Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswirkung Proteingehalt TroFu
Hallo zusammen.

Mit dem Thema Futter hab ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Die Züchterin meiner Schäferhündin barft. Hat mir jedoch zwei Marken TroFu empfohlen, das sie Ihren Welpen gibt für zukünftige Hundebesitzer, die nicht barfen. Ich bin so eine. Da ich diese zwei Marken allerdings nur übers Internet bestellen konnte, hab ich umgestellt auf eine Marke die ich hier bekomme. Empfohlen von sehr aktiven Leistungshundesportlern.
Meine Hündin ist sieben Monate alt und total energiegeladen. Kann das mit dem Futter zusammen hängen? Kann sich das allgemein auf den Hund auswirken? Der Proteingehalt liegt bei über 20%; kein Getreide. Da sie sehr schnell gewachsen ist, haben wir ziemlich früh mit dem Welpenfutter aufgehört.
Sie ist auch keine gute Esserin. Auf dem HuPla haben wir momentan Probleme ihre Aufmerksamkeit mit Leckerli zu bekommen (Spielzeug geht immer); auch auf der Fährte sind die Leckerli absolute Nebensache.
Vielleicht ist das Futter "zu gut/wertvoll". Ich würde dann lieber etwas weniger reiches Futter füttern und dafür mehr Leckerli geben, die sie sich dann gerne verdient.

Vorab schon mal vielen Dank
VG
Der Hund wächst nicht vom Protein sondern von der Energie im Futter.
Und ein Futter mit niedrigem Proteingehalt bietet viele Kohlenhydrate, das führt zu einem schnellen Wachstum und entsprechend Temperament.
Ich würde eher ein Hundefutter als ein Hühnerfutter nehmen, wenn mich das stört.
Was fütterst du denn aktuell ? Und was hatte dir die Züchterin empfohlen ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
ursus04,'index.php?page=Thread&postID=154814#post154814' schrieb:Der Hund wächst nicht vom Protein sondern von der Energie im Futter.

???? :nope:
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
ursus04,'index.php?page=Thread&postID=154814#post154814' schrieb:Der Hund wächst nicht vom Protein sondern von der Energie im Futter.
Und ein Futter mit niedrigem Proteingehalt bietet viele Kohlenhydrate, das führt zu einem schnellen Wachstum und entsprechend Temperament.
Ich würde eher ein Hundefutter als ein Hühnerfutter nehmen, wenn mich das stört.
Mir geht es nicht ums Wachstum des Hundes sondern um das aufgekratzte temperamentvolle Verhalten meiner Hündin.

Da ich eine Hund habe, fütter ich auch Hundefutter - kein Hühnerfutter! Huh

Aktuell füttere ich Wolfsblut. Meine Züchterin barft und hat uns Lukulus bzw. Magnusson empfohlen. Ich stell jetzt wieder um auf Magnusson. Von dem Wolfsblut macht sie zu oft großes Geschäft.
Wenn ich meine Meinung dazu geben darf, denke ich nicht, das man das Verhalten deines Hundes nur mit Futter ändern kann.
Vielleicht wirkt es sich zum Teil darauf aus, allerdings denke ich das ein großer Teil auch einfach so veranlagt ist bei deinem Hund.
Damit muss man dann auch umgehen können, und seinen Hund dementsprechend beschäftigen/auslassten.
Wie gesagt es ist meine persönlich Meinung und einschätzung aus der Ferne, da ich weder deinen Hund noch dich persönlich kenne.
Vielleicht hilft dir das hier ja weiter: http://www.dghunde.de/images/pdf/ernaehr...losser.pdf
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Meine Hündin ist sehr temperamentvoll und vor allem extrem bewegungsfreudig.
Mit einem Spaziergang ist es nicht getan; es sei denn dieser ist voller Toben oder sonstigen Dingen. Am Rad laufen, Treibball jagen und Joggen kommt ihr ansatzweise näher.
Ich füttere Bosch Active und bemerke sofort, wenn sie evtl. mal weniger Bewegung bekommt daran, dass sie dann in Übersprungsverhalten kommt.
Ist sie nicht ausgelastet, dann schüttelt sie beim Anleinen den Kopf.
Ich war mal beim TA, der mir aber völlige Gesundheit bestätigte.

Es ist sehr gut zu beobachten: sobald sie Futter mit mehr Energie bekommt ohne diese auch in Bewegung umsetzen zu können "sticht sie der Hafer"...dann ist sie noch aufgedrehter und fängt an, den ICE oberhalb des Weges jagen zu wollen und all so etwas.
Hier kommt also ein lebendiger Hund mit dem Futter zusammen.
Vielleicht probierst du einfach mal ein weniger energiereiches Futter; dann wirst du ggf. eine Veränderung beobachten.
Jetzt, wo ich in Vorbereitung auf die Saison deutlich mehr mit meinem Hund Fahrrad fahre und laufen gehe, verdaut sie das ihr bekannt Futter noch besser...geringere Kothaufen.

Für sehr bewegunsfreudige Hunde kann ich den sog. Ferkel-Anti-Stressball empfehlen.
Mmeine Hündin ist nach 10 Minuten spielen damit völlig ausgelaugt und hat mittlerweile gelernt, ihn in gewünschte Richtung zu lenken.
Aber aufpassen, dass die Hunde ihn auch schieben und NICHT hineinbeißen...davon bekommen die Zähne echt fiese Schäden!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste