Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futter nur aus der Hand???
Hallo Fories,

ein Bekannter von mir füttert seinen 4 Monate alten Maliwelpen nur aus der Hand, nie aus dem Napf, er will damit eine absolute Bindung und einen ausgeprägten Trieb auf die Futterhand erreichen.

Ziel in der UO soll eine hohe Kopfhaltung sein (er will es halt so). Der Hund zeigt in der GS die gewünschte Kopfhaltung, geht der HF an lässt der Kontakt zur Hand nach und er läuft nicht mehr in der Position, bleibt leicht zurück. In gerader Kopfhaltung bleibt er in der Position (Schulter des Hundes am Knie des HF´s) und treibt auch in die Hand.

Meiner Meinung nach
- fühlt der Hund sich in der Position mit hoher Kopfhaltung nicht wohl
- ist die Erwartungshaltung in Bezug auf das Alter zu hoch
- Futter aus der Hand ist Normalzustand und nichts besonderes mehr

Liege ich völlig falsch, ich habe nicht soviel Plan von Malis, ob die das in dem Alter schon leisten können oder nicht, ich denke auch ein Mali ist nur ein Hund und der eine ist flotter und der andere eben langsamer im Lernprozess. Dem einen liegt die Kopfhaltung und dem anderen nicht.

Welche Gründe sprechen dafür einen Hund immer nur aus der Hand zu füttern, außer es liegt eine Futteraggression vor (was aber hier nicht der Fall ist)? Was haltet ihr von reiner Handfütterung?
LG
Nora
Wie füttert er den Hund denn aus der Hand
genau?
Alles für den Dackel
Er setzt sich hin und läßt den Hund vor sich sitzen, wartet z.B. auf Augenkontakt, dann bekommt der Hund Futter (so sieht die Hauptfütterung aus), beim Spaziergang wartet er darauf, das der Hund die Position neben ihm einnimmt und er bekommt Futter.
LG
Nora
Also ich bin ja auch ein Verfechter eines frühen Aufbaues...aber trotzallem der Meinung, dass der Hund zwischendrin mal Hund sein müssen darf.
Aber sich jedes Futter erarbeiten müssen artet ja dann doch langsam in Stress aus...der Hund ist 4 Monate alt, Mali hin oder her.

Die Kopfhaltung muss einem Hund auch liegen und zudem muss die dazu notwendige Muskulatur erst aufgebaut werden und davon kann bei 4 Monaten keine Rede sein. Man kann so auch muskuläre Dysbilanzen aufbauen, wobei sich quadratische Hunde in der Regel leichter tun, diese senkrechte Kopfhaltung anzunehmen.

Viele Malis lernen auch sehr viel leichter und schneller als andere Rassen, aber mit 4 Monaten wundere ich mich nicht drüber, wenn noch nicht alles perfekt funktioniert?

Meines Erachtens will der Besitzer zu viel zu früh, so dass er aufpassen muss, dass der Schuss nicht nach hinten los geht. Wenn ich meine, Bindung und Vertrauen nur über Füttern aus der Hand = Arbeit aufbauen zu müssen, hat das für mich was mit Sklaventum zu tun. Arbeit macht frei....
...oder satt!

Mit einem Kopfschütteln...
Anja
Danke Anja,

du sprichst mir aus der Seele. Also versuche ich jetzt weiter Überzeugungsarbeit zu leisten.
LG
Nora
Und als nächstes kommt dann die Frage:
mein Hund ist 7 Mon. und hat keinen Bock zu arbeiten,woran liegt das wohl?
Manchmal gehts ja heftig in Richtung Surreal,bin gespannt,wann der erste seinem Hund den Hintern abputzt,um ihn so auf die "Sitzübung" vorzubereiten. :ls: :ls:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitat:Original von Heinz.S
Und als nächstes kommt dann die Frage:
mein Hund ist 7 Mon. und hat keinen Bock zu arbeiten,woran liegt das wohl?
Manchmal gehts ja heftig in Richtung Surreal,bin gespannt,wann der erste seinem Hund den Hintern abputzt,um ihn so auf die "Sitzübung" vorzubereiten. :ls: :ls:

Wie??????

Machst Du das etwa nicht???? :pf:
LG
Nora
@ Nora,dann müsstest du erst mal wissen,mit welchen Tricks ich die Steh Übung vorbereite. :pf: :pf: :pf: :pf: :ot:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste