Das Leistungshundeforum
Drehen bei Voraus - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Fragen des interessierten Beginners (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Drehen bei Voraus (/showthread.php?tid=9409)

Seiten: 1 2

Drehen bei Voraus - Megan - 07-02-2011

meine Hündin machte seit gut 3 Jahren ein vorzügliches, schnelles Voraus. Ohne dass ich irgend etwas verändert habe hat sie vor ein paar Wochen angefangen vor dem losschicken einen blitzartigen Dreher zu machen!

Zum besseren Verständnis: wir gehen die ca 10 Schritte (ich variiere die Schrittzahl) problemlos, ich hebe die Hand und sage "voraus" und sie macht erst eine blitzartige Pirouette auf der Stelle und saust dann ohne weiteres Kommando los bis ich Platz rufe oder sie ihre Beute findet.Wenn ich sie aus der Grundstellung schicke bleibt der Dreher aus. Ansonsten weiß ich keinen Rat.....hat jemand einen Tipp?

- Gismo1968 - 07-02-2011

Meine junge Hündin hatte das auch genau so gezeigt... Aus der Grundstellung heraus direkt und flink voraus gegangen und wenn ich sie aus dem Fussgehen heraus geschickt habe hat sie einen flinken Dreher gemacht und ist dann flink voraus gelaufen.

Ich habe mir dann einen Kurzführer genommen damit ich sie unter Kontrolle habe und sie einfach nicht mehr geschickt wenn sie sich drehen wollte, sondern die Übung wieder neu aufgebaut. Zusätzlich habe ich mit dem Kurzführer einen kleinen Richtungsweis nach vorne gegeben. Sie hatte ruckizucki verstanden, dass es nur nach VORNE geht und Drehungen nicht erwünscht sind.

VLG

Claudia

- Megan - 07-02-2011

Danke! Das werde ich ausprobieren.

Gruß,

Barbara

- Anja - 07-02-2011

Dreher kommen i.d.R. aus einem Konflikt - evtl. hat sie den mit dem Fussgehen und Gehorsam vor dem Losrennen.

tschau Anja

wie stehst du? - dani.dino - 08-02-2011

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner jungen Hündin.

Mir ist dann aufgefallen das ich Sitz und Platz auf meinem Linken Bein mache und das Voraus, mal so mal so, da ich auch immer mit den Schritten variierte.

Wenn ich aber Voraus auf dem Rechten Bein mache (sie schicke wenn mein rechtes Bein vorne ist) dann läuft sie, immer sofort und zielstrebig. Ob mit oder ohne Triebziel.

Das war bei Ihr der Trick. :daumenhoch:

LG

- Megan - 08-02-2011

hmm, darauf habe ich noch gar nicht geachtet....

Sitz, Platz und Steh mache ich auch immer auf dem linken Bein, aber beim Voraus war`s mir egal.

Das ist ja ein interessanter Gedanke, werde es austesten!

Komisch nur, dass sie plötzlich nach Jahren mit dem Dreher anfängt, obwohl ich, zumindest bewußt, nichts geändert habe. Aber so sind sie halt, sonst wäre es ja auch langweilig Big Grin

Gruß,

Barbara

vielleicht hats immer gepasst.... - dani.dino - 08-02-2011

Huhu,

vielleicht warst du ja immer auf dem anderen Bein, ich bin gespannt ob es bei dir funktioniert.

Bitte berichte mal wenn du es versucht hast.

LG Dani

P.S. Drücke die Daumen !!!

- bomber - 09-02-2011

wir hatten das selbe problem,,aber gelöst.
wir haben die eingefahrenen rituale geändert.

zb.sah meine freundin ihren hund beim schicken an,,geändertConfusedie schaut jetzt da hin wo der hund hinlaufen soll.
den punkt zum schicken haben wir weiter nach vorn verschoben,und sie schickt statt mit dem rechten arm,jetzt mit dem linken.
und das zusammen hat super funktioniert.sie läuft wieder wie die feuerwehr.
lg

- Megan - 13-02-2011

Hallo Dani: dieses Wochenende habe ich das Schicken auf dem anderen Bein mehrfach probiert, leider erfolglos....

Noch sclimmer: jetzt dreht sie auch noch wenn ich sie revieren schicke.....

Wir arbeiten weiter.....

Gruß,

Barbara

Oh Sch.... - dani.dino - 13-02-2011

Huhu,

das ist natürlich Mist. Schade das es nicht geklappt hat.

Ich drücke die Daumen ... :thumbup: :thumbup: :thumbup: