Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gewicht beim welpen... ?
hallo zusammen

mein DSH rüde duke starb leider vor 2 1/2 jahren es ist also schon einiges her und ich kann mich nichtmehr erinnern wie schwer er als welpe wahr...
nun habe ich eine kleine frage da mein TA meinte das LOCO sehr gross/schwer für sein alter währe...

könnt ihr mir sagen wie schwer ein durchschnittlicher DSH Rüde mit ca. 11 wochen ist ?

LOCO ist der erstgeborene rüde einen 2/2 wurfes

er ist nun 16,5 kg schwer ist das "normal " oder kommt da was grosses auf mich zu ?

danke für eure antwort
Treu wie ein Hund...
Beim DSH gibt es die Faustregel "pro Woche ein Kilo". Wobei das bisher bei meinen Welpen die Obergrenze war, meist lagen sie darunter. Vor allem die Hündinnen bewegen sich bei Vollendung der 8. Lebenswoche meist zwischen 6 und 7 kg. Bei Hochzuchtwelpen mag das anderes sein, das hängt auch alles vom Geburtsgewicht der einzelnen Welpen und dem späteren Endgewicht ab. Bei z.B. einem Geburtsgewicht von 800 g und einem späteren Endgewicht von 42 kg schaut das mit dem Gewicht bei einem 11 Wochen alten Welpen anders aus als z.B. bei einem Geburtsgewicht von 450 g und einem späteren Endgewicht von 32 kg. Es spielt übrigens keine Rolle als wievielter Welpe ein Hund auf die Welt kam. Mein absolut leichtester Welpe war der Erstgeborene in einem 12er-Wurf.

Knapp 17 kg kommt mir aber auch für einen Hochzuchtwelpen ziemlich hoch vor. Je schneller ein Welpe/Junghund wächst, desto größer ist die Gefahr von vorübergehenden (= Panostitis) und bleibenden (= z.B. HD oder ED) Skeletterkrankungen. Wenn schon Dein Tierarzt meint der Welpe wächst zu schnell würde ich hier unbedingt futtertechnisch auf die Wachstumsgeschwindigkeit bzw. die Gewichtszunahme einwirken. Was fütterst Du denn und wieviel?

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo Antje,

ich habe eine Gewichtstabelle sie ist auf den Weg zu Dir

Grüße

von
dankefür deine ino...

also vom alter her bin ich ganz sicher das ds geburtsdatum stimmt...
wahr bei der geburt dabei hehe...
aber er ist jetz seit einer woche bei mir und hat jetz 300gramm zugenommen also jetz 17 kg mit 12 wochen....
füttere royal canin DSH für welpen...

Loco ist eine sogenannte misch zucht...

de mutter ist ne braun schwaze halb leistung halb hz Maus und sein vater ein polizei rüde reine LZ
also sozusagen 1/4 HZ 3/4 LZ

kenne viele hunde aus dieser linie und sie sind alle sehr sehr gross aber es scheint mir doch etwas arg viel 17kg...

bin gespannt auf eure meinungen ...

danke im vorraus
Treu wie ein Hund...
Boah, das finde ich auch etwas zu schwer!! Ist er denn übergewichtig oder einfach sehr gross bzw. hoch?!

Meine Kolleginnen haben gerade Welpen im Alter von 14 Wochen, die sind beide zwischen 15 und 16 kg, ihre Geschwister sind allerdings noch leichter und auch kleiner!!

Viele Grüsse,

Tanja
LOCO,index.php?page=Thread&postID=57582#post57582' schrieb:füttere royal canin DSH für welpen...

Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Tierarzt reden ob er ein so hochprozentiges Welpenfutter in dem Alter und bei diesem Gewicht für gut befindet.

Ich persönlich habe in Bezug auf das Wachstum die besseren Erfahrungen damit gemacht, den Welpen nach der Absetzphase das gleiche zu verfüttern was die erwachsenen Hunden auch erhalten. Was ja auch natürlich ist, in der freien Wildbahn laufen keine Rehe und Kaninchen rum die auf dem Rücken stehen haben "Speziell für Welpen - mit extra viel Proteinen und Calcium" oder so ähnlich. Dort dürfen die Jungtiere im Rudel eher die Knochen ablutschen als daß sie eine proteinreichere Nahrung erhalten als die erwachsenen Tiere.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallo zusammen ...

nein dick ist Loco überhaupt nicht, im gegenteil... er ist sehr dünn also dünn im normalen sinne...
man sied die Rippen oder sie sind sehr gut fühlbar, halte Welpen gennerell eher kurz wegen den gelenken aber auch unterernährt ist er nicht...er ist einfach wirklich sehr gross...
er ist auch frisch entwurmt ect also gesundheitlich ist er auch recht gut dran....
überleg mir dann mal auf das erwachsene RC umzusteigen...
könnt ihr mir eines Empfehlen ?
den anderen "grossen" fütter ich BOSH EXTRA ENERGY ein hochleistungs futter für Sport Hunde und denke das währe gift für den kleinen...
wir haben Bernersennenhunde zuhause, hab grad nachgeschaut der Jungrüde meines Vaters jetz 16 monate alt 47kg wahr mit 18 wochen 16 kg !
Treu wie ein Hund...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste