Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser und Hundetrockenfutter im Anhänger "Lagern"
:help: :help: :help:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Hundeanhänger geleistet und möchte nun um etwas "flexibler" zu sein eine gewisse Menge Hundefutter und Trinkwasser im Kanister im Hundeanhänger platzieren. Nun kommen mir aber Zweifel wie lange dieses Hundetrockenfutter überhaupt "hält", wenn man es "lzuftdicht" in so einer Platik "Tupperschüssel" packt und wie lange Leitungswasser in einem Kanister frisch bleibt.

Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen oder einen Tipp wie man das Futter / Wasser am Besten lagert und kann davon berichten.

Vielen Dank schon mal vorab.

Ben
Bei Wasser ist das Problem dass sich schnell Keime darin vermehren können. Bakterien können sich im 20 Minuten-Takt teilen. Und wirklich sauber (mit entsprechenden Desinfektionsmitteln) macht man solche Kanister innen drin nur selten. I.d.R. kippt man sie nur aus und füllt wieder neues Wasser rein. D.h. auch wenn man das Wasser alle 2 bis 3 Tage wechselt, bleibt da immer was drin an Bakterien (an der Innenwand setzt sich mit der Zeit ein Belag ab). Zudem hat man das Problem dass sich aus allen Kunststoffen hormonähnliche Stoffe lösen. Weswegen ich Wasser für die Hunde lieber in Glasflaschen mitnehme (und auch für meine Getränke nach Möglichkeit Glasflaschen den Plastikflaschen vorziehe). Und mir dann auch die Zeit dafür nehme das frisch abzufüllen. Länger als 1 oder 2 Tage würde ich es nicht im Auto oder Hänger aufbewahren.

Bei Trockenfutter achte ich darauf dass dieses nach Möglichkeit nicht hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Ich habe auch meist ein bissel Futter im Auto. Aber im Sommer, wenn es wirklich heiss ist, habe ich einen Korb oder einen Eimer in dem derartige Utensilien sind, und den stelle ich nur dann ins Auto wenn ich ihn wirklich brauche. Ansonsten steht er dort wo ich mein Futter lagere. Ich denke hier kommt es darauf an wo Dein Hänger steht wenn du ihn nicht verwendest. Wenn er in einer Garage o.ä. steht oder anderweitig im Schatten würde ich mir keine Gedanken machen wegen des Futters. Steht er in der prallen Sonne und heizt innen drin auf, würde ich im Hochsommer kein Futter tagelange in ihm rumstehen lassen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Das mit dem Waaser habe ich so gelöst, dass ich für meine Hunde die günstigen 1,5 l Flaschen stilles Wasser bei EDEKA (0,19 € ) kaufe. Damit umgehe ich das Keimproblem und habe zusätzlich, gerade bei heißem Wetter noch ein paar Mineralien/ Elektolyte mit drin. Wichtig ist das man sie dunkel lagert.
Wegen der Feuchtigkeit bzw. Hitze lagere ich kein Futter im Anhänger. Gut, ich füttere frisch, das würde dann etwas streng riechen Big Grin

Gruß, Andreas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste