Wie trainiert ihr diese Kehrtwendung???
Bisher habe ich bei meinen Hunden immer die wendung "hintenrum" gemacht.
Bei meiner kleinen möchte ich, da der Hund recht flott und wendig ist, auch das links kehr machen.
Nur wie bring ich dem Hund das bei??
hi,
ich habe meiner Hündin die Linkskehrtwendung so beigebracht:
Erstmal musste sie natürlich wissen das sie bei "Fuß" am Bein zu bleiben hat. Dann habe ich mich in der Grundstellung immer eine Vierteldrehung nach rechts gedreht, um das nochmal zu verdeutlichen. Wenn das sicher geklappt hat, dann das gleiche nach links, sodass sie rückwärts arbeiten musste. Meine Drehungen hab ich dann langsam ausgeweitet, bis ich bei 180° war.. danach das gleiche Spiel aus dem langsamen Laufen heraus. Erstmal eine 1/4 Drehung nach links, wobei sie am Bein bleiben musste, bis ich die komplette Wendung hatte. Das ganze habe ich dann einfach immer schneller gemacht bis ich beim normalen Lauftempo war.
Wichtig bei dieser Art der Kehrtwendung ist einfach, sich wirklich auf der Stelle zu drehen und vor allen Dingen auch von Anfang an darauf zu achten den Hund nicht mit dem Knie rum zu drücken! Auch daran gewöhnen sie sich nämlich sehr schnell..
LG Janina
Ich hab was von 2Punkten gesagt bekommen...denk aber auch, das der jeweilige Richter das entscheidet..
Ich denke, er wird das Gesamtbild berücksichtigen, oder?
also mir ist das mal passiert inna pürfung.. hab aber dafür keinen punkt abgezogen bekommen... naja... allerdings war die uo insgesamt nich tso super.. und ob es dann 88 oder 86 punkte gewesen wäre, hätte wohl auch keinen unterschied mehr gemacht...