wir schon ausprobiert...laut nein ,aus oder auch aua sagen.dies über tage hinweg ,aber nichts gebracht
das spiel beenden wenn er zu wild wird..und ihn nicht beachten auch wenn er kommt ihn nicht beachten ..so cirka 3-5 minuten..danach ihn rufen
und weiter spielen ,sollte er wieder zu wild werden immer wieder spiel beenden und nicht beachten für 3-5 minuten..alles über tage versucht..
leider nichts gebracht.
2.keine lust raus zu gehen,also wenn er sieht das ich das geschirr hole ,versteckt er sich direkt und macht sich ganz klein den schwanz eingezogen und
so sachen..er kommt so gut wie garnicht an die tür geschweige zu mir ..muss ihn jedesmal holen ihn auf den arm nehmen und raus tragen..
dann geht´s aber..sobald er dann sein geschäft gemacht hat will er sofort zurück nachhause..( er kennt mittlerweile den weg im schlaf zurück)
und zieht was das zeug hällt.wir haben ihn versucht mit leckerchen an die tür zu locken..er kommt auch,nimmt sich das leckerchen..läuft aber
dann direkt wieder weg..als ob er sagen würd..fang mich doch..nunja spielchen hin oder her..ganz selten kommt er dann und will von alleine mit,
aber komischerweise immer nur dann wenn ich gerade wohin muss..
3.manschmal ängstlich oder misstrauisch ...keine ahung was genau ist ..kann nur sagen,dass wenn er
zum beispiel..fussball,autos,fahräder,fremden menschen ,auto türen die zugeschlagen werden,mülltonnen,lauten geräuchen und so weiter sieht
oder mitbekommt ängstlich wirkt und sofort richtung nachhause will und hier zuhause ist er total aufgeweckt,spielerich,neugierig ,schlau,frech..
und draussen ist er die ganze zeit am junken wenn irgendjemand vorbei läuft oder ein fahrad kommt will er direkt abhauen..was ist das ?
ist das normal ? geht das weg ? und woher kommt das..? hab ihn mit leckerchen gelockt..klappt auch in dem moment,aber trotzdem will er nach hause.
kann es sein ,weil er die ersten 12 wochen auf nem bauerhof gelebt hat und nicht viele geräuche wie z.B.: autos,fahräder verschiedene menschen
und so dinge mitbekommen konnte ???

würde mich echt sehr über gute ratschläge aus erfahrungen freuen.
kann mir ja auch vieles im netz raus holen...finde aber direkten kontakt zu menschen die ahnung haben besser und produktiver..
danke im voraus.
l.g aus wattenscheid
Meiner Meinung nach solltest Du Dir einen kompetenten Hundeverein oder einer Welpenschule anschliessen, damit Du direkt lernen kannst, in den Situationen richtig zu reagiern.
Hallo,
Ferndiagnosen sind immer schwer, somit ist der Tipp von Bandito mit dem Hundeplatz die 1. Wahl denke ich. Schau doch mal nach Gebrauchshundevereinen oder SV-OG´n in Deiner Nähe und fahre dort vorbei.
Mit dem wilden Spielen kann ich Dich trösten - aus meiner Erfahrung gibt sich das. Zu den Problemen "nicht-aus-dem-Haus-wollen" u. "Ängstlichkeit" - die sind m.M.n. miteinander verbunden. Dein Welpe fühlt sich zu Hause sicher und geborgen, will also das schützende Nest nicht verlassen - muß er es dennoch, dann will er 1. schnell wieder "in Sicherheit" und 2. reagiert er auf seine Umwelt unsicher. Hier bist du ganz klar als Hundeführer gefragt. Du mußt dem kleinen Kerl zeigen, dass ihm "draußen" keine Gefahr droht und er muß Dir als Rudelchef vertrauen - da wo Du hingehst ist es sicher. Und damit sind wir wieder beim Hundeplatz bzw. Hundeschule - dort kann man Dir sicher zeigen, wie DU Dich verhalten mußt, damit Dein Welpe selbstsicherer wird.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo,

ich habe Dir eine PN geschickt. Wir sind ganz in Deiner Nähe, vielleicht schaust Du mal vorbei :-)

LG, Carsten
Dein Hund hat ein arges Prägungsdefizit, weil er in der entscheidenen Zeit seines Lebens viel zu wenig kennen gelernt hat. Das nicht-spazierengehen-wollen hängt damit sicherlich zusammen.

Und Nein, es geht nicht von alleine weg, ich bezweifle daß es überhaupt ganz weg geht - was Du machen kannst ist daran arbeiten und es soweit es geht zu verbessern - und da ist derzeit jeder Tag, eigentlich jede Stunde im Leben Deines Hundes kostbar. Je länger nichts dagegen getan wird umso weniger wirst Du erreichen.

Wegen der Beißerei beim Spielen mußt Du lernen Dich durchzusetzen... ich spar mir jetzt meine Tipps dazu wie ICH das tun würde, aber ich rate Dir, so schnell es geht das Angebot von Carsten anzunehmen und Dir einige Dinge im Umgang mit Deinem Hund zeigen zu lassen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Bettina Balters,index.php?page=Thread&postID=88061#post88061' schrieb:Dein Hund hat ein arges Prägungsdefizit, weil er in der entscheidenen Zeit seines Lebens viel zu wenig kennen gelernt hat. Das nicht-spazierengehen-wollen hängt damit sicherlich zusammen.
Hey Betty,

das muss nicht sein, es gibt sehr viele Malis, die neuem gegenüber in frühem Alter eher misstrauisch bis ängstlich gegenüber stehen, obwohl sie vom Züchter, wobei ich davon ausgehe, dass dieser wohl eher ohne Papiere ist, sonst könnte man sich mit solchen Fragen auch an den Züchter wenden, bestmöglich auf Umweltreize geprägt wurden.
Mir scheint eher, Ihr habt Euch vorher nicht wirklich ausgiebig über die Rasse informiert...
Auch mein Rat wäre, Dir malierfahrene Leute zu suchen, führe Deinen Hund langsam an steigende Reize heran und überfordere ihn nicht.

LG-Nadin und Co.
Hallo,
schließe mich da Trine, Bettina und Carsten an, nimm auf jeden Fall das Angebot von Carsten wahr, ich denke, da bist du sehr gut aufgehoben.
Wie Trine schon Sagte, Sicherheit mußt du Ihm geben, aber überdenke einmal den Weg:

Nicht locken oder mit Leckerlie manipulieren, SONDERN wir gehen spazieren, es passiert nichts wir sind sicher, nimm Ihn einfach an der Leine mit, ohne tamtam und Betutteln, UND dann bekommt er wir die "gemeisterte"Situation eine Belohnung = Wichtig

Viele erfahrene Malileute arbeiten überwiegend mit Futter da es ruhig und kontrolliert möglich ist, da Malis öfters beim Spielen oft Maß und Ziel verlieren, wenn du spielst, stelle Grenzen auf die du absolut einhälst und auch nicht täglich abwandelst, dir ist nicht angenehm bei einem Blutenden Finger!!!?... finde herraus, wie Ihr Spiegefährten sein könnt und nicht durchgeknallter möchte gern Chef und hilfloser Angestellter. Zu der Art und Weise muß man euer Tun Live sehn.
Tschüü
Claudia

...das dein Jack Prägungsdefizite hat, nach deinen Beschreibungen sicherlich Fakt, die sind oft unwiederbringlich, um Ihm jetzt in ein streßfreies Leben zu helfen, braucht er dich und du brauchst ehrliche, ernstgemeinte Unterstützung.
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
@ Luan_ac
Hier hat deine Frage wohl wirklich mehr Resonanz gefunden. 8) Schließe mich den anderen dann nochmals an, denke das zeigt dir wie wichtig es ist das du mit deinem Hund gemeinsam lernst. Und ist doch klasse, dass sich jemand aus deiner Umgebung gemeldet hat. Den mit den Augen und "live" ist immer besser als Ferndiagnosen.
(Abgesehen davon dass glaub ich jeder hier einen halben Roman mit Tipps geben könnte, was aber nie so ankommt wie etwas, das man gezeigt bekommt.)
Nimm das Angebot an, und denk dran: Je früher desto besser.
Kenn das aus eigener Erfahrung als Übungswart, die meisten kommen leider, wenn der Karren verfahren ist. Und dann wirds unglaublich schwer.

Hab im Bekanntenkreis momentan auch Leute, die sich eine Belgierin genommen haben weil sie sooo süß war (aus Massenprodunktion). Was dahinter steckt, haben sie leider erst später erfahren. Sie sind zwar jetzt glücklich mit dem Mädel, es wäre aber um einiges einfacher gewesen, hätten sie sich früher informiert.

Also nutz die Chance, früh genug anzufangen... und lern vielleicht nebenbei noch ein paar nette Leute kennen. :cheers:

BG und viel Erfolg!
Schwarz ist das Feuer das in dir brennt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste