Das Leistungshundeforum
Hab ganz grundsätzliche Fragen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Hab ganz grundsätzliche Fragen (/showthread.php?tid=983)

Seiten: 1 2

Hab ganz grundsätzliche Fragen - Djin - 11-01-2007

Hi und Hallo,
Ich habe einen 4 1/2 Monate alten deutschen Schäferhund, besuche zur zeit noch, die bei uns im Ort ansäßige Hundeschule und mache dort den Welpenkurs mit.
Bin also absoluter Grünschnabel was die Hundeerziehung angeht.
Ich möchte nach dem Welpenkurs in den Schäferhundverein eintreten und meinen Hund wirklich gut ausbilden, sprich Schutzhundprüfung und pi pa po. Aber bevor ich mich dahin traue würde ich ihm gern noch ein paar macken austreiben.

Ich schilder mal kurz meine etwas problematische Sachlage: Wenn ich die Übungen wie Sitz und Platz (auch in verbindung mit Bleib) bei mir zuhause mit ihm übe, macht er sie wirklich tadellos.
Leider klappt es draußen und auf dem Übungsplatz nicht immer so gut.
Ich glaube es ist weniger das Problem das er draußen nicht auf mich hören will, vielmehr habe ich den Eindruck das er teilweise so abgelenkt ist das er überhaupt nicht mitbekommt, was ich von ihm will
Ich denkemal er ist einfach nicht genug auf mich fixiert.

Was mich auch total iritiert, ist:
Wenn ich in zuhause rufe schaut er mich an und kommt auch zu mir gelaufen, aber draußen stellt sich der feine Herr komplett taub. Er guckt noch nicht mal zu mir hoch wenn ich seinen Namen rufe. Er latscht dann einfach weiter neben mir her und stellt noch nicht mal die Ohren auf, als ob er mich ignoriert oder garnicht mitbekommt das ich ihn rufe.

Ein weiteres Problem mit ihm ist das Fußgehen, hab mir jetzt schon so ne Erziehungsleine geholt, da ich befürchten müsste vom Gassi gehen nen Tennisarm zu bekommen. Er zieht wirklich wie ein Pferd.
Ich weiß naturlich das all das zu lernen mit viel Geduld und Belohnungen zusammenhängt, aber manchmal denke ich wirklich mein kleiner ist ein echter fuchs und trickst mich aus. Denn an der Erziehungsleine geht er schön brav neben mir und vermittelt mir das Gefühl es klappt jetzt mit dem Fuß gehen...Pustekuchen...wenn ich es dann mal wieder mit der normalen Leine Probiere hat sich mein Hund wieder in ein Pferd verwandelt und meint er musste irgendeine Kutsche hinter sich herziehen.

Kann mir da jemand ein paar tipps geben wie ich ihn mehr auf mich fixiere, damit er draußen genauso gut auf mich hört wie zuhause???

Wie gesagt ich bin echt ein frischling was die Erziehung angeht, deswegen dachte ich ich frag hier mal nach.

- Manu - 11-01-2007

Hallo

nur eine erste kleine Antwort.

Mute deinem Kleinen noch nicht zu viel zu. Wenn er manche Übungen macht ist es doch schön, und er sollte dafür immer belohnt werden. Aber mit 4 1/2 Monaten ist er doch noch recht jung und muss noch nicht ein fertig ausgebildeter Begleithund sein! Lass ihm Zeit, hab Spass mit ihm, spiel mit ihm, bau ab und zu Übungen ein, die wirklich wichtig sind. Das würde erstmal reichen. Später macht er solche Sachen dann meist von alleine auch in ablenkender Umgebung (wenn man es richtig anstellt, aber dafür bist du ja in einer Hundeschule).

ZU dem Thema: Gucken wenn unterwegs mit anderer Leine.
Ich würde mal probieren: Rufen - er guckt - belohnen.
Sollte er nicht gucken, ein anderes Mal probieren, nicht so lange warten.
Aber bei sowas immer den Zufall nutzen. Guckt er mal hoch von allein, sofort belohnen und loben. Bei dem nächsten Mal wieder, und wieder ...
Irgendwann weiß er und macht es selber öfters: wenn ich gucke, geht die Post ab und ich krieg Leckerli.

So die Anderen haben sicherlich auch passende Tips parat.

ich "duckundwech"

Grüße

PS: Ich denke diese Frage gehört in die Beginnersektion. Dürken, Walter? :hallo:

- bordy - 11-01-2007

hi du,

ich würde dir empfehlen deinem hund erstmal zu lernen, dass er dir aufmerksamkeit schenken muss um an sein ziel zu kommen. dafür würde ich ihn zum beispiel nur noch für übungen füttern - kein futter mehr aus dem napf erstmal. er bekommt es nur noch wenn er draussen auf dich achtet.
ausserdem würde ich mir eine lange schleppleine (mind. 5 meter) besorgen um ihn auch auf distanz zu haben. wenn er jetzt frei läuft und deine kommandos ignoriert, lernt er vor allen dingen eins - wenn herrchen ruft, braucht mich das nicht zu interessieren, ansonsten ist es doch viel interessanter.

es ist klar das übungen zu hause meist besser funktionieren als draussen, einfach wegen der ablenkung und generalisierung. das ist nix schlimmes, sondern einfach ganz normal. auch solltest du nicht vergessen, dass dein hund noch ein kleinkind ist! wenn ich so lese was er schon kann, finde ich das recht viel.
dazu gibt es einen guten spruch, der sich durch die ganze ausbildung des hundes zieht. qualität vor quantität. lieber arbeite ich mit meinem hund nur einige wenige minuten, dafür bringt das training auch etwas (lange trainingseinheiten bringen nichts, für einen welpen besonders!), kann mein hund erstmal nur ein kommando, dass klappt dafür sicher, als das er 5 zwar grundsätzlich kennt, aber keines sicher funktioniert, etc.

und zu deinem problem mit der leine.. versuch es doch erstmal damit einfach stehn zu bleiben und in dem moment wo er nicht mehr zieht und in der leine steht gehst du weiter. je nachdem wie triebig der hund ist, würde ich das mit einem kurzen ruck an einem zweiten, dünnen halsband verbinden.

und was meinst du mit einer erziehungsleine?

mach dir deinen hund nicht kaputt, bevor es überhaupt richtig los geht.

RE: Hab ganz grundsätzliche Fragen - Hänschen - 11-01-2007

Hallo Djin,

also ich denke du hättest sofort in den Verein gehen sollen, es wird nämlich nicht verlangt das der Hund schon was kann wenn du da hin kommst.

Und blamiert hat sich noch keiner, jeder hat mal klein angefangen.

Nur wenn ich hier lese SITZ, PLATZ mit BLEIB.... usw.

Denke immer dran ein 4 1/2 monatiger Hund ist noch wie ein Kleinkind, das bleibt im Kindergarten auch nicht ruhig sitzen....

Leinenführigkeit, den Hund auf dich konzentrieren und spielen das ist angesagt. Da kann man zwar schon mal ein SITZ einbauen, aber wenn er sich ablenken läßt davon geht die Welt nicht unter.

Oder hast du, wie du in die Schule gekommen bist, die ganze Unterrichtsstunde ganz aufmerksam aufgepasst????

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner

- Djin - 11-01-2007

Vielen dank erstmal für die vielen antworten!

Ich bin mir aufjedenfall darüber im klaren das er noch sehr jung ist und das es ja eigentlich nur normal ist das er in seinem alter noch nicht alles kann.
Aber wie gesagt ich bin halt noch ein Greenhorn was die Hundeerziehung angeht und hab gedacht ich erkundige mich hier einfach mal ob es nicht ein paar tricks gibt wie er die angesprochenen sachen schneller bzw. leichter kapiert.
Für die hilfreichen tipps bin ich auch sehr dankbar.

Jemand hatte gefragt was eine Erziehungsleine ist und in der verbindung auch gleich gesagt ich soll ihn nicht gleich kaputt machen. Die hat mir der Typ aus der Hundeschule besorgt, das ist quasi so ein geschirr das nich nur am Hals sitzt sondern auch hinter den forderläufen also am bauch fest sitzt. Ich hab mir da bis jetzt nichts schlimmes bei gedacht, da ich sie ja vom Kursleiter bekommen hab. Aber im prinzip ist das wie ne normale leine, nur wenn er zieht behindert es ihn beim gehen, ich denke mal das ist für ihn nicht unangenehmer als ein kräftiger ruck an der Leine, oder!? Hat aufjedenfall NICHTS mit diesen Stachelhalsbändern zu tun die dem Hund die Luft abschnüren, falls ihr/du das dachtest.

Und das ich jetzt schon in den Schäferhundverein gehen kann is mir auch erst kürzlich gesagt worden, denn ich hatte vorher die info das die eigentliche ausbildung da erst ab dem 9 monat anfängt.
Naja, ich hab den Welpenkurs jetzt schon bezahlt und werd ihn noch hier durchziehen und danach zum verein wechseln.

Und das es hier im forum so ne Anfängerabteilung gibt wusste ich nicht, hab nur schnell die themengebiete überflogen und ausbildung gelesen und da dachte ich hier bin ich richtig. :-)

Im prinzip bin ich auch der Meinung, dass er erstmal eine Übung richtig drauf haben sollte bevor man die nächste lernt,, aber was soll ich sagen, die vielzahl an Übungen wird halt da in der Welpenschule gemacht und verlangt (bin im übrigen nicht sehr zu frieden mit der Schule und hatte so oder so nicht vor nach dem welpen kurs noch da zu bleiben).
Ich komme mir auch nicht blamiert vor wenn er seine Übung nicht macht und nehme es meistens mit humor,...aber ich gebe zu das es manchmal schon ein bisschen ärgerlich ist, wenn man zuhause fleißig übt und alles klappt und im Kurs ist dann für Mon signore jeder Grashalm der im Wind weht wichtiger als ich. -w-
Aber ich bin dann nicht sauer auf ihn oder gefrustet, es gibt dann eben nur kein leckerchen.
Weiß ja das er im Grunde noch ein Baby ist.

Aber das mit dem Fuß gehen würde ich schon ganz gern in den nächsten zwei monaten mit ihm drauf haben, denn der kleine ist ein echter brocken. er wiegt mit seinen 4 1/2 Monaten schon 24kg obwohl er laut tierarzt kein gramm zu dick ist.
Wenn er weiter so wächst und es mit dem Fuß gehen nicht besser wird, muss ich wohl noch ein paar Überstunden im Fitness-studio einlegen, damit er nicht bald mit mir Gassi geht und nicht umgekehrt.

8)

- bordy - 11-01-2007

hi.

zu deiner erziehungsleine. nix gegen dich, aber der kommentar über den stachel ist komplett daneben. damit schnür ich schonmal keinem die luft ab. ausserdem finde ich einen sinnvoll angewendeten stachel besser als die leine die du beschreibst. das zeug heist meines wissens gentle-dog und hat schnüre unter den achseln des hundes durch, die ihm da natürlich schmerzen zufügen und meiner ansicht nach auch gesundheitstechnisch nicht ganz unbedenklich sind. nur weil es dir irgendein trainer in die hand drückt (mit dem du ja anscheinend nicht zufrieden bist), heist es nicht das es gut ist.
mit ruck meinte ich auch einen leichten ruck und nicht das du ihn zwei meter fliegen lassen sollst.

braves neben dir her laufen (ich denke du meinst das) wirst du so schnell nicht hin bekommen.. lass deinem hund zeit, zeig ihm erst mal das er nicht ziehn darf aber die leine gespannt sein darf und bring ihm später ein kommando dafür bei.

an deiner stelle würde ich mich (wenn du das schon noch durch ziehen willst) eben wenn die anderen so viele übungen machen halt daneben stellen und zuhören.. das bringt meiner ansicht nach mehr. wenn du deinem jungen hund jetzt den spaß nimmst etc, kannst du das nur schwer wieder ausbügeln. weniger ist mehr.

welche schulterhöhe hat dein hund denn? 24 kg finde ich für das alter schon sehr heftig! bedenke, dass das alles auf die knochen geht. als faustregeö gilt, wenn du an der seite über ihn streichelst solltest du die rippen spüren können. gibt da soeinen netten spruch - ein schäferhund wird großgehungert.
fütterst du noch welpenfutter? wenn ja würd ich umstellen.. das welpenfutter verursacht zu schnelles wachstum.

mit kaputt machen meinte ich nicht nur diese leine, sondern vor allen dingen auch, dass du im begriff bist deinem hund viel zu "nehmen". lass deinen hund mal etwas kind sein und ihn stark werden - bremsen kannst du ihn immernoch.

- Bianca - 11-01-2007

Hallo

also ich bin auch gleich in einen Verein gegangen. Dort hab ich mit UO (Unterordnung) erst mit 6 Monaten angefangen, und alles in kleinen Schritten. Alles an den Lehrn- und Spieltrieb des Hundes angepaßt.
Die Komandos Sitz, Platz und Hier haben wir zwar schon vorher mal geübt, aber nicht Unterordnungstechnisch. Schwer zu beschreiben, wie ich das meine, halt kein Ausbildungsstyle.
Mh, ich denke mal, das wenn dur Schutzhundesport betreiben willst, wärest du auch jetzt schon in einem Verein besser aufgehoben. Den dort ist die Ausbildung auf das Ziel ausgelegt. Mit den entsprechenden Tips und Tricks wie du was wie beibringst. So lehrnst du es gleich richtig und kannst darauf aufbauen.
Auch wenn du schon bezahlt hat (weiß, sowas ist teuer), guck doch lieber schon mal nach einem Verein in deiner nähe, wo du das gefühl hast, da paßt ihr hin.
Viel glück und spaß noch weiterhin.

- Alea - 12-01-2007

Hallo Djin,

ein Foto von Deinem Hund würde mich jetzt schon sehr interessieren. Meine Hündin hat mit 8 Monaten zur Zeit 24,6 kg und ist schlank aber nicht mager. Auch wenn Rüden prinzipiell schwerer und größer sind kann ich mir ein Jungtier mit 4 1/2 Monaten und 24 kg noch nicht so recht vorstellen.

L.G. Elke

- Claudia Ph. - 12-01-2007

Hi,
es sind viele gute Vorschläge für dich dabei!! es gilt wirklich diesen kleinen Burschen auf dich zu fixieren, nutze den Zufall, bei erwünschten Verhalten belohne/verknüpfe es possitv, du hast recht, er ist ein Fuchs und schon wie seine Spezie, nunmal ein Egoist! dieses Wissen mußt du nutzen, seine Ziele zu erkennen, Futter, Spielen, Freilaufen, geht nur über dich, also wenn er zu dir Kontakt aufnehmen will, und nicht z. B. wegen des Futters oder des Balles, sondern du bist der Spielmacher und Entscheider!( Immer so arbeiten, und aufhören BEVOR der Hund das entscheidet, aufzuhören zu wollen)

Zu deinen Erziehungshalsband muß ich dir leider sagen, das es keineswegs human ist, und ich ärgere mich darüber das es dir und auch anderen so verkauft wird, weil es ist Dauerhaft schmerzhaft für den Hund, es führt an sehr sehr empfindlichen Stellen vorbei, (Achseln) manche gewöhnen sich an diesen Schmerz, manche gehen im aus dem Weg, aber den Hund hat nicht gelernt was du von ihm willst, (wie es sich auch zeigt, wenn du die andere Leine drauf hast) weißt du und das ist nicht fair und auch nicht human gegen den Hund, es sind Schmerzen!. ..und dann wird gegen ein Stachel gewettert... -w- :w: klar auch das kann ich mißbrauchen, aber ich als Mensch tue das, und ich bin dafür verantwortlich!!

Ich finds super das du dir selbst Gedanken machst!

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß mit deinem Fuchs!!!!

- Giuseppe - 12-01-2007

Ich würde trotz der bezahlten Hundeschule parallel dazu in einen Verein gehen. Du erweiterst dadurch auch dein eigenes Spektrum.
Dein Hund kann sich an die örtlichen Gegebenheiten in Ruhe eingewöhnen und du kannst auch mit der Konzentration auf dich beginnen.