was verstehst du unter halbzwnag???
Hallo Chiara!
Wie hast du denn mit dem Bringen angefangen? Hört sich für mich so an, als wenn der Hund erst Bringen (Hin und Rückweg) "gelernt" hat und jetzt vorsitzen und das Bringholz ruhig halten soll!
Ich persönlich fange mit dem Vorsitzen und Halten an. Das kann sehr lange dauern, man darf nur nicht ungeduldig werden und "zwischendurch" mal austesten (nach PO), obwohl der Hund noch gar nicht verstanden hat, was Bringen überhaupt bedeutet.
Denn für den Hund sollte Bring bedeuten, dass er mit dem Bringholz vor dem Hundeführer sitzt und nicht, dass er auf das HZ Bring zum Bringholz läuft.
Meiner Meinung nach braucht man das Bringholz erstmal gar nicht wegwerfen. Denn jeder Hund hat mindestens soviel Trieb, um dann hinterher zu laufen. Dabei kann man sich dann nur Konflikte zum Hundeführer reinbauen. Hat der Hund hingegen immer beim HF sein Triebziel und dieses wird nicht "verschoben" , indem der Hund einfach nur hinterher jagd, wird der Hund kein Problem mit dem Rückweg haben und auch keinen Konflikt zu dem Hundeführer.
Mit dem Clicker läßt sich das erwünschte Verhalten, ruhiges Halten, sehr gut unterstützen. Der Hund kann sich dann vollkommen auf die Übung konzentrieren, ohne dass er den Ball verpasst, weil dieser immer mit dem Clicker angekündigt wird.
Zusätzlich hab ich bei meiner Hündin ein anfänglich unruhiges Halten gleich mit "Nein" unterbrochen und die Übung neu aufgebaut. Hat sie dann gleich ruhig gehalten, Click und Ball, oder Futter.
Arbeite erst seit zwei Wochen mit ihr so (kontinuertlich zweimal am Tag) und sie hat schnell gelernt. Hatte vorher auch ganz lange Probleme mit dem ruhigen Halten. Jetzt hat es aber bei uns beiden "CLICK" gemacht. Jedenfalls bin ich schon sehr zufrieden damit.
Kannst ja [video]http://www.myvideo.de/watch/5055194/Aischa_Haus_Ehrenreich_Unterordnung_08_2008'][/video] Hier mal schauen
Viele Grüße Julia
Klasse UO....gefällt mir sehr gut!
Gruss Sven
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
Hallo...
Muss auch sagen eine sehr schöne UO...
Wünsch da weiterhin viel spaß..
Lg Jule mit Zesko
Hallo Julia,
das ist eine wirklich tolle Unterordnung - auch die Harmonie stimmt. -a:
Macht weiter so !!!!!
Viele Grüße Hillu
Wow - einfach klasse!!!
Eine tolle Leistung von einer tollen Hündin - RESPEKT!!!!
Anerkennende Grüße und viel Erfolg!
Antje
Herzliche Grüße von Antje
mit dem "Rebellenhof-ABC"