Hallo zusammen,
vorab erstmal geht es meinem Hund augenblicklich entschieden besser! :hallo:
Er hat im Moment keine erkennbaren Hautreizungen und auch keine offenen Wunden! Lediglich der Juckreiz ist noch leicht erhöht.
Behandelt wurde eigentlich nicht, nur Blutuntersuchungen wurden in regelmäßigen Abständen duchgeführt, um die Entwicklung des Hormonspiegels verfolgen zu können und die etwaige Hodenkrebsdiagnose zu untermauern oder zu widerlegen.
Das Ergebniss war eine Normalisierung des Östradiolwertes zusammen mit einem dauerhaft etwas zu niedrigem Testosteronwert. Hodenkrebs wurde daraufhin ausgeschlossen! Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem niedrigen Testosteronwert. Wenn die Hoden allerdings nicht ausreichend viel Testosteron bilden könnten, müssten sie in ihrer Entwicklung gestört und deutlich unterentwickelt sein, was sie nicht sind. Daher liegt die Vermutung nahe, dass das Problem irgendwo bei der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) zu suchen ist. Sprich die Hoden wollen zwar Testosteron bilden, bekommen aber von der Hypophyse die Info, dass es nicht benötigt wird!
Augenblicklich sehe ich da jedoch keinen akuten Handlungsbedarf, da es dem Hund gut geht und es dann höchstwarscheinlich keine erfolgversprechende Behandlungsmöglichkeit gibt!
Werde aber auf jedenfall weiterhin am Ball bleiben und die Entwicklung verfolgen. Zudem ist heute immernoch nicht sicher, dass seine Hautprobleme damit im Zusammenhang stehen, oder ob es wirklich nur eine Allergie gegen sonstwas ist!
@Ivanhoe
Nein, ich barfe noch nich. Aber nur aus dem Grund, das mir noch die nötigen Lagerungsmöglichkeiten fehlen. Aber auch da arbeite ich dran!
@Ina
Leinöl bekommst du eigentlich überall. Frag doch einfach mal bei deiner Raiffeisen Genossenschaft vor Ort nach. Oder Halt immer eine gute Alternative: Internet! Google mal danach!
Grüße Markus