Das Leistungshundeforum
Aufmerksamkeit - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Aufmerksamkeit (/showthread.php?tid=6517)

Aufmerksamkeit - Herr. K. - 01-08-2009

Hallo euch allen.
Also ich habe eine nun 5.6 Monate alte Schäferhündin aus LZ, mit welcher ich auch so im allgemeinen sehr zufrieden bin.

Sie hört schon recht gut, also sie kann Platz, Sitz, Aus und bei Fuss gehen klappt auch schon ganz gut.
Auch auf Zufruf kommt sie recht zuverlässig, zumindest wenn kein Wild in der Nähe ist.
Deshalb lasse sie auch nur dort frei laufen wo mir relativ sicher bin das kein Wild in der Nähe ist.
In wildreichen Gebieten nehme ich sie an die Schleppleine.

Nun zu meinem Problem:

Wir gehen seit sie 17 Wochen alt ist ( Wir haben sie erst mit 16 wochen gekriegt ) in eine Junghundeschule.
Am Anfang waren dort nur 2 Hunde. Nämlich meine Kara und noch ein ca. gleichalter PRT-mix.
Das klappte eigentlich alles sehr gut. Die Trainerin hat damals auch die Beiden Hunde schon echt gut auf ihre Besizter fixiert und deshalb die Übungen auch sehr gut mit machen würden.

Doch 2 Unterrichtsstunden später, kam dann noch ein Malteser-Shi-izu mix zur der Gruppe.
Aus irgend einem Grund ist Kara total fixiert auf diesen Malti- mix.
Sie will unbedingt zu ihm hin und ist schon wenn der in Nähe von ihr kommt total abgelenkt und interessiert sich dann einen Dreck um Lekerlies oder Spielzeug.

Einmal ist sogar ihr Halsband gerissen ( Stoff) und Kara hat sich dann auf den Malti-mix gestürzt und hat den dann im Nacken gepackt und geschüttelt.
Zum Glück konnte die Trainerin die beiden sofort von einander trennen, so das der Malti-mix nicht verlezt wurde.
Also wie bekomme in so einer schwierigen Situation ihre Aufmerksamkeit?

Oder sollte ich lieber gar nicht mehr zu dieser Hundeschule gehen?
Neben der Hundeschule gehe ich auch noch 3mal die Woche zum SV, leider ist dort zur Zeit nur ein anderer Welpe
und man liest ja immer das Sozialiesieren so wichtig ist und der Hund unbedingt auch mit anders rassigen Hunde zu tun haben soll, damit er nacher verträglich ist.
Deswegen ich das mit der Junghundeschule wäre eine gute Idee, aber nun bin ich mir da nicht mehr sicher.

Die Fragen sind also:
Wie kann ich Kara da zu bringen auch beim Anblick des Malti-mixes auf mich zu achten?
Sollte ich überhaupt zur dieser Schule gehen oder reicht 3mal wöchentlich SV aus?

- Minchen - 01-08-2009

Herr K.,
es ist eine große Mär, dass sozialisierte Hunde verträgliche Hunde sind. Wer immer das in die Welt gesetzt hat und weiter erzählt: es ist purer Blödsinn.
Ein mit allem und jedem und in jeder Situation verträglicher Hund ist eine Ausnahme.

Ich würde an deiner Stelle die Sit dort in der HuSchu dazu nutzen, meinem Hund klarzumachen, dass auf einem Hupla alles außer mir völlig uninteressant
ist. Da man dir das dort offensichtlich nicht erklären kann, wie das geht, würde ich auch nicht mehr hingehen und noch Geld dafür bezahlen.

- graffiti - 01-08-2009

hallo herr k.

erstmal würde ich lernen den hund richtig auf das spielzeug zu fixieren. er bekommt das bestimmte spielzeug (z. b. ball am band) nur zu besonderen gelegenheiten, z. b. auf dem hundeplatz. dann muß der soviel trieb auf das spielzeug haben, dass alles andere uninteressant wird, kann man in dem alter noch schaffen. ich würde mir (ich gehe mal davon aus, dass du anfänger bist) das buch von eckart lind, richtig spielen mit hunde kaufen, dort ist das supergut beschrieben.

außerdem würde ich persönlich die hundeschule weglassen und auf dem sv-platz (natürlich nicht während der ausbildung) und beim spazierengehen, nach absprache mit dem besitzer des anderen hundes, jede gelegenheit nutzen (nicht nur mit welpen, auch mit erwachsenen hunden) den hund mit anderen hunden bekannt zu machen und laufen zu lassen. so muß er sich z. b. auch mal ältern hunde gegenüber klein machen usw. so lernt er das sozialverhalten am besten. außerdem ganz viel zeigen, auch mal mit in die stadt nehmen und und und.

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, viel spaß weiterhin mit dem kleinen racker.

lg doris

- Herr. K. - 01-08-2009

Hallo grafitti,
vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem supertollen Spielzeug, welches nur bei besonderen Gelegenheiten benutzt wird, ist eine sehr gute Idee und das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.

Heute war ich wieder bei dieser Hundeschule und diesmal hat es viel besser geklappt als die letzten Male.
Trotz Anweseheit des Malti-mix hat sie gut mitgemacht und sich auch gut auf mich konzentriert.

Also jetzt bin ich auf jedenfall erstmal ganz stolz auf meine Kleine.

Heute war auch der vorletzte Termin in der Hundeschule und mal schauen ob ich nächste Woche nochmal hingehe oder nicht.

Also mit großen Hunden hat sie gar keine Probleme.
Da zeigt sie dann sofort submissives Verhalten, so das es mit großen Hunden noch nie Probleme gab.
Auch mit dem anderen Welpen (Ein fast genau geleich alter Bouvier)im Verein versteht sie sich super.

Wir besitzen auch noch eine 13 Jährige Großspitzmixhündin und die beiden vertsehen sich auch sehr gut.

Nur kleine Hunde kann Kara irgendwie nicht so recht leiden.
Woran das liegt weiß ich nicht, aber ich werd versuchen das auch das besser wird.

Ach ja, in der Stadt waren wir auch schon ein paar mal und das klappte auch sehr gut.

Guten Abend und gute Nacht euch allen und natürlich eine schönen Sonntag,
wünscht Herr. K. ( der morgen mit einem Vereinskollegen Fährten geht und sich darauf schon ganz dolle freut)

- graffiti - 02-08-2009

hallo herr k

das hört sich doch prima an. viel spaß bei der fährte und ebenfalls einen schönen sonntag.

lg doris

- dsodermanns - 03-08-2009

Hallo,

wenn ihr Hund mit kleinen Hunden nicht klar kommt, könnte das an einer fehlenden Lernerfahrung (Sozialisation) liegen.
Hat ihr Hund keine kleinen Hunde kennengelernt, könnte er diese als Beute ansehen und nicht als Hund (das würde zumindest das Nackeschüttel in der Hundeschule erklären).

Vielleicht einfach mal einen Profi zu rate ziehen.

Dieter

- Herr. K. - 03-08-2009

Hallo dsodermanns,
also ich glaube eher nicht das Kara kleine Hunde als Beute ansieht.
Kara ist bei kleinen erst immer etwas verunsichert, so als wüsste sie nicht genau wo dran sie ist .
Und diese verunsicherung scheint sie dann in Aggression umzusetzen.

Zudem gibt es in der Nachberschaft einen kleinen hund mit dem Kara sich gut versteht.
Nämlich einen ungeheur selbsbewussten Jack Russel., welcher ihr einmal ganz klar die Leviten gelesen hat.

LG Herr. K.