Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischenballenentzündung
Hallo Hilfe!!
Wanda hat schon wieder eine Zwischenballen Entzündung.
Die Zwischenräume sind dick und geschwollen.
Es sind keine Grasmilben.
Weiss wer Hilfe?? Huh
Hallo,

meine Hündin hat auch häufiger dieses Problem, ohne dass Milben im Spiel sind.

Achte in erster Linie darauf, dass Du die Pfoten nach jedem Spaziergang immer trocknest.Durch die Nässe (und natürlich zusätzliches Lecken der Pfoten) tanzen die Bakterien Salsa.

Bei mir funktioniert auch immer gut, die Pfotenzwischenräume mit Wundheil-Zinksalbe (von Abtei) richtig dick einzuschmieren.

Schmeckt wohl eklig und bildet so eine Art "Schutzschild". Wenn gar nichts helfen mag und es sehr schlimm entzündet ist, 3-4 Tage Surolan verwenden.

Hoffe, dass es bei Dir auch funktioniert,

Kerstin
Hallo Zottelbär,
was auch gut hilft: Ringelblumentee ansetzen (Ringelblumenblüten bekommt man in der Apotheke), im erkalteten Tee ein nicht fusselndes Tuch (ich nehm da immer Wisch-und-Weg-Tücher) eintauchen und die Zwischenballen damit gut befeuchten. Beruhigt und lässt die Entzündung abklingen, fettet nicht. Ringelblumensalbe ist auch gut. Betaisodona dazu ist auch sehr gut, besonders falls es eitrig nässeln erscheint, aber halt auch fleckintensiv und nur für Zwinger oder so zu empfehlen. Bei nur einer Pfote ist es auch nicht schlimm, da kann man einen Schuh verwenden. Ansonsten handhabe ich es dann wie Kiki (deren Tipp mit der Zinksalbe ist auch sehr gut). Mit Surolan oder Panalog heilt es dann relativ schnell ab.
Hoffe,dass es Wanda bald wieder besser geht.
Ein DSH, den ich ausgebildet habe, hatte dies auch ständig. Das war so schlimm, dass der Hund sich die ganze Pfote wund geleckt hatte und nicht mehr richtig laufen konnte. Salben und Tabletten halfen nur kurzfristig. Es handelte sich dabei um eine Futterallergie. Dann haben wir das Spezialfutter für empfindliche Hunde von Köber gefüttert. Danach hatte der Hund das nie wieder. Nun hat der Hund einen neuen Besitzer. Er fütterte ebenfalls das Köberfutter, keine Probleme. Er konnte jetzt das Futter mal nicht rechtzeitig besorgen und fütterte einige Wochen anderes Futter und prompt ging es wieder los mit dem Zwischenballenexzem. Wenn dich das interessiert, hier der Link zu Köber. Man kann auch online bestellen.

http://www.koebers.de/allergie.htm

Gruß

Ralf
Ich liebe Weizenbier :cheers:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste