Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schützt Ihr Welpen vor Zecken?
BonnieH,'index.php?page=Thread&postID=134258#post134258' schrieb:Hilft nicht zu 100 %, reduziert aber und ist frei von Nebenwirkungen (und dabei gut für die Knochen) ... Bernsteinkettchen.
Ach so ... und beim Barfen gibt's auch weniger Zecken.
Es ist schwierig..... aber auch bei Bernsteinketten scheidet sich die Meinung

http://www.nordbayern.de/nuernberger-zei...n-1.558062
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Ja, gebarft wird sie auf jeden Fall - die Großen bekommen auch seit dem Welpenalter Rohfutter. Trotzdem (und Frontline) haben sie dieses Jahr Zecken en masse. Bei dem hellen Fell an den Beinen kann man sie jedoch gut sehen, wenn sie noch krabbeln. Allerdings ist die Kleine tiefdunkelgrau, da wird es schon etwas schwieriger mit dem Absuchen. Das mit dem Kokosöl klingt interessant, gibt es dazu vielleicht einen Link oder ne Herstellerangabe? Ich kenne eigentlich nur Palmin und das ist Fett, kein Öl....
Hilft es, wenn ich Kokosflocken füttere (gibt es im Winter immer)?
Gruß Gaby
Kokosöl ist bei Temperaturen unter ca. 30°C fest. Es geht bei der Zeckenabwehr um die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure, die auch die Basis ist für Zeckenmittel wie Zedan etc. Der Laurinsäuregehalt ist in nativem Kokosöl höher als in Produkten wie Palmin etc. Ich kaufe es im Bioladen. Ist das einzigste Zeckenmittel, das gleichzeitig auch ein wertvoller Futterzusatz ist und auch für die menschliche Ernährung sowie die eigene Hautpflege verwendet werden kann.

Hier mal ein paarLinks:

http://www.zecken.de/presse/newsletter/n...rapril2008 (ganz nach unter scrollen!)

http://wikivita.de/index.php5?title=Laurins%C3%A4ure

http://www.health-infos.de/2012/05/mit-k...#more-1967
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Herzlichen Dank!
Gruß Gaby
Aip,'index.php?page=Thread&postID=134262#post134262' schrieb:Ich glaube nicht, dass es Gaby interssiert, was ihr in den USA braucht, sie und ihr Hund leben in Deutschland.
Und ich schuetze meine Hunde mit Advantix II und das auch schon als wir noch in Deutschland gelebt haben.

Von den HARTZ Produkten wuerd ich allerdings die Finger weg lassen. Die gibts ja auch schoen billig in Deutschland.

Man muss sich ueber Risiken und den Nutzen im klaren sein. Fuer mich ist der Nutzen groesser wie das Risiko da Advantix eben nicht nur vor Zecken schuetzt sondern gleichzeitig noch vor Moskitos und Stechmuecken (ganz wichtig, wegen Herzwuermern), Floehe, Laeuse, Floh Larven und Floh Eiern abwehrt/schuetzt und zusaetzlich noch Waterproof ist.

Man sollte es jedoch nicht an Welpen unter 7 Wochen nutzen.

Wie gesagt, es ist jedem selbst ueberlassen. Wenn nicht Advantix II dann wuerd ich Frontline nutzen und das auch in Deutschland. Bis jetzt gab es keinerlei Reaktionen von den Hunden und seitdem hatte ich keine einzige Zecke am Hund.
Hallo,

auch ich bin ein großer Fan von Kokosöl, genau wie Antje schreibt, anwenden. Einfach Klasse, hilft sogar bei den Zweibeinern.
Und ist absolut ungiftig und nicht mal teuer und richt gut.
Alles andere wo ins Blut geht, ist doch ein Nervengift, wo auf die Dauer nicht gut sein kann.

Grüßle

Grauer Zottel
Macht ihr das Kokosoel ins Futter? Wenn ja wieviel?
Hallo Pia,

zu den Bernsteinketten: ich habe es nicht wissenschaftlich erforscht ... aber meine Hunde hatten mit Ketten weniger Zecken als ohne. Warum das so ist, ist mir relativ wurscht ... Wenn Zecken nicht riechen können, müßte man sich auch fragen, warum Teebaumöl und ähnliche Präparate helfen.
Aber ganz davon ab ... was der Autor zum Bernsteinschmuck schreibt, ist auch mindestens 10-20 Jahre alt ... Bernsteinschmuck ist heutzutage modischer und jünger als der Herr im Gedächtnis hat. Damals war es wirklich so, daß man Bernstein als "Omaschmuck" kannte. Den heutigen Schmuck tragen und kaufen oft junge Frauen, die durchaus einen modisch aktuellen Geschmack haben. Aber was soll's ...

Viele Grüße
Heidi
Scalibor ab der 7. Lebenswoche mgl

Lg
Sandra.K,'index.php?page=Thread&postID=134286#post134286' schrieb:Macht ihr das Kokosoel ins Futter? Wenn ja wieviel?

Es wird zur Zeckenabwehr aufgetragen (im Futter ist es ebenfalls sehr wertvoll, aber nicht als Zeckenschutz, sondern wegen der Zusammensetzung seiner Fettsäuren).

Eine max. walnusgroße Mengen in den Handflächen schmelzen lassen und im Fell des Hundes verteilen. Kopf, Hals, Ohrenansätze, Brust, Bauch, Achseln, Inneseite der Läufe, halt da wo bevorzugte Zecken"andock"stellen sind. Kann man anfangs täglich machen, die allgemeine Angabe ist 2 x pro Woche, ich trag's ehrlich gesagt seltener auf. Wenn die Hunde nach dem Auftragen fettig aussehen war's zu viel Kokosöl. Wobei ich bei der ersten Behandlung meist schon ordentlich auftrage (und man das an manchen Stellen halt ein bis zwei Tage sieht, ist mir aber lieber als wenn sie Zecken haben).

Man kann die Kokosölbehandlung auch mit ein paar Tropfen ätherischer Öle kombinieren. D.h. zusätzlich täglich ganz wenig reines ätherisches Öl (Pfefferminze, Zironella, Teebaum etc.) mit den Handflächen an den Innenseiten der Läufe, den Achseln, am Hals etc. auftragen. Aber den Hund dabei beobachten, manche Hunde sind gegen manche ätherischen Öle allergisch.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste