Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährte
Zurück kommt sie zu 98 % nur auf Prüfungen, oder man provoziert es beim Training.
In der Regel kommt sie ein paar Metern nach den rechten Winkeln zurück, bei voller Leinenlänge.

Zur Zeit gibt es nur Futter als Belohnung an den Gegenständen, nach dem letzten Gegenstand geht es noch ein Stück weiter und sie findet was tolles, Hähnchenschenkel, Entenhals oder ihren geliebten Ball. Das führt aber zur Zeit zu hohem Tempo, natürlich halte ich sie zurück, aber da ist ganz schön Zug drauf.
Aber es soll ja dazu dienen, dass sie unbedingt ans Ende will und nicht vorher abbricht.

Zweimal Fährten pro Tag gar kein Proplem, ich gehe auch gerne fährten :thumbup: .

Ich treffe mich heute mit einem Zollhundeausbilder und Züchter. Ich kenne ihn gut mein Rüde ist von seiner Frau. Horst hat viel drauf, nicht nur was die Fährte betrifft, außerdem ist er mit mir auf einer Linie, kein Zwang. Er schaut sich die Hündin heute mal an 8o 8o 8o .

VG
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Muss mich einfach nochmal melden.

Wir sind schon ein gutes Stück weitergekommen. Geschirr, Trieb auf das Ende der Fährte gelegt.
Funktioniert recht gut. Der Nachteil, etwas zu schnell und somit mehr Fehler, aber nicht wirklich gravierend. Ich denke, das Tempo kann man man später rausnehmen. Wichtig ist mir, den Willen bei der Hündin ans Ende zu kommen zu stärken.
In der letzten Zeit war ich recht zufrieden.

Vor 14 Tagen eine Prüfung. Die erste, ohne Schauen, Stenenbleiben, oder gar Umdrehen.

Nun hatte ich ein paar Termine und eine Grippe, 14 Tage Pause.
Heute war ich wieder fährten. Eine Katastrophe. Vorwärts wollte sie, die Gerade OK, aber alles Andere.
Auf gut bayerisch: gaustert (hektisch ohne Ende).

Ich musste mich echt zurückhalten, habe es zum Glück auch geschafft.

Nun ist es so, dass ich heute bemerkt habe, dass Nena läufig ist. Der erste Bluttropfen im Zwinger. Es kann sein, dass sie schon ein, zwei Tage läufig ist. Sie blutet besonders anfangs sehr wenig.

Während der Läufigkeit ist sie in B und C eigentlich gut zu arbeiten. Sie ist nur etwas unaufmerksamer und besonders in C schwer unter Kontrolle zu bringen.

Welche Erfahrungen habt ihr beim Fährten währen der Läufigkeit?

Viele Grüße
Christiane
hoffentlich bekommst Du nun nicht 35 Einzelfalldarstellungen. Dann biste hinterher "schwindeliger" als jetzt.

Deshalb will ich versuchen, eine Antwort pauschaler zu geben.

Vom völligen Durchknallen bis zum nicht verändern ist alles drin.

Ein alter "Reiterspruch" machts ev. deutlich.

(Plattdeutsch): "Giff mie mon Hengst. Den klopp ich an Kopp, dann löpte.

Giff mien Wallach, de löppt sowieso.

Aber geih mich wech mitte Stuten. Die spinnen"!!!

Paula und Lightning haben während der Läufigkeit gern versucht, in der Unterordnung (Freifolge) zu markieren. In Fährte und Schutzdienst haben sie nie Unterschiede gezeigt. Aber ich weiß von Hündinnen (und Stuten), das sie über Nacht, najah, sagen wir mal "verrückt" wurden.

Somit wirst Du kaum verwertbare Antworten bekommen. Tipp, spinnte se, geh nicht fährten, damit sie nichts falsches lernt.

Ach, Weiber :i_

Jo, :hallo:
Die Wahrheit anderer ist alle mal interessanter als die eigene. Die kennt man ja schon!
Hey Atje,

ich war einfach frustriert.
Eigentlich ist mein Kommentar überflüssig.

Habe Luft bei meiner "Chefin" abgelassen. Eher "hardcore". Die meinte, einfach mal gehen und spinnen lassen. Sie kennt die Hündin gut.

Ja, wir Zicken. Ich genieße das. Keine :i_ .

Meine Ansicht von Gleichberechtigung :
Ich habe recht und mein Mann trägt die Getränkekisten ins Haus. Big Grin Big Grin Big Grin

Christiane
mal keine Kampfansage im allgemeinen ist doch auch ganz schön. Etwas mehr Humor tut dem Forum gut. Mit den Getränkekisten sehe ich das anders. Immerhin ist heute

"Der Tag des Mannes"!!!

(Heißt, wir Säcken brauchen heute nur das Leergut tragen).

Jo, :mods:
Die Wahrheit anderer ist alle mal interessanter als die eigene. Die kennt man ja schon!
@ Christiane,
die Mädels können während der Läufigkeit schon mal den einen oder anderen "Aussetzer" haben. Die Frage ist, welche Einstellung zu dem Thema hast. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass die Hündinnen während dieser Zeit genauso zu arbeiten haben, wie sonst auch. Prüfung mache ich während der Läufigkeit wegen des Eingangssatzes allerdings sehr ungern (also gar nicht)
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Meine Einstellung zur Läufigkeit.
Ich nehme normaler Weise keine Rücksicht darauf. Die hat ihren Job zu machen.

In UO oder Schutz wird sie selbst in der Standhitze gearbeitet. Ich habe das Glückin einer OG zu sein, die damit kein Problem hat.
Da müssen die Rüden durch.

Nun hat sie auf der Fährte so ihre Vorgeschichte. Ein solches Verhalten kann ich auch während der Läufigkeit nicht dulden! Also muss ich einwirken.
Sie hat große Vortschritte gemacht und jetzt habe einfach Angst mir wieder alles zu vermasseln.

Es bleibt die Frage, dem Problem ausweichen? Ist eigentlich nicht meine Art.

Gestern hätte ich sie am liebsten auf der Fährte erschlagen :i_ :ups .
Bin ja auch nur ein Mensch.
Vor ein paar Tagen, Gelände viel schwerer, alles super.

Das gestrige Verhalten kann ich eigentlich so nicht stehen lassen. Ich denke heute noch eine Fährte zu machen. Viel Futter, eine Gerade, einen Winkel.

Also weiter machen, oder dem Problem aus dem Weg gehen?

Viele Grüße
Christiane
Hi Christiane,
was hat die gute Maus denn gemacht??
also wenn du deine Emotionen auf Null stellen kannst, auch gestern vergesssen , vergessen :no dann kannst du heut noch ne Fährte legen, ich würde aber nicht das Bild verändern, mehr Futter usw, sondern, gleiches Gelände, Futtermenge, die Länge würde ich höchstens dann etwas verkürzen, ( aber eher wegen der Verfassung des Hundeführers Big Grin )denn es gilt, gestern zu neutraliesieren und eventuell nicht erwünschtes Verhalten OHNE Emotion zu unterbinden.

...schaffst du schon

Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Die Maus war einfach nur hektisch.

Die erste Gerade super, der erste Winkel. Hui, ein Winkel. Erst gerade aus, dann rechts, gekreist. Ach so da geht es weiter.

Die komplette Fährte so.

Gestern zu neutralisieren, wäre super. Das Bild nicht verändern vielleicht etwas kürzer, höhrt sich gut an.

Bin zwar ab und zu recht emotional, aber meine Reizschwelle ist recht hoch.

Das bekomme ich schon hin.

Danke
Christiane

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste