Das Leistungshundeforum
Was ist Pressing? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Was ist Pressing? (/showthread.php?tid=7785)

Seiten: 1 2

Was ist Pressing? - DSH-Freak - 05-04-2010

Kann mir einer grob erklären was Pressing ist? Hab null Ahnung! Überleg mir die DVDs zu kaufen, wollte aber vorher wissen ob es überhaupt was für mich ist.

- Kevin B. - 05-04-2010

Ich probiers mal, "Pressing" im Hundesport, soll heißen den Hund im Funktionsbereich zu halten, indem man ihn in diesen presst, einerseits durch klassische Konditionierung (Aktivierungszwang und Trieb) und andererseits mit technischen Zwängen.
Wenn man den Hund durch zu viel Aktivierungzwang oder Trieb, aus dem Funktionsbereich drückt, mit technisch passiven Zwängen dagegen halten, wenn er wiederum davon zu viel bekommt, wieder gegensteuern mit Trieb oder Aktivierungszwang, also grob, man presst ihn in den Bereich wo er funktioniert. :daumenhoch:

Bitte berichtigen, wenns nicht ganz stimmen sollte.

- britta_vamos - 05-04-2010

Triebstau

- Tankard - 05-04-2010

nen neuen ärmelüberzug auf meinen schutzarm zu bekommen, das ist pressing im Schutzdienst Big Grin

- M-ICHAEL K-E-LLER - 06-04-2010

PRESSING HEISST:

Die Bündelung der Energien
Triebbeständigkeitstraining

- Megan - 06-04-2010

"PRESSING HEISST:

Die Bündelung der Energien
Triebbeständigkeitstraining"

Und wie macht man das bei "pressing"??

- Claudia Ph. - 06-04-2010

Topf mit Wasser ansetzen, Herd anmachen, zum Kochen bringen, Deckel drauf lassen, bevor es überkocht, Deckel abnehmen. Big Grin

Triebziel bestimmen, gesteuerte Triebförderung, indirekte Wege lernen, Motivation wird aus Frustration geboren, Kontrolle über Anspannung und Entspannung,... 8)
Claudia

- erwin - 06-04-2010

moin @ll

nicht den deckel abnehmen,durch das entsprechende ventil den druck regulieren :daumenhoch:

erwin

- GrahamsJubilee - 06-04-2010

Im Groben denke ich ist das Prinzip die Energien durch Trieb und Zwänge zu verstärken schon geschildert worden.

Ich warne jetzt noch einmal vor nicht sachkundiger Anwendung , da ich leider schon zu viele Hunde gesehen habe, die mehr Zwänge erfahren haben als ihnen gut tat und wo sich dann der "Druck" in die falsche Richtung entladen hat (runter von der Fährte oder weg vom Verbell-Versteck) :piep:

- Heinz.S - 06-04-2010

GrahamsJubilee,index.php?page=Thread&postID=89289#post89289' schrieb:Im Groben denke ich ist das Prinzip die Energien durch Trieb und Zwänge zu verstärken schon geschildert worden.
Vorhandene Triebe so einzupacken,das der Hund sie nicht in unerwünschte Verhalten abreagieren kann.

GrahamsJubilee,index.php?page=Thread&postID=89289#post89289' schrieb:ch warne jetzt noch einmal vor nicht sachkundiger Anwendung , da ich leider schon zu viele Hunde gesehen habe, die mehr Zwänge erfahren haben als ihnen gut tat und wo sich dann der "Druck" in die falsche Richtung entladen hat (runter von der Fährte oder weg vom Verbell-Versteck) :piep:
Bestehende Triebe in erwünschtes,sicher erlerntes Verhalten zu kanalisieren und in diesem Verhalten zuverlässig zu bleiben,dem Hund entsprechende Zwänge als "Leitplankenfunktion"einzusetzen.
Ein Hund ,der nicht sicher weiß,was man er machen soll, kann nicht gepresst werden,weil dann genau dieser Mist dabei raus kommt,nämlich negatives Meiden.