Hallo zusammen,
eine gute Bekannte von mir hat eine 5 Monate alte Hovawarthündin, bei der beidseitig in den Schultergelenken OCD diagnostiziert wurde. Tierärztlich ist nun hinsichtlich einer Behandlung alles angelaufen, aber unterstützend möchte sie die Fütterung umstellen. Sie hat bislang u.a. ein hochenergetisches Welpenutter gefüttert.Geraten wurde ihr nun, ein Futter zu verwenden, dass weniger Protein beinhaltet, um ein beschleunigtes Wachstum der Hündin zu verhindern. Das Futter sollte getreidefrei sein.
Wie sieht es da mit Orijen aus? In einem anderen Thread wurde es positiv bewertet und auch noch einmal zu recht auf die unterschiedlichen Proteinquellen Getreide/Fleisch und die damit verbundenen möglichen Risiken hingewiesen. Ich selbst füttere meine Hunde seit Jahren nur frisch, daher kann ich ihr keine Empfehlungen geben und hoffe auf Tipps.
Danke und Gruß
Petra
Petra da kann ich nur empfehlen ROH zu füttern. Ist wirklich KEINE Akt -> nur die Hemmschwelle bis man das richtige Mass hat zu überwinden. Es wurde uns ja schließlich jahrelang gesagt, nur im Trofu wäre alles wirklich wichtige drin und bei Rohfütterung kann man ja auch so viel FALSCH machen zwecks Vitamienen usw. Ist alles Quatsch. Seit ich umgestellt habe, keine Probleme mehr bezüglich Allergie und Putzmunter sind sie auch.
Angelika
Das Protein spielt für ein beschleunigtes Wachstum keine große Rolle, es ist die Gesamtenergiemenge des Futters, die das Tempo des Wachstums beeinflusst.
Die traditionellen, sehr proteinreichen Trockenfutter für Welpen und Junghunde haben zwar viel Protein, aber das schnelle Wachstum verursacht der hohe Fettanteil kombiniert mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten.
Egal welches Futter gegeben wird, zuerst muss daher die Menge angepasst werden. Dann ist es fast egal, welches ordentliche Futter gegeben wird – von traditioneller bis neumodischer Rezeptur oder roh.
Grüßle
ursus
achja und noch was, meine Lütte (jetzt 7 1/2 Monate alt) ist ganz gesund gewachsen und hat Traumzähne! Kein Problem bei der Zahnung oder dem Wachstum. Meine Dunja wurde vor 11 Jahren leider mit Trofu hochgezogen. Probleme über Probleme ob bei der Zahnung, dadurch auch Probleme mit den Ohren bzw. dem "Stehen" der Ohren und auch beim Wachstum. Zusätzlich dann mit 5 Jahren einen extremen Bandscheibenvorfall :-( :-( .
Deshalb würde ich persönlich KEIN Trofu mehr füttern. Leidvolle Erfahrung halt.
Angelika
Hallo Angieblau,
mich muss man nicht von der Roh-Fütterung überzeugen -mache ich nämlich seit Jahren. Hier geht es jedoch um eine gute Bekannte, die sich das (aus verschiedenen Gründen) nicht zutraut. Ich bin die Letzte, die als Bekehrerin durch die Lande läuft. Ich kann ihre Unsicherheit -gerade in der jetzigen Situation- eventuell etwas falsch zu machen verstehen und setze sie daher nicht unter Druck. Das muss sie selbst entscheiden.
Hallo Ursus,
vielen Dank für die Info!
Gruß
Petra
Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, aber wenn das Futter viel Fleisch, kein Getreide und nicht so viel Fett enthalten soll - ich fütter Wolfsblut. Vielleicht gibt es da eine Sorte für deine Bekannte :hallo:
Viele Grüße
Christina
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Es gibt sowas was auch die Pferde bekommen...oh Mann fängt mit E an
Equitop Myoplast heißt das .Kann man unterstützend geben.
Ein normales Futter(kann auch TroFu sein,für erwachsene Hd) tut es auch.Z.Bsp. Josera Optiness und O Canis.
Hallo,
also ich kann bei sowas auch nur das barfen empfehlen. Seit ich barfe, haben die ein Fell, einfach genial. Ach und für Anfänger, die sich noch nicht trauen, gibt es ein Klasse Feritg Barf, das auch im Preisleistungsverhältnis gut ist. Und da ist alles drinne. Bei mir hatte auch eine als bissel Fellprobleme, und ist alles weg
http://www.happypets-much.de/
Ich füttere aber auch noch von anderen Firmen, und krieg einen Teil von nem Kollegen der Metzger ist
Wünsche gute Besserung
Viele Grüßle
Grauer Zottel
ups :whistling: ,
wollte den Text unter den Bericht mit dem Ekzem posten , aber gut, passt auch hier
Grüßle
grauer Zottel
Fellmaus Ina
Unregistered
Ich habe mich auch erst nicht getraut zu barfen. Ich habe mich dann für Teilbarfen entschieden in Verbindung mit dem cdVet Hundefutter Fit Crock. Das hat super funktioniert und hat mir die Angst / den Druck genommen. Ich konnte mich langsam mit dem Thema BARF auseinandersetzten und wusste das ich "nichts" Falsch machen kann. Ach ja, dieses cdVet Hundefutter ist extra zum Teilbarfen geeignet. Angeblich kann man nicht mit beliebigem Trockenfutter barfen, da es sonst Probleme geben könnte mit der Verdauung. Heute barfe ich voll und alles klappt wunderbar - aber für den Einstieg war das ne super Sache.
LG Fellmaus Ina