Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pferd und Kartoffel Trockenfutter ?
Nein, halbe/halbe würde ich nicht füttern. Sondern anfangs vom Fleisch nur halbe Portionen geben. Also erst mal nur 250 bis 300 g statt 500 bis 600 g. Und ca. 12 Stunden später die nächset halbe Portion. Anstatt gleich die ganze Tagesration auf einmal zu geben. Das ist besser für den Verdauungstrakt, der kann sich so leichter umstellen. Gut wäre es auch zwischen Fertigfutter und Frischfleisch 'nen halben Fastentag zu legen. Also das erste Frischfleisch frühstens 24 Stunden nach dem letzten Fertigfutter zu geben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
alles klar...
die kriegen eh zweimal am tag,da würde das ja passen...
:blume: danke.. Smile
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
An Ralf Cohrs:

Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir sagen würden an was für eine Allergie Ihren Hund gelitten hat - es könnte mir behilflich sein bei meinen Hund.

Danke!
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Unser Etzel reagiert auf Getreideprodukte auch Reis. Seit dem wir diese weglassen, geht es ihm gut. Im Frühjahr gibt es noch irgendwelche Gräser oder Pollen, die ihn belasten. Als Welpe hatte er einen starken Giardienbefall, wo wir lange rumgedoktert hatten. Frau Dr. Delius, eine Spezialistin für Hautkrankheiten beim Hund, sagte, dass dies seine Widerstandskraft geschädigt hat, so dass die Allergie so stark werden konnte.

Gruß
Ralf
Ich liebe Weizenbier :cheers:
Eine Ursache für Allergien gegen Getreide ist auch einfach der Umstand, dass die Züchter zu früh Getreidekomponenten verfüttern. Das Immunsystem toleriert normalerweise Antigene, die über die Nahrung zugeführt werden. Diese Toleranz (= "orale Toleranz") entwickelt sich aber bei Säuglingen/Babys erst nach und nach. Weswegen empfohlen wird auf bestimmte Nahrungsmittel, gegen die häufiger Allergien auftreten, bis zu bestimmten Entwicklungsschritten zu verzichten.

Bei Welpen ist das nicht anders. Aber oft erhalten sie zu einem Zeitpunkt, in der Mutter Natur für sie ausschliesslich die Milch der Mutterhündin vor sieht und später dann erste Fleischkomponenten, bereits Ersatzmilch oder Welpenbrei etc. und erstes Fertigfutter, in dem bereits mehrere Getreidekomponenten enthalten sind. Manche Züchter zwängen so etwas schon in die Welpen rein wenn diese gerade mal die Augen geöffnet haben. Und nicht jede Ersatzmilch ist frei von Getreidekomponenten (die günstigeren enthalten alle Getreide, für eine mutterlose Aufzucht sollte man deswegen auf die teureren Sorten zurück greifen, die keine Getreideproteine enthalten).

Es lohnt sich also beim Welpenkauf u.a. auf darauf zu achten, dass ein Züchter nicht zu früh mit dem Beifüttern beginnt, und dass dann in den ersten Wochen der Beifütterung möglichst keine oder nur einzelne Getreidekomponenten gegeben werden. Also kein Futter, dass mehrere verschiedene Getreidearten enthält. Zum Glück gibt es ja heute eine grössere Auswahl an Sorten, die sich auf eine Getreidekomponente beschränken.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Das sehe ich genauso Antje. ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und achte sehr darauf, dass Welpen nicht mehr wie ca. 4 Komponenten an Futter bekommen, bis sie ca. 6 Wochen alt sind, also vorwiegend nur Fleisch und etwas Ziegenmilch. Auch später steigere ich die Vielfalt bis 10 Monaten nur ganz langsam..... Allergien sind für unsere Hunde ein Fremdwort. Ich mache das seit vielen Jahren so.
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Ralf Cohrs,'index.php?page=Thread&postID=151685#post151685' schrieb:Unser Etzel reagiert auf Getreideprodukte auch Reis. Seit dem wir diese weglassen, geht es ihm gut. Im Frühjahr gibt es noch irgendwelche Gräser oder Pollen, die ihn belasten. Als Welpe hatte er einen starken Giardienbefall, wo wir lange rumgedoktert hatten. Frau Dr. Delius, eine Spezialistin für Hautkrankheiten beim Hund, sagte, dass dies seine Widerstandskraft geschädigt hat, so dass die Allergie so stark werden konnte.

Gruß
Ralf

Danke sehr, das hat mir auch weiter geholfen
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste