Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kastration bei Rüde
Lt. TSchG lautet es "ohne vernünftigen Grund". Nun, was ist ein vernünftiger Grund? Wo steht, dass es bei Katzen erlaubt ist? Und was ist dann mit den hunderttausenden Schweinen, Bullen und Hengsten die tagtäglich kastriert werden? Was mit den Tierheimhunden und -katzen, die ebenfalls meist recht zügig nach der Einlieferung kastriert werden?
Welche Gründe werden bei obigen Beispielen angegeben? Ich kann es ja nachvollziehen dass jemand wegen der gesundheitlichen Nebenwirkungen gegen das kastrieren ist - aber der mahnende Zeigefinger mit dem TSchG muss nun echt nicht sein, da m.M. nach ebenso unhaltbar wie die moralischen Bedenken kastrieren wäre unnatürlich.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
Ich habe drei Hunde, von meiner Mutter "ererbten" Zwergspaniel-Rüden, den wir kastrieren ließen (bekam Babyfell), eine unkastrierte Rotti-Hündin und einen unkastrierte Rotti-Rüden. Die Hündin kam als letzte dazu. Bei den ersten zwei Läufigkeiten hab ich dem Rotti-Rüden eine chemische Kastration zugemutet........endgültige Kastration war angedacht......Nun ist es so, daß die Hündin ne ausgesprochene Zicke ist und ich befürchten muß, daß sie einen kastrierten (Rotti)-Rüden nicht akzeptiert, sondern ihn als evtl. Konkurrenz (aufgrund Geruch) ansieht ! Mit dem kastrierten Zwergspaniel hat sie keine Probleme, den nimmt sie einfach nicht ernst ! Mein Rotti-Rüde scheint zu "wissen",wann es sich "lohnen" könnte , "Theater" zu machen,und in der Zeit der Standhitze werden die Hunde getrennt, und in dieser kurzen Zeit hab ich kein Problem, mit unkastrierten Hunden umzugehen.

Dadurch, daß der Zwergspaniel kastriert ist, gibt es zwischen den Rüden auch keine Konkurrenz, wenn die Hündin läufig ist. Jeder muß selbst entscheiden, was in seiner jeweiligen Situation das Richtige ist.

LG Vera
Hallo zusammen,

ich habe meinen vorherigen Rüden mit 5 Jahren aus Bequemlichkeit kastrieren lassen. War einer der Hündinne heiß, hatte er Stress wegen des ständigen Fortpflanzungstrieb. Fressen nur unter Hektik, Spazieren nur unter "ich will nach Hause" usw.

Das war für mich Grund genug! Er hat sich kein bißchen verändert, lediglich der Trieb auf heiße Mädels war absolut gleich null! Alles war entspannt; warum also nicht? Ich täte es immer wieder, aheb aber für den jetzigen Rüden die Alternative mit Möcnhspfeffer gefunden. So haben wir nur die paar Stehtage etwas hektik und die hält sich in Grenzen. Hat den Vorteil, dass an wirklich nur während der gefährlichen Zeit eingreift, dazu sind die Tabletten pflanzlich und man kann prima die Dosis experimentieren!

Gruß, nickel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste