Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
praktische trainings beispiele zur verhaltensmodifikation
redtool,'index.php?page=Thread&postID=154347#post154347' schrieb:die waren sachlich, haben meine sichtweise der dinge geschildert und es gab KEINEN grund diese zu löschen ???
@thomas, vielleicht haben diese beiträge insgesamt gar nicht so viel mit diesem thema hier zu tun? ich hatte diesen tread eröffnet um einen praktischen lösungsansatz zu zeigen, eigentlich bezogen auf die bestehende problematik von deinem hund.

du und uwe habt mehr gemeinsamkeiten als ihr vielleicht denkt. ihr schreibt beide mit einem style der schnell mal falsch verstanden werden kann, und ihr habt beide hunde, die grundsätzlich nicht einfach zu führen oder auszubilden sind. ihr habt beide trotz allem die hunde ausgebildet und könnt ergebnisse vorweisen, jeder hat so seine erfahrungen gemacht. RESPEKT!

ich bin immer sehr dafür das diese theoretischen (virtuellen) diskussionen über videos etwas mehr praxis bezogen werden, leider macht man sich dadurch auch ein stück weit angreifbar. wohl dem der genug eier hat um auch das nicht so perfekte zu veröffentlichen, und ich denke da habt ihr beide auch genug von, ...also von den eiern Wink

wenn das "wer ist schlechter" denken sich transformiert in ein "was kann ich besser machen", gibt es logischer weise auch noch mehr gemeinsamkeiten. ich würde auch in zukunft gerne mehr videos von euch beiden sehen.

ich denke ich habe hier meine idee verwirklicht und werde mich nun auch so langsam wieder auf neues konzentrieren.
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=154350#post154350' schrieb:wenn das "wer ist schlechter" denken sich transformiert in ein "was kann ich besser machen", gibt es logischer weise auch noch mehr gemeinsamkeiten. ich würde auch in zukunft gerne mehr videos von euch beiden sehen.

detlef, an mir soll das nicht liegen !!!

mir macht es keinen spaß zeit damit zu verschwenden "wer ist schlechter"...

ich hatte das angebot zur sachlichkeit gemacht und mich dran gehalten !
erste stichelein in diesem jahr habe ich zusätzlich ignoriert !
nur kann man von mir nicht erwarten das ich mir einerseits ein ständiges angiften gefallen lasse, andererseits dann noch fair bleibe !

ich werde jetzt noch 1. versuch unternehmen das ganze per pn zu bereinigen. mal schauen, weil einen weiteren versuch gibt es dann nicht.....

dir detlef vorerst vielen, vielen dank für dein großes engagement bei den ausbildungsthemen :appl:
gerne jederzeit mehr davon !!!!!!!!!!!
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Hallo Detlef,

ich habe mit großem Interesse Deinen hier vorgeschlagenen Weg verfolgt, besonders, da wir derzeit in unserer OG auch junge Hunde haben, deren Aufbau bevorsteht bzw. auch schon begonnen hat. Und meinereiner ist für neue und nachvollziehbare Wege immer aufgeschlossen. Daher würde mich der weitere Weg im Aufbau des Hundes schon sehr interessieren. Ich würde es daher schade finden, wenn Du Dich aus diesem Thread verabschiedest.

Grüße
Olaf
@redtool
wie Detlef schon schrieb sind die Beiträge in diesem Bereich wenig hilfreich für das Thema. Wenn Du von Deinem "Mitstreiter" nicht seinen hier gewählten Usernamen für Dich uminterpretieren würdest, wäre das schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ferner geht es hier nicht um das Kommentieren und/ oder Vorwerfen eurer Prüfungsergüsse. Mach dazu bitte einen eigenen Thread auf, den ich dann in den Boxring verschiebe und dort dürft ihr euch bewundern. Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, sind neben Deinen Ergüssen auch andere mit demarkiert worden. Wenn nämlich in einem Beitrag Zitate sind, dann macht es keinen Sinn, diese so stehen zu lassen.

Also: weniger ist manchmal mehr
Bye Uwe
Olaf Wittek,'index.php?page=Thread&postID=154356#post154356' schrieb:Daher würde mich der weitere Weg im Aufbau des Hundes schon sehr interessieren. Ich würde es daher schade finden, wenn Du Dich aus diesem Thread verabschiedest.
olaf, ich kann zumindest noch eine phase etwas beschreiben zu der ich auch ein video habe. diesen samstag sehe ich den hund nach langer pause wieder und bin sehr gespannt was er noch so drauf hat, vielleicht gibt es dann auch noch mal neue videos.

phase 8: trieb & technik

einleitung: Wenn die anfängliche "überlegte" Triebförderung eines jungen Hundes die erwünchten Ergebnisse zeigt, kann man schon mal die, in der Unterordnung (Abt.B) konditionierten Hörzeichen, in das Schutzdienst Training mit einbringen. Zeigt ein Hund die gewünschte Reaktion auf ein Hörzeichen in der Unterordnung (Abt.B), heißt das noch lange nicht das er das auch im Kontext einer Schutzdienst (Abt.C) Session macht.

Seit einiger Zeit bin ich dazu über gegangen darauf zu achten, das die Hunde bei den ersten UO Übungseinheiten im Schutzdienst, nicht ganz so hoch im Trieb sind. Die Chance eine gewünschte Reaktion auf ein Hörzeichen zu bekommen ist um einiges höher. Zeigt der Hund dann das richtige Verhalten, kann man über eine Freigabe seine Aktivität wunderbar verstärken.

Der im Video gezeigte Hund wird in dieser Session das erste mal im Schutzdienst mit verschiedenen Hörzeichen konfrontiert und zeigte nur geringfügige Probleme. Nach genügend vielen Wiederholungen und Handlungssicherheit kann man dann auf gewohnt hohem trieblichen Level weiter Trainieren.

lernziel: der hund lernt über den einsatz von technik (gehorsam) eine freigabe zu bekommen das zu tun was er eigentlich möchte, nämlich die auseinandersetzung mit dem helfer die dann in der folge den gewinn der beute bedeutet. der hund zeigt gehorsam nicht als reaktion der vermeidung eines negativen reizes, sondern viel mehr als ein kontrollierendes element, er ist aktiv um sich einen positiven reiz zu verdienen.

bemerkung: die im video dargestellte situation war für den hund und HF das erste mal. hier haben sich in der summe eine ganze menge HF fehler eingeschlichen, die dann durch die auswertung des videos behoben wurden. also darauf bitte nicht so sehr eingehen, danke!

link zum beispiel video - 8 >>>
ok ... besten Dank!!!!

Gruss
Olaf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste