Das Leistungshundeforum
... - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: ... (/showthread.php?tid=8885)

Seiten: 1 2

... - Aendy - 04-11-2010

Heyho!

die.. Freifolge
ein leidiges Thema ... Weder versteht er, dass er neben mir sitz/platz machen soll (entweder vorne, hinten quer etc etc) noch kann ich ihm ansatzweise Freifolge beibringen. Immer wenn ers richtig mache und ich ihn lobe kommt er sofort nach nem 'super' oder 'fein' oder ner anderweitigen bestätigung sofort wieder raus. Dass er mich nichtmal ansatzweise dabei anguckt sollte wohl auch erwähnt werden.
inzwischen hat er soviel Trieb entwickelt dass ich ihn kaum mehr unter Kontrolle habe [Bild: sad.png] Ich versteh das alles auch nichtmehr.

Nach jedem "Fuß!" geht er mim Kopf runter als würde ich ihm gleich eine Donnern, ich versteh das nicht..

Hat jemand ne Idee was man machen könnte?

lg

- Andrea M - 04-11-2010

Hey

mal ganz zuerst...das sind keine diletantischen Fragen!

Dein Kleiner hat nicht gelernt, daß er sich konzentrieren soll. Er hat nur gelernt, daß er Trieb machen soll und das tut er ja auch sehr schön, was für später auch gut und wichtig ist, nur zu Anfang für einen Anfänger nicht ganz einfach zu händeln.
Ich würde mich hinsetzen, ein paar Brocken Futter in die Hand und wenn er mich ansieht, dann kriegt er einen Futterbrocken. Ich mache das immer zuerst mit den Kleinen im Garten. Ganz ohne Streß...erst düsen sie in der Gegend rum, dann suchen sie den Kontakt und wenn sie mich anschauen, Futter...dann sollen sie sich hinsetzen, anschauen, Futter...die Abstände werden dann länger, aber erst, wenn er begriffen hat, daß er dir in die Augen schauen soll, das auch eine kurze Zeit aushält, Futter,und entlassen. Ganz wichtig, er soll nicht auf das Futter schauen, sondern dich ansehen...

- rtg - 04-11-2010

Ich würde mal meine Ausbildung überdenken und evtl. auch meine Ausbildungsbetreuung. Hier findest Du eine vielzahl von Ausbildungsvideos, vielleicht hilfts ja:
http://leistundszentrum.cms4people.de/47.html

Freifolge - Clifford - 04-11-2010

Hallo Andrea M,

grundsätzlich hast du recht das der Hund lernen muss sich zu konzentrieren und dein tipp ist auch sehr gut aber ein Anfänger und dann ohne Unterstützung diese Übung mit seinem Hund machen lassen?? na da sollte schon bei den ersten Übungen jemand dabei sein...denke ich...

Clifford

- tiefschwarz - 04-11-2010

Andy ist zwar Anfänger, aber ich denke, dass er die von Andrea beschriebene Übung auch durchaus allein durchführen kann Wink
Weitere Personen wären gerade am Anfang womöglich eine zu große Ablenkung, da fällt die Konzentration schwerer.

@Aendy:
Was sagt denn dein Ausbildungswart eigentlich dazu? Welche Lösungsansätze zeigt er dir auf?
Trieb machen ist ja schön und gut, aber der Hund sollte schon kontrollierbar bleiben und da scheint dein Ausbildungswart ganz gewaltig was versäumt zu haben.
Wenn dein Ausbildungswart dich natürlich mit dem Problem stehen lässt, würde ich mich wirklich nach einem neuen Wirkungskreis umschauen.

- Claudia Ph. - 04-11-2010

Hi,
die Fragen die Tiefschwarz stellt, würde ich auch stellen, hat dein Ausbildungswart für dich Lösungen parat, oder geht es nach "Neandertaler Art" Triebschweine aufbauen, dann werden die Hunde den Zwang schon abkönnen,.... :piep: ???

Ich denke wenn das der Fall ist, bist du als Anfänger definitiv nicht beim richtigen Ausbildungswart, was du brauchst ist jemand der dir Basiswissen vermittelt, hat dein Ausbildungwart keine Antworten für dich die du verstehst oder nachvollziehen kannst, geh auf die Suche....
um dich bißchen einzulesen, habe ich auf unser HP ein bißchen was über Ausbildung geschrieben, oder auf der HP vom der Mohnwiese,....

Viel Glück
Claudia

- Trine - 04-11-2010

@ Aendy,
wo wohnst du und in welcher OG trainierst du ?
Vielleicht ist ja hier im Forum jemand aus Deiner Nähe, der bereit wäre, Dir mal persönlich zu helfen....

- Aendy - 05-11-2010

Hey Leute,

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Das mit dem Futter hab ich auch schon ausprobiert, in der Grundstellung guckt er mich auch wunderbar Konzentriert an, aber wenn dann das Kommando kommt, läuft er los und nimmt sofort den Kopf runter. Da kann ich noch soviel Aufmerksamkeit erregen, er läuft geduckt wie ein geschlagener Pudel. Wenn ich dann stehen bleibe setzt er sich brav neben mich und guckt wieder fröhlich nach oben zu mir...
lieben Gruß,

- bibi - 05-11-2010

hallo andy,
vllt solltest du mal einen schritt zurück gehen.

lass das kommando weg - guckt dein hund dich in der grundstellung schön an - belohnen.
und wenn das wirklich sitzt, dann gehst du ohne kommando einen kleinen schritt vor - folgt dein hund dir und guckt dich dabei an, sofort belohnen.
die belohnung kommt schon für den ansatz - und das baust dann immer weiter aus.

mit beißwurst ect. funktioniert das genauso - hund muss dich aktivieren, damit er an sein ziel kommt er konzentriert sich auf dich und dafür bekommt er belohnung.

und sonst, schaff dir literatur an, nerv deinen sportwart und wenn der dir wie o.g. keine antworten geben kann, scuh dir jemand anders dr dir hilft.

viele grüße
heinke

- Claudia Ph. - 05-11-2010

Fehlverknüpfung mit dem Kommando Fuß

dein Hund glaubt auf Fuß, zeigt er richtiges Verhalten mit Kopf runternehmen, deshalb Neuaufbau des Kommando Fuß, umgehend! Umkonditionieren ist immer schwieriger als neu lernen, deshalb falsches Verhalten nicht vertiefen! Neu lernen :daumenhoch: in der Art wie Heinke :cheers: erläutert hat, ich würde das Triebzeil möglichst gering halten, also Futter, dann lernt der Hund ohne Hektik, Jackpott kann das Bringel sein.

Viel Glück
Claudia