Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Git es für die Ausbildung mit Sichtzeichen Standards?
Hallo,

gibt es für den Einsatz von Sichtzeichen einen Standard?
Ich konnte hierzu leider bisher nichts wirklich brauchbares finden, es gitb zwar viele Infos welche Sichtzeichen eingesetzt werden, aber mich würde interessieren, ob es dafür eine Art Norm gibt.

Dieter
guten morgen!

ich denke mal,da bei prüfungen keine sichtzeichen erlaubt sind,wird es da auch keine norm geben.
aber die üblichen sichtzeichen sind wohl der zeigefinger für sitz,die flache hand für platz,die aufrechte flache hand für steh.
und wenn Ich meinen hunden zeigen möchte,dass sie zu mir kommen dürfen,ohne dass was passiert,breite ich meine arme aus..klappt immer

also ich glaub nicht,dass es dafür so etwas wie ein regel-standart-werk gibt..

lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
@ Birgit,

klar gibt es auch bei Prüfungen Sichtzeichen. Beim VPG sind es zwar nicht viele, aber z. B. bei Voraus und Revieren. Bei Obedience und Agility gibt es jede Menge davon und die sind auch erlaubt.

@ Dieter,
kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Sandra
die zeichen für voraus und revier gehören einfach zur prüfung dazu,weil ich den hund ja einweisen Muss...

deshalb halte ich die nicht für besonders erwähnenswert...

lg,birgit und rudel
:c:

@Birgit:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Prüfungsordnungen Sichtzeichen erlauben. Bei uns hat schon jemand, der auf Grund von Kehlkopfproblemen keine Stimme hatte, eine BH mit Sichtzeichen abgelegt.

Na, mal sehen vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp..

Danke für euren Input. :c:

Dieter
hallo dieter,

solche ausnahmen gibt es natürlich. auch darf ein hundeführer mit entsprechender behinderung den hund rechts führen...
lg,birgit und rudel

Fraglich....

Ich kenne eine HF mit stocktaubem Boxerrüden, für den trotz Quali in VPG3 bei der LAP Schluß war, eben weil es kein Reglement zum Einsatz von Sichtzeichen alternativ zu Hörzeichen gab.

Grüße von Susanne
Es ist ja kein Problem eine BH zu bestehen, wenn man statt HZ Sichtzeichen einsetzt. Das gibt zwar Punktabzüge aber wenn ansonsten die BH ordentlich ist, wird es dennoch locker zum Bestehen reichen.

Erlaubt sind Sichtzeichen deswegen aber nicht.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste