Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triebförderung beim Welpen
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche einen nun neun Wochen alten Dobermann Welpen zu hause.Er kommt aus einer Leistungszucht und ich möchte jetzt im Aufbau keine Fehler für die spätere Schutzdienstarbeit machen.Wie kann ich seine Triebe optimal fördern,wie oft soll ich trainieren.Ich habe mit dem Handtuch und dem Leder angefangen mehrmals täglich für etwa zwei Minuten zu trainieren.Lasse ihn noch recht leicht gewinnen und streichle ihn mit der Beute im Maul bei mir am körper um direkt weiter zu streiten.Am Ende nutze ich einen Moment aus,in dem der Hund gerade nicht an die Beute rankommt , mach zusätzlich trieb und halte ihn mit der anderen Hand so,dass er nicht mehr rankommt und beende so das Spiel.

Ist das so O.K.

Oder gibts noch andere vielleicht effektievere Methoden ?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

du solltest drauf achten, dass wenn er bei dir ist und die Beute hat er zur Ruhe kommt. Du solltest ihm dort Sicherheit geben. Ich würde auch nicht jedesmal mit ihm um die Beute "streiten". Streichle ihn und lass ihn dann wieder. Das mit am Schluss noch mal Trieb machen ist nicht schlecht. Man sagt ja verwehren steigert das begehren. Aber auch das würde ich abwechslungsreich machen. Nicht das er irgendwann verknüpft ich bekomm den Lappen ja eh nicht. Beende doch das Spiel mit einem Tausch. Geb ihm ein Leckerli. Achte auch jetzt schon darauf das er mit dem Spielzeug freudig zu dir kommt. Das kann dir später auch in der Unterordnung von Nutzen sein z.B. beim Apportieren.

Gruss Janet
Zitat:Original von zickenbert
Hallo zusammen,

Am Ende nutze ich einen Moment aus,in dem der Hund gerade nicht an die Beute rankommt , mach zusätzlich trieb und halte ihn mit der anderen Hand so,dass er nicht mehr rankommt und beende so das Spiel.

Hallo,

würde so wie von Dir oben beschrieben bei einem erst 9 Wochen!! jungen Welpen nicht unbedingt vorgehen.

Auch weil mir u.a. die Frustrationsgefahr bei dem Welpen zu groß wär`!
Da Du ja die Beute am Schluß vorenthälst.

In diesem Alter würde ich Ihm die Beute nur streitig machen, sobald er sie z.B fallen lässt...ansonsten erstmal immer gewinnen lassen und jede Form von "rucken", "ziehen" oder gar "totschütteln" durch "Beutemachen" und Stimme/Streicheln loben.

...ist meine pers. Meinung.

Viel Erfolg!! :hallo:
Vielen Dank erst mal für Eure Tipps.Ich werde also darauf achten,dass er immer gewinnt und mit Beutetausch,sprich leckerli,das Spiel beenden.Ich bin mir auch noch unschlüssig,ob es nicht noch zu früh für solche Spiele ist.Aber mein Helfer meint nein.Ich habe auch gemerkt,dass sie sich noch sehr leicht ablenken lässt.Aber ich denke so wie Ihr es geschrieben habt,scheint es plausibel zu sein.

Danke.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste